Schlagzeug Foto Shooting ( Wasser/Mehl)?

  • hallo,


    ich habe heute ein kleines foto shooting mit einem kolegen der von mir und meinem schlagzeug bilder machen möchte. Er hat jetzt kurzfristig
    vorgeschlagen eventuell für ein paar action shoots die felle mit etwas wasser zu befeuchten um ein paar effekte mit rein zu bringen.


    muss ich mir da gedanken um das set machen wenn wir eventuell die snare nass machen ? ist ne ziemlich teuere holz snare.


    hat schon jemand erfahrungen in dieser richtung gemacht für tipps währe ich dankbar.



    gruß
    yavuz

  • Trommeln sind bis auf das Vent gut wasserdicht und von aussen lackiert. Wenn Du direkt nach dem Fotografieren alles abtrocknest, sollte nichts passieren.
    Ich würde aber unbedingt den Rat beherzigen, das Wasser und das Mehl nicht miteinander in Berührung kommen zu lassen!

  • Hi RimShoot,


    ob ich das machen würde? Nicht in tausend Jahren, insbesondere nicht bei einer Holzsnare. Ich denke da nur an aufspleißende Gratungen - schönen Dank. Klar, eigentlich dürfte da gar kein Wasser hinkommen, aber es braucht nur ein paar kleine Risse im Fell ... ach ich weiß nicht.


    Ich find's einfach komisch, dass man (= Fotograf) bei Drums gerne mal auf solche Gedanken kommt. Bloß, weil wir auf unsere Instrumente schlagen, heißt's ja nicht, dass wir sie hassen!


    Mal zum Vergleich: "Hey, wenn wir Dich mit Deiner Stradivari fotografiere ... also da dachte ich, könnten wir ein bisschen Honig auf die Saiten geben, das gibt später geile Tropfeffekte!" Oder: "Alter, wenn wir Dich an dem Bösendorfer fotografieren, dann manchen wir mal richtig Pyro, ja? Wir sprengen den Deckel auf und lassen's Funken über den Flügel regnen, was meinst'?"


    Komisch, irgendwie zünden solche Ideen da nicht, nur bei den Drums kommt gern Wasser ins Spiel, weil's ja so explosiv aussieht. Fotografisch verstehe ich das natürlich, aber ... verdammt ... das sind Musikinstrumente!


    Vielleicht hast Du ja noch 'ne uralte Gurkensnare im Keller (oder schießt eine bei Ebay), dann könnte man solche Bilder vielleicht doch noch realisieren. Im Gegenlicht sieht dann eh keiner, dass das nicht Dein schönes Holzschätzchen ist. :)


    Mit oder ohne Wasser: Viel Spaß beim Shooting!
    Hajo K

  • Also ich würde wasser und mehl gleichzeitig verwenden, dann noch ein rohes ei dazu aufschlagen. Dann kann während des fotoshooting der ofen vorheizen. Mein tipp: während du aufbaust kann der fotograf schon mal den käse schneiden und die tomaten passieren.

  • Was ich nicht verstehe: Bis jetzt habe ich hier noch nichts von Mehl gelesen, außer im Threadtitel.
    Was hat es denn mit dem Mehl auf sich und wie soll es verwendet werden?


    Übrigens habe ich mal in meiner Jugend eine Aufnahme von Queen gesehen, bei der Wasser auf den Standtoms war. Mann, hat das gespritzt. Und ja: ich fand den Effekt damals richtig cool.


    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass dieser Effekt bei einer Snare nur halb so gut kommt, weil das Schlagfell viel fester gespannt ist. Die Standtom-Schlagfelle sind dagegen eher weich, deswegen spritzt es da bestimmt umso effektiver. Zumindest bewegt sich das in meiner eigenen Theorie so.

  • Wer auch nur im Entferntesten auf die Idee kommen würde, mein Set mit Wasser oder gar Mehl anzugreifen, der dürfte nach diesem Gedanken seine Körpereinzelteile und Knochen zusammen suchen. Das wären garantiert mehr als 'n Ravensburger Puzzle. Und wer es wagen würde, diesen kranken, abartigen Gedanken in die Tat umzusetzen, dem könnte wirklich nicht mehr geholfen werden. Seine Teile wären so klein, dass selbst Google sie nicht mehr finden würde. ;)


    Spaß auf Seite - Wobei es eigentlich schon Ernst war, zumindest der Sinn hinter der Aussage.


    Ich würde meinem Set so etwas niemals antun. Die Gefahr, dass das Set Schäden davon trägt wäre mir viel zu groß. Wasser im Kessel/Holz, evtl. Rost, an Stellen, die du nicht gut abtrocknen kannst, Mehl in den Kleinteilen, wie Tubelugs, Scharnieren, Gelenken etc... Absoluter Horror! Da kannst dir ja grad das farbige Pulver von den Holi-Festivals über's Set streuen.


    Ich könnte mir evtl vorstellen, dass man mit Lichteffekten und verschiedenen Kamerapositionen schöne Bilder bekommt.

    [b][color=#990000]C'est moi... [url='http://www.drummerforum.de/forum/71942-der-die-das-ashtas-ein-kl%C3%A4rungsversuch.html']Click me!

  • Mehl auf der Snare ist ein beliebter Spaß zum Fools-Day - dem letztem Konzert einer Tour.
    Ich hatte das Vergnügen genau einmal; und brauche es nicht erneut.
    Sicherlich ein cooler Gag und mein Gesicht beim ersten Schlag auf die Snare hätte ich auch gerne gesehen - aber bei genauer Begutachtung nach der Show stellte sich das Ganze als eine oberamtliche Schweinerei heraus.
    Mein damaliger Backliner hats geputzt. - Das war echt ne Scheißarbeit...


    Lass das Mehl weg, wen du dein Kit nach dem Shooting noch benutzen willst.
    Wasser genau so. Ich hab das mal für diese frühabendliche Wissensshow auf Pro7 gemacht: - gut, das ist vielleicht etwas mehr Wasser, als du verwenden wolltest ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!