Liebe E-Drum-Kenner im Forum,
in etwa einem Jahr werde ich umziehen müssen und habe dann keine Gelegenheit mehr, zuhause mein A-Drum-Kit benutzen zu können (derzeit Starclassic Bubinga).
Das an sich ist schon schmerzhaft, aber ich hatte gehofft, dass ich irgendwo im Bereich von 2000.- bis 3000.- Euro ein E-Drum-Set kaufen könnte, das mir diesen Schmerz etwas lindern hilft, so dass ich dann eben damit zuhause spielen können werde.
Entsprechend habe ich angefangen herumzulesen, mich zu informieren, auszuprobieren und zu hören - und bin grundsätzlich ganz schön enttäuscht, was derzeit so in diesem Sektor offenbar Stand der Dinge ist...
Jetzt war ich vor einer Woche auf einem Workshop von Johnny Rabb, der auf einem Roland TD-30 gespielt hat, und da hat mir endlich mal der Sound gut gefallen und vor allem hat mich beeindruckt, wie fein dynamisch abgestuft beim TD-30 die Snare-Ansprache und Soundwiedergabe war - und vor allem dass sich der Sound fast wie beim einer echten Snare veränderte, wenn er langsam von Fellmitte zum Rand wanderte. DAS klang für mich sehr überzeugend und brauchbar.
Leider ist ein TD-30 komplett über meinen finanziellen Möglichkeiten, daher muss ich anders vorgehen - und hier hoffe ich auf Hilfe von Euch Kennern der Materie:
Zunächst erschien mir das Roland TD-15 KV als geeignet, da ich hier meine gewohnte Hi-Hat-Maschine verwenden kann (möchte kein Nähmaschinen-Pedal) und mir im Netz die Sounds zumindest brauchbar erschienen.
Leider konnte ich die Kiste nie irgendwo persönlich austesten, habe aber gehört, dass zwischen einem TD-30 und einem TD-15 bezüglich der Dynamik und der Soundabstufungen (Fellmitte vs. Fellrand, Rimshot, Rimclick) Welten liegen sollen. Ist dem so?
Ist es u.U. sinnvoller, wenn ich statt 2500.- Euro für ein TD-15 auszugeben, versuchen würde, ein gebrauchtes TD-20 zu bekommen?
Worin liegen denn die Schwächen des TD-20 gegenüber dem TD-30?
Überhaupt, die Modellbezeichnungen machen mich völlig gaga:
War das TD-12 der Vorgänger vom TD-20? Gibt´s da irgendwie eine Übersichts-Grafik, wo man das mal eingeordnet sieht?
Ist das TD-12 insgesamt qualitativ höher anzusiedeln als ein TD-15?
Ist es evtl. in meinem Fall grundsätzlich sinnvoller, wenn ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehe?
Oder muss ich zwingend noch ein paar Scheine mehr zusammen bekommen, weil im Bereich um die 2500.- Euro nichts zu wollen ist, was meine hier formulierten Wünsche betrifft?
Prämisse ist immer, dass ich ein möglichst ähnliches Spielgefühl (und optimalerweise auch Soundverhalten) im Vergleich zum Akustik-Set haben möchte - irgendwelche Effekt-Sounds interessieren mich nicht die Bohne...
Was ich schon gemerkt habe: Mit Gummi-Pads komme ich nicht klar. Allerdings werden die von höherpreisigen Yamaha E-Drum-Sets gerne mal gelobt, doch auch die konnte ich bisher nicht selbst anspielen...
Ich bin Euch echt für jede Hilfe dankbar, auch für Links, wo ich mich evtl. gut und schnell einlesen könnte - bin tatsächlich ob der Info-Flut in dieser mir bisher fremden Materie ganz schön überfordert...
Sven