Hallo Spezialisten ,
ich spiele normalerweise Tuba und Sousaphon in einer Blaskapelle . Da ich vor Jahren auch Schlagzeug in einer Tanzkapelle gespielt habe , soll ich nun auch in der Blaskapelle Schlagzeug spielen. Ich hab mein altes Schlagzeug , ein Sonor Champion , aus dem Tiefschlaf erweckt . Die Snaredrum ist eine Ludwig , voll ok . Die Bassdrum ist 22 x 14 und gibt mit den Originalfellen zu wenig Bums und zu viel Obertöne . Ich hätte gern einen Sound , der an die große Marschtrommel rankommt .
Möglich wäre , die Felle zu wechseln , evtl. mit eingebauten Dämpfer . Wer hat da Erfahrung ? Welchen Schlegel soll man verwenden ? Filz ?
Oder ist es besser , ein Ungetüm mit 26 x 18 zu kaufen ? Auch da sollen ja die Felle für den Sound passen .
Letzte Alternative wäre eine vorhandene grosse Marschtrommel für Fussmaschine umzubauen .
Die Toms sind unerheblich , werden fast nicht gebraucht . Große Trommel, kleine Trommel und Crashbecken werden eingesetzt.
Die Kapelle hat 20 - 25 Musiker . Gespielt wird traditionelle Blasmusik , keine symphonischen Werke .
Bin für jede Anregung dankbar.
Tubaknacker aus Niederbayern