Günstige Felle (von ST-Drums beispielsweise, o.ä.)

  • http://www.stdrums.de/shop/ind…Felle-St-Drums-Heads.html


    Hallo,
    hat jemand zu diesen Fellen konkrete Erfahrung?
    Ich selbst habe "nur" ein 22er Reso und finde es eigentlich für den Preis OK. Ist momentan auf meiner
    Ludwig bd, die ich Woche für Woche trete... Das Teil bietet nen tollen sound (wurde von den einzelnen Bandkollegen bestätigt), als Schlagfell ist ein PS aufgezogen.
    Sicher, der sound-Anteil des Resos ist wohl eher "geringer anzusiedeln", der Ton entspringt sicher zum Großteil durch den "Rest".


    Ich frage, weil die Preise einfach günstig sind, was evtl. für folgende Anwendung(en) sprechen könnte:


    a. als Resonanzfell (das könnte ich mir evtl. vorstellen)
    b. als Neubestückung für einen Verkauf (da ist mit der Klang dann weniger wichtig)
    c. als Notreserve Fell (nur für den Proberaum, für Gigs wohl eher nicht, auch, wenn natürlich ein schlechtes Fell besser ist als keines??)
    d. fürs Fünftset :D
    e. für irgendwelchen Spezialanwendungen (wasweichich... fürn Dekoset) :rolleyes:
    f. für Spezialeffekteinsätze a´la (wo ist der Deinhardt) (...harhar, bescheuert etc.) :whistling:



    Vll. hat ja von euch jemand die Felle drauf, oder hat schon Erfahung damit gesammelt und kann/möchte was sagen.
    Es wäre toll, wenn sich hierzu wirklich diejenigen melden, die diese Felle nutzen - ich will hier wirklich keine Grundsatzdiskussion
    bez. Verwendung günstiger Felle anzetteln. ;(
    Das ist jetzt auch nicht negativ gemeint 8) - auch auf die Gefahr hin, dass sich keine Sau zu Wort meldet.. 8|


    Auf Grund der Preise könnte ich es ja auch einfach mal selbst ausprobieren, aber Geld kommt da ja auch zusammen und zu viel hab ich davon auch nicht.
    Zumindest als Verkaufsbestückung wäre es ja eine Möglichkeit (hierüber könnte man nachdenken, sprechen), weils auf Fotos einfach schöner ausschaut, als
    abgerockte Pellen.
    Also... falls jemand die Stegner "Pellen" kennt - bitte vortreten :thumbup:


    ...noch was: Von S-Drums bietet glaub auch sowas in der Art an, falls ihr noch irgendwelche "GünstigNonameanbieter"


    http://www.thomann.de/de/mille…ack_1_trommelfellsatz.htm
    ...das gibt es ja auch noch, aber ich denke das ist wohl indiskutabel (oder vll. auch nicht) :| - aber wahrscheinlich auch nicht mit angesprochenen Fellen vergleichbar??


    Ich hoffe mal, dass ich rüberbringen konnte um was es geht - nicht um den Ersatz von guten Markenfellen, weil ich auf die stehe und das auch so beibehalten möchte.
    Über so Billigfelle gibts ja sicher einige threads, aber bez. diesen Stegner Fellen habe ich nichts finden können, oder falsch gesucht.


    Interessant finde ich, dass es sie in verschiedenen Ausführungen (Schwarz, weiss, weiss coated) gibt, leider nicht in transparent, so wie ich es sehe...


    Glaube auch absolut nicht, dass hier unbedingt "Schund" vertickt wird... Erfahrungen also willkommen - aber bitte kein (Firmen, Marken..) bashing diesbezüglich (ich mag die) ;)



    thx :) ..und einen sonnigen Herbsttag :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • hi mad,
    der gerd is doch auch hier unterwegs.
    der könne ja mal ein paar infos zu den pellen rausrücken, gelle ? :D



    Selbstverständlich... gerne :)

  • Ich würde mir aber auch von Forenteilnehmern gerne einen Erfahrungsbericht erwarten, weil es mich auch interessiert. Wenn nichts kommt, werde bestimmt ich mal diese Felle testen. Wird aber noch eine Weile dauern, momentan bin ich noch bei der "Zusammenstellungsphase" was verkauft wird, was bleibt, wo neue Felle drauf kommen usw....

  • Ich würde mir aber auch von Forenteilnehmern gerne einen Erfahrungsbericht erwarten...


    ...das wäre natürlich toll und erhoffe ich mir ja auch.


    Gut - so ein Test kostet jetzt auch nicht die Welt - werde ich wahrscheinlich auch ausprobieren. Was mir gut gefällt, ist, dass sie ungelabelt sind - das ist zumindest für Resofelle
    der bd kein Nachteil, oder muss keiner sein - im Gegenteil!

  • forget about the Millenium heads... die sollen hier gar nicht thematisiert werden :D net mal als "Rescue-Set"....


    jep, der Preis der Stegner Plastikhäute ist schon heiss.

  • *thread raufhol*
    so hab die STdrums Felle mal angetestet; erstmal in 12 white coated, 13 in w.c./clear reso, 14 w.c./clear reso und 16"w.c.


    Schon bei der Bauart gibts ein paar Unterschiede;
    der Fellkragen ist z.B. nur ca. 9mm hoch, im Vergleich zu einem Remo Amba welches auf 11mm Kragen kommt.
    Auch der Spannreifen der Felle ist schmaler; die STdrums Felle haben hier nur 6mm dicke Reifen, die Remo Ambas kommen da auf 9mm.
    (beides jeweils gemessen an 13" white coated Fellen)
    Ob sich daraus Konsequenzen in Sachen Stimmstabilität/Steifigkeit ergeben zeigt vielleicht eher ein Langzeittest, nach 2 Wochen auf den Trommeln gibts jedenfalls keine Verstimmungen bei den ST-Fellen.
    Ein deutlicher Vorteil ergibt sich aus der schmaleren Bauart, wenn man vintage Trommeln mit S-Hoops / Slingerlandstyle-Hoops spielt, da man hier bei Fellen mit zu tiefen Kragen schnell an eine Stimmgrenze stösst, da der Innenkragen der Spannringe irgendwann an den Fellen anliegt. Mit den ST-Fellen hat man hier ein bisschen mehr Luft nach oben und kann nach Belieben auch jazzigere Stimmungen mit den alten Trommeln hinbekommen. Letzteres war dann auch mein Kaufargument, da ich zwischen S-Hoop und Remofell bisher immer einen alten Fell-reifen zwischenlegen musste um höhere Stimmungen bei den alten Trommeln hinzubekommen.


    Felldicke:
    Die ST Felle sind m.E. aus etwas dünnerem Mylar als Remo Ambassadorfelle, hab ich aber noch nicht genau nachmessen können.
    Für Heavy Hitter sind die Felle wohl eher nicht zu empfehlen, ich hatte in meiner 14" Snare und auch in der 12" Tom nach 2maligen Bedienen mit 7A Sticks erste leichte Dellen in den Fellen...bin halt doch ein Prügler. Das Spielgefühl ist auch eher weich, die Felle geben nicht so viel Widerstand. Trotzdem, für leisere Musik, Besenspiel etc. sind die ST-Felle auf jeden Fall eine Alternative, denn das Coating hält bis jetzt sehr gut!!
    Auch die clear/reso Varianten machen ihr Ding als Resonanzfell gut. Ob das 14" Reso seine etwas höhere Spannung eine Weile bebehält oder doch schnell "ausleiert" wird sich zeigen.


    Fazit: der Preis ist verlockend, besonders für Vintagekitbesitzer, Jazzer, leisere Spielweisen oder auch Leute die ihre Trommeln mit neu aufgezogenen Fellen verkaufen wollen... für laute/harte Spielweisen und aggressivere Sounds bräuchte man dann doch dickere Felle...


    Grüße / BCC

  • Welch ein Zuall: da ich gerade eine Bestellung bei Stdrums vorbereitete hatte ich vorab angefragt, wie man die Felle einordnen kann. Nachdem mir - erstaunlicherweise - mitgeteilt wurde, daß es Fernostprodukte sind, die eher für Anfänger geeignet sind und an die Qualität von Remo (nungut, über deren Qualität streiten sich die Geister, ich bin ganz zufrieden) nicht ranreichen, habe ich von einem Kauf abgesehen. Und Resofelle brauche ich gerade keine.


    Danke falls du länger bei Testen dranbleibst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!