Was brauche ich um gute Youtube Videos herzustellen?

  • Hallo liebe Drummer,


    ich wollte wieder mehr Schlagzeug spielen und mir ein Schlagzeug zu legen. Da ich aber an eine kleine Youtube 'Karriere' gedacht habe wollte ich EUCH fragen was man alles braucht bzw. wie es funktioniert geile Cover Videos hochzuladen. Da ich da so gut wie keine Ahnung habe wäre es super wenn mir einer das ganz genau erklären könnte, also wirklich alle dinge aufzählen die wichtig sind. Links wären auch Hammer das ich bescheid weiß wie viel Geld ich ausgeben muss.


    Danke im vorraus, hoffe ihr kapiert was ich meine. :) :thumbup:


    Gruß

  • http://www.thomann.de/de/zoom_q3_hd.htm
    sowas ist am Besten, wenn du nicht richtig Geld in Mikros, ein Mischpult etc. investieren möchtest. Gutes Schlagzeug-Equipment hilft auch immer =).
    Dazu brauchst du noch ein Programm mit dem du die Aufnahmen und die Originaltracks "verbinden" kannst. Oder du nimmst nur die Aufnahmen vom Schlagzeug und sparst dir so den Ärger mit gesperrten Videos. :thumbup:

  • Hey Manni.
    Erst einmal Herzlich Willkommen in unserer Mitte. ;)


    Nun... Eine Youtube-Karriere... Hört sich ganz nett an. :D
    Eine Frage vorweg.. Willst du damit wirklich zum 'Star' werden, oder geht es dir auch um das Feedback, den Austausch mit anderen Drummern, etc?


    Grob gesehen brauchst du erstmal das KÖNNEN am Set. Youtube kann einen 'Star' groß machen, aber genauso zur Plattform für peinliche Flops und Wanna-Be's werden. Das sollte dir bewusst sein.


    Dann brauchst du ein Drumset, dass eines König's würdig ist.. Nein.. Ehm. Du brauchst'n vernünftiges Set. Hat 2 Gründe. Zum einen willst du ja, dass das Endergebnis auf Youtube nach etwas klingt. Fette Bassdrum, schön knallige Snare, geile Tom's. Oder je nach Stil und Cover eben andere Ansprüche. Je schlechter dein set klingt, desto schlechter klingt's auch im Video. Außer, du arbeitest mit Sound-Edit-Programmen u.Ä., was aber ein gewisses Können und Feingefühl voraussetzt. Wenn zu viel am Sound künstlich verbessert wird, klingt's schlecht. Außerdem bringst du nur gute Leistung am Set, wenn du dich wohl fühlst. Und an einem 'schlechten' Set, ist das schwer.


    Dann brauchst du eine gute Kamera. Evtl. mehrere Kameras für unterschiedliche Kamerapositionen. Gute Ideen, wo man die Kamera hinstellen kann sind auch immer gut.


    Dann brauchst du gute Mikrophone (ich hoffe, zu dem Thema meldet sich noch jemand anders zu Wort - Nicht mein 'Fachgebiet^^)


    Du solltest dich stets bei dem, was du tust wohlfühlen. Versuch gelassen und locker zu sein, dein Spiel und deine Performance möglichst authentisch rüber zubringen.
    Bring deine eigenen Ideen in dein Cover ein, deine persönliche 'Note' ;)


    Und was die Programme angeht, bitte ich auch um einen Beitrag der User, die davon mehr Ahnung haben als ich. Da habe ich nur gefährliches Halbwissen, und das möchste ich nicht in die Runde streuen.


    Grz
    Michael :)

    [b][color=#990000]C'est moi... [url='http://www.drummerforum.de/forum/71942-der-die-das-ashtas-ein-kl%C3%A4rungsversuch.html']Click me!

  • Du sagst also,dass du eine yt-Karriere anstrebst,ohne derzeit ein Set zu haben,hat dich schonmal jemand
    spielen gehört?


    Falls nicht,würde ich dass zu allererst nachholen.Leute,die mit Yt das schnelle Geld machen wollen gibts in allen Bereichen wie Sand am Meer und von deinem
    Betrag her machst du den Eindruck als wärst du nur einer von vielen.


    Falls ich falsch liegen sollte haben die Beiden über mir schon grob umrissen was man "braucht".

  • Vielen Dank, hat mich weiter gebracht nur wäre es schön wenn mir einer erklärt was für Programme ich bräuchte!
    Ich spiele seit ca. 12 Jahren Schlagzeug, früher mehr heute garnicht hab mein Set damals verkaufen müssen... Also spielen kann ich nur wie man eine Youtube Karriere anfängt blick ich nur halbwegs weil ich nicht genau verstehe wie das ganze funktioniert..

  • Dann konzentriere dich mal darauf,erstmal wieder reinzukommen und wieder eine Routine am Set
    zu entwickeln,wenn du mit dir selbst zufrieden bist kannst du ja hier mal ein Video posten und gucken wie die
    Resonanz aussieht.


    Wie lange du spielst spielt keine Rolle,man kann lange spielen ohne gut zu sein.

  • Wenn du auf viele Abos und Klicks hoffst und wir mal die Übersättigung des Marktes damit weglassen, brauchst du folgendes:


    - Ein Arbeitskonzept
    - Recording Equipment
    - 2-3 HD fähige Kameras
    - Werbung
    - Partnerschaften mit anderen Kanälen.
    - Viel Zeit und Lust
    - Kommunikation mit deiner Community
    - Aktionen wie Frage&Antwort Videos, Giveaways und und und


    Wichtig ist, dass du deine Community in deinen Kanal mit einbindest.
    Die Leute wollen ein Teil von deinen Produktionen sein.
    Nur Videos anschauen, interessiert zumindest die junge Generation nicht mehr so wirklich.


    Grüße
    Jan

  • wollte aber trotzdem mal wissen was es kosten würde wenn ich Youtube Videos machen will.


    video kann man mit jedem smartphone machen, bereitstellen auf diversen plattformen inclusive, das will nur keiner sehen. wieviel geld hast du denn? ich würde mal großzügig fünfstellig budgetieren wenns qualitativ so werden soll, das auch inhalte transportiert werden können die sich mittelfristig monetarisieren lassen.


    anders ausgedrückt: ich hab auch oft so schnapsideen.

  • Hallo,


    meine Erfahrung ist auch, dass man mit einem Telefon, das filmen kann einem geliehenem Schlagzeug und
    einem dunklen Raum sowie eher preiswerter Technik auf Youtube nicht berühmt wird.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Das wusste ich auch vorher schon, aber inzwischen kann ich es sogar beweisen.
    Nein, ich habe nicht gefilmt und bin auch für die Technik nicht verantwortlich.
    Aber vorher mehr üben hätte ich vielleicht können.
    Ach ja: üben.
    Hilft.

  • Wenn du auf eine youtube-"Karriere" abzielst, brauchst du eine Psychotherapie. Die zahlt die Krankenkasse.


    Mann, ey, wenn du schon 12 Jahre spielst, solltest du doch wissen, dass Trommeln nix mit onanistischen Videos zu tun hat, sondern mit gemeinsamem Musizieren in einer Band. Nichts braucht die Welt weniger als noch mehr mittelmäßige Musiker, die mit ihrem Quatsch das Web voll müllen. Entweder du bist ne Granate, dann kriegt man das auch über Handyaufnahmen mit, oder nicht - dann lass den Video-Kram lieber gleich.

  • Find aber von euch löblich, wie ihr ruhig und besonnen ihr versucht, das Kerlchen zur Vernunft zu bringen! :thumbup:
    Der Bengel is 16 und meint, er kauft sich ein Micro und ne Kamera, leiht sich ein billiges Set und braucht dann in nem halben Jahr nicht mehr zu arbeiten....
    Mein Tip, mach deine Lehre oder Schule fertig, lern was vernünftiges und übe währenddessen. Hat auch den schönen Nebeneffekt, dass man sich von dem erarbeiteten Geld irgendwann ein Schlagzeug kaufen, damit dann noch mehr üben kann. Und dann kann man sich Videoequipment kaufen, Aufnahmen machen, in YT stellen, Karriere......... Aber das ist ein anderes Thema :D

  • Wie negativ kann man eigentlich sein bitte?


    Da kommt jemand mit neuem Enthusiasmus und möchte etwas machen, fragt unverblümt wie er das machen kann und kriegt erst mal die volle Breitseite ab?


    Geht's denn noch? Selbst wenn es viele Videos gibt, die niemals in ihren Channels hätten veröffentlicht werden müssen, lasst ihn doch mal machen?


    Vielleicht wird ja was ganz Großes draus, irgendwann? Wisst ihr doch nicht?


    Der ein oder andere sitzt ja recht hoch hier auf seinem Ross...man könnte glatt meinen ihr seid hier um den Leuten den Spaß zu vermiesen, ach neeeein, ihr wollt natürlich nur alles in die richtige Richtung lenken, damit ihr ganz persönlich keine Youtube Videos von vermeintlich mittelmäßig talentierten Drummern anschauen MÜSST. "Bengel" "Kerlchen" usw. muss man sich geben, wenn man eine Channel machen will?


    So weit isses also schon....alter Vadder..

  • Wen diese youtube-Entblößungen nicht zur Fremdscham treiben, der kriegt einfach nix mehr mit. Man muss sich doch mal fragen, warum jemand unbedingt Videos von sich im Netz veröffentlichen möchte. Da fallen mir einfach keine sympathischen Gründe ein. Sich aufnehmen, um es zu analysieren? Wunderbar, erfordert aber keine Veröffentlichung. Zeigen, wie geil man ist? Wenn man wirklich geil ist, super. Feedback von Unbeteiligten einholen? Hier ist mein Feedback: Wer nur allein im Keller trommelt, zu Songs, die andere geschrieben haben, für ein unsichtbares Netz-Publikum, der ist ne arme Sau. Sorry für die harten Worte, aber is so.

  • Tjo Patrischew, kann ja sein, dass es so ist für dich. Letztendlich ist es doch irrelevant, ob du das gut, sympathisch oder sonst was findest. Für den ein oder anderen mag es völlig idiotisch und unsympathisch sein, im Park spazieren zu gehen, für den anderen nicht. Es gab hier neulich mal ein Video welches ich ziemlich gut fand, von einer auch im Internet bekannten Person. Der sagte so im Groben dass wenn man nichts Positives zu sagen hat, kann man doch auch einfach mal die Klappe halten solange der andere mit seinem Handeln niemandem wehtut. Man muss nicht gleich wegen jedem Kinkerlitzchen nen Shitstorm lostreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!