Bassdrum: kurz oder tief?

• Die Verstärkungsringe sind eins mit dem Kessel, nicht extra eingeklebt. Der Kessel wird innen einfach kleiner gefräst.

Moment, hab nochmal nachgeguckt, ist nicht ganz 5:4 sondern eher etwas kürzer:

8x6,33"
    10x7,94"
    12x9,51"
    14x11,12"
    .
    .
    .

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Na los, dann kürz mal!

Zitat

Wo siehst Du den Unterschied zwischen 10:8 und 5:4?

Siehst Du da einen?

Zitat

Rege @ Bibbelmannvon wo hast du dein Wissen? warst du schon bei ihm!

Ich hab im Musicshop mal kurz mit jemandem gesprochen der bei ihm etwas gearbeitet hat. http://www.musicshop.de
    Ein bisschen über Orgelpfeifen habe ich gelesen. Nicht dass das so der Hammer wäre, aber das hier:

Zitat

Troyan achtet einfach drauf, daß alle Toms das selbe Verhältnis Durchmesser/Tiefe hat: 5:4

Zitat

Daran ist nix geheimnisvoll, er ist halt vom 10x8 Tom ausgegangen. Außerdem verfehlen Seine Größen die "handelsüblichen" Größen immer nur knapp

Als ob ich mich soo unklar ausgedrückt hätte und das die bessere Version waere:
    Zum Teil falsch/ einseitig; aus der Sticks - das bringt uns auch nicht weiter

Die erzielten Kesselmasse weichen doch etwas von einem normalen Set ab.
    Dass die Grössen nicht gerade sind, so 5:4 wie Slowbeat sich das vorgestellt hat liegt daran dass die innere Luftsäule berechnet wird, die Innenmasse des Kessels entsprechen einem bestimmten Verhältnis zur Tiefe. Das bleibt dann konstant. Die Kesselwandstärke nimmt bei den grösseren Trommeln etwas zu, daher werden sie etwas kürzer als die äusseren Masse es erwarten lassen

Troyan bezieht auch die Bassdrum ein, die war 22mal knapp 17

Dass die Grössen unkonventionell sind wenn man Toms so baut, wird klar wenn es um 18er Standtoms geht- die haben dann um 14" Tiefe oder sogar weniger
    Aber auch in der Reihe sind die Grössen immer wieder anders als Standard;)
    ///

Es muss nicht immer 5:4 sein-

Man kann natürlich auch von ner 12mal12" Trommel ausgehen.
    Die 22er Bassdrum hätte etwa 22" Tiefe

Zu den TroyanGT-Sets:
    Normal wäre es, ein 8er quadratisch zu bauen, dann relativ klassiche Grössen, die tiefen Toms wieder tiefer

Ich hab noch kein 8er oder 16er Troyan GT tom unter die Finger bekommen; eine 24er BD wäre dann immerhin 19" tief- vielleicht nicht mehr schön zu spielen
    Vielleicht sollte man für die Bassdrum je nach Spielweise die Kesselgrössen der Snare zugrunde legen.. :)

Die 10-12-14 beim GT klangen super harmonisch- ein sehr gutes Fusion kit, vielleicht zu glatt und durchsichtig durch den gleichmässigen Klangcharakter der Trommeln, je nach Stilrichtung

4 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• warum eigentlich
    16x13, 14x11, 12x9; aber 10x8 und 8x7 statt 10x7 und 8x5?

hat wohl nur optische gründe, oder?

früher wurde alles über einen kamm geschert ... 8x8, 10x10, 12x12, 13x13 ... ;)

• Zitat

16x13, 14x11, 12x9; aber 10x8 und 8x7 statt 10x7 und 8x5?

wenn man die Reihe fortsetzen würde bekommt man 6x3 und 4x1, 3x0?
    Ist halt unverhältnismässig. Das "+/- 2Zoll" auf beide Kesselgrössen berücksichtigt nicht das Verhältnis der grössen untereinander.
    Sind halt keine quadratischen Grössen, wie früher ;)

Edit: Damn,ich muss mir mal ein quadratisches Set anhören!

4 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!