meine Vermutung geht auch stark auf ein kaputtes MIC,
werd ich gleich mal testen....
THX!
meine Vermutung geht auch stark auf ein kaputtes MIC,
werd ich gleich mal testen....
THX!
P.S.: So wie Tony möchte ich auch schon ewig klingen! Spaß beiseite: Wie Luddie schon schrieb: Solche Sounds sind das Ergebnis von Top-Drummer, Top-Zeug und Top-Rec-Team. Can't beat it. Dennoch ist bei Dir noch ordentlich was drin.
Tony spielt hat da wirklich das gleiche set mit gleichen Fellen, in Natur hört sich mein Set auch ähnlich an wie auf seiner Aufnahme (wenn wirklich ordentlich gestimmt ist!)
Deswegen ist es ja wirklich zum PLÄRREN!!
Hab mit dem MIC gerade eine Sprechprobe gemacht, mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen, als nächstes werde ich mit einem SM57 mal eine Aufnahme zum Vergleich machen.
Edit: wo legt Ihr den Gain hin? so, dass der Pegel ins Orange geht oder soll der unbedingt im grünen Bereich bleiben?
I think i got it!!!
Micro war einfach übersteuert, obwohl nicht so angezeigt!
https://soundcloud.com/charly82/test4
https://soundcloud.com/charly82/bd-test5
Glückwunsch, das klingt deutlich besser!
Grüße
Hajo K
Ist das normal, dass der eingangspegel extrem klein eingestellt ist? Die regler schaun jetzt ein wenig komisch aus, eingangspegel sehr klein, Fader extrem offen. Bass auch fast voll offen, Höhen auf mitte, die hässlichen mitten sind raus.
was noch komisch ist: Du hast recht, da ist ein bisschen Hall drauf, obwohl nicht aufgedreht. gibts dass, das da trotzdem was durchgeht? wenn ich den Hall am Gerät ausschalte ist er auch weg...stört mich aber nicht wirklich
der hall, den du empfindest ist die reflexionssumme aus deinem kesselinneren. ist aber charakteristisch für ne BD.
ich würd deiner BD nochn bissl kick reindrehen, dann plumpt sie nicht so.
dass die regler "komisch" aussehen sollte dich nicht allzu wundern. wenn die mic-preamp verstärkung bei linksanschlag ausreicht, um das signal optimal zu verstärken ist doch gut!
und MINIMAL darf die BD auch an der untergrenze des clipbereichs schnuppern.
manchmal kommt es vor, dass es leichte übersprecher von versch. geräten gibt, aber vergleich doch mal die beiden halleigenschaften, dann wirst du merken, ob das ein übersprechen ist. meistens taucht dieser effekt bei alten oder billigen komponenten auf. ziemlich oft sogar ist es aber ein pultproblem!
ich tippe aber nach wie vor auf die kesselreflexionen.
gut gelingen
ich weiß ja nicht, was ihr da hört, aber für mich klingt das noch kaputter als vorher. Absolut unbrauchbar IMHO.
Hajo - Deine Antwort war ironisch gemeint, oder?
+1
Sind die Dateien vertauscht? Die alte klingt für mich völlig ok, die neue mumpft trocken und leblos.
Hi Oliver,
Hajo - Deine Antwort war ironisch gemeint, oder?
nein, nein. Vielleicht etwas überschwenglich (eingedenk der sonst hier üblichen Qualitätskriterien), aber ich hab mich einfach gefreut, dass jetzt schon mal ein Signal da ist, dass erkennbar aus der Bass Drum kommt. Von da aus kann man dann doch weiter arbeiten.
Was ich meine: https://soundcloud.com/charly82/bd-test2 klingt zwar irgendwie angenehmer, doch im Leben nicht wie eine Aufnahme eines BD-Mikros, das sich auf Höhe des Schalllochs in der BD befindet oder? Eher wie der Mix aus BD + OH. Die neue Aufnahme (https://soundcloud.com/charly82/bd-test5) ist schon noch dumpf und leblos, aber ich vermute, noch etwas näher am Schlagfell und mit ein bisschen EQ wird das noch. Inzwischen glaube ich aber, dass das Audix für den Zweck nicht die beste Wahl ist. Wäre mal sehr gespannt auf einen Test mit einem der "sonst üblichen Verdächtigen".
Grüße
Hajo K
Echt? so Schlimm?
Und ich freu mich...
ok, dann geh ich mal näher ans schlagfell, sollte kein Problem sein. Zur Zeit bin ich fast am Resofell.
Was sollte am EQ noch gemacht werden? Bass ist voll auf, Höhen ca. halb, beide Mitten sind im unguten Bereich weggedreht.
Das Signal kommt NUR von ver BD, alle anderen Mics waren da aus (bei bd-test5)
Bei Test4 waren BD, Snare, Hihat und 1 Overhed aktiv
Ich weiss ihr seid inzwischen schon weiter, aber kam gestern nicht mehr zum antworten:
Wir benutzen bei unseren Veranstaltungen immer das da: http://www.shure.de/produkte/mikrofone/beta_91a - das nette shure beta91a
Der Sound ist bombe, was ich als Drummer vorher nie gedacht hätte, wenn das Mikro gar nicht in der Bassdrum ist.
Finde es dennoch sehr interessant zu lesen, wie die Meinung anderer ausschaut.
Mfg
Sethi
Hi Charly,
Echt? so Schlimm?
Und ich freu mich...
ok, dann geh ich mal näher ans schlagfell, sollte kein Problem sein. Zur Zeit bin ich fast am Resofell.
Was sollte am EQ noch gemacht werden? Bass ist voll auf, Höhen ca. halb, beide Mitten sind im unguten Bereich weggedreht.
nee, nicht schlimm, denn Du bist am Anfang und Leute wie Oliver machen das schon einige Jahre mit viel Erfahrung, Wissen und sehr guten Ohren. (Das ein oder andere Equipment-Highlight erwähne ich da mal gar nicht.) Was am EQ gemacht werden sollte, entscheidest ja Du. Hör doch mal in die (großartigen!) Beispiele rein, die Luddie verlinkt hat. Das ist zwar absolut Hi-End, aber für uns Amateure doch 'ne gute Richtschnur.
Ich mag zwar den Metal-Kick-Sound nicht, aber bei Dir darf noch mehr Brillianz rein, vielleicht also noch ein bisschen was an Höhen, aber mit Bedacht. Probier einfach rum! Auch mal mit 'nem anderen Mikro!
Viel Spaß dabei!
Hajo K
P.S.: Sethlein: Aus irgendeinem Grund mach ich die Grenzflächen-Mikros nicht. Ist aber nicht wirklich gut begründet. Ich hab auch schon richtig guten Sound damit gehört. Außerhalb der BD ... hm ... klingt spannend. Her mit den Klangbeispielen!
Klangbeispiele hab ich dazu noch nicht, aber werd mir die Grenzfläche mal mit in Proberaum nehmen und mal dort aufnehmen. (Werd ich im Zuge meiner Vorstellung hier im Forum eh mal eine gescheite Aufnahme produzieren die Tage)
Ich geb dann Bescheid.
Grüße
Sethi
what about this:
https://soundcloud.com/charly82/bd-test-6
- Mic näher am Schlagfell
- beide MItten ca. 1/4 offen
lg, charly
Finde ich schon deutlich besser.
Nochmal im Komplettsett:
https://soundcloud.com/charly82/test8
mir fällt da ein "wumm" auf, wo ich mir nicht sicher bein ob das sutain ist, oder was anderes...
mir ist die BD nochn bissl zu hoch angesetzt.
ich würd aber auch nicht beide mittenparametriken verwenden, um das holz wegzudrehen.
den tiefen mittenregler ja (wie gesagt zw. 200 u 400 Hz, je nachdem wie dein BD gestimmt ist), den hohen mittenregler kannst du verwenden um den kick zu definieren. meist so zw. 3 u 5 kHz, je nachdem wie hart dein fell gespannt ist. dann kannst du diesen kick mit dem höhenregler noch n bissl pushen.
was fürn pult haste denn?
haste evtl. den lowcut gedrückt...?
zieh doch mal das pferd von hinten auf und stimm deine BD etwas tiefer. so, dass der raum mitschwingt und du in natura schon merkst, dass die schiebt und nicht holzt oder willst du dass wirklich so?
gruß
ups, ja onyx 32...
das wäre jetzt der frequenzgang deines mikros, da kommt bei 60/63 nicht viel, dafür hats bei ca. 160 nen ordentlichen buckel, was deinen aufgenommenen sound erklärt...
du kannst aber auch mal folgendes ausprobieren:
dein bassdrumkanal routest du auf eine subgruppe und nicht auf den master. den subgruppen-out verbindest du mit einem klinkenkabel in einen weiteren kanal. dieser weitere kanal darf NICHT auf die gleiche gruppe geroutet werden!!! diesen kanal dann ganz normal auf den master routen. dann hast du 2 kanal EQ's HINTEREINANDER und kannst evtl. mehr aus dem mikro rausholen...
falls dich das erstmal interessiert...
Hab mir das Audio technica AE 2500 und bin sehr zufrieden damit.
Wow, Danke dewwel!
Der tip mit der Subgruppe ist interessant und die Kurve des Mics ebenso, wenn auch nicht so erbauend...
Dann wird ich mal weiter experimentieren.
THX, greez, Charly
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!