Ich spiel in einem kleinen, aber feinen und sich immer besser entwickelnden Grüpppchen, in dem wir mit Djemben, Bongos, Temple-Blocks, Kalimba und diversen Kleininstrumenten mittlerweile durchaus Hörbares produzieren. Und einen größeren Chor bei Auftritten begleiten. (Zuletzt zu sehen und zu hören am letzten Sonntag in Osthofen bei Worms in der Bergkirche.... ) Tja, und nun hab ich mir in den Kopf gesetzt, aufzunehmen, was wir so erspielen. Und zwar so, daß es sich gut anhören lässt, am PC zu bearbeiten ist und auf CD brennbar.
Folgende Probleme seh ich dabei: Reicht ein Handyrecorder, wie sie mittlerweile zwischen 100,- und 200,- angeboten werden, aus für diesen Zweck? Nimmt man den Ton bei Djembe und Bongo besser dierekt im Instrument über speziell dort anzubringende Mikros ab? Ist eine Aufnahme über Mikro bei verschieden lauten Instrumenten ( Kalimba - Djembe ) empfehlenswert? Wie nimmt man einen Chor auf, ohne gleich ein komplettes Studio anzuschaffen? Gibt es andere Aufnahmegeräte für diesen Zweck einigermaßen günstig zu kaufen, wo und welche (Mehrspurgeräte..... ?) ??
Ihr seht: Sooo viele Fragen. Ich hoffe auf soooooo viele Antworten. Den Leuten, die uns (mir) wirklich hilfreiche Antworten geben, die ich (wir) umsetzen können und so zu unserer ersten Aufnahme kommen, schicke ich unsere erste selbstgebrannte CD zu. Handsigniert!!