Facharbeit: Umfrage

• Moin alle miteinander!

Ich muss zur Zeit eine Facharbeit in der Schule schreiben und wie es halt so kommt, bekomme ich genau DAS Thema für welches ich nicht gerade viele Bücher o.ä. ausleihen muss, ich hab nämlich alles zu Hause :D

Mein Thema lautet

Backbeat
    – Das Schlagzeug und die Bedeutung der rhythmischen Begleitung in der Rockmusik

So was will ich jetzt von Euch?
    Ich möchte gerne andere Musiker, insbesondere die schlagwütigen zu diesem Thema befragen und einige Zitate und Meinungen davon in meine Facharbeit aufnehmen.
    Ihr könnt aber auch gerne die Frage nur als"Gitarrist" oder sonstewas beantworten, dann hab ich mehr Vielfalt zu bieten :P
    Also, die Leute die hier etwas posten könnten in meiner Facharbeit vorkommen, daher wäre es auch formell für mich eine schönere Sache, wenn Ihr wenigstens Euren Vornamen und evtl. auch den Wohnort (größte Stadt in der Nähe reicht, ist aber kein Muss) noch mit angebt.
    Das klingt in der Facharbeit besser als bspw.: "trommelpedda83" meint, dass das Schlagzeug unersetzlich in der heutigen Musik ist.

Bitte bezieht Euch in EUren antworten auf diese zwei Fragen

Was macht das Schlagzeug für Euch in der Rockmusik aus?
    Könntet Ihr Euch moderne Rockmusik ohne den "Backbeat"oder sogar gänzlich ohne Schlagzeug vorstellen?

Ich freue mich auf die "verschiedenen" Meinungen 8o

Cheers,

• Es wär vielleicht hilfreich, wenn du etwas genauer beschreibst, was du von uns hören willst...

Meiner Meinung nach bildet das Schlagzeug mit dem Bassisten und evtl. Rhythmus-Gitarre/Keys das Fundament eines Rockmusikstückes. Zusammen mit der Melodiegruppe (Gesang, Lead-Gitarre etc.) entsteht erst der Gesamteindruck eines Rocksongs. Der Backbeat bildet bei den allermeisten Rock und Popsongs das Fundament des Gesamtwerks.
    Christian S. aus Ravensburg.

[url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

• Hallo,

ich frage mich, ob hier wirklich der backbeat gemeint ist,
    oder das rhythmo continuo, was in der Popularmusik ja üblich ist.

Rockmusik ist als Unterform der Popularmusik immer noch ein sehr
    weiter Begriff.

Dennoch:

Rockmusik ohne Drum-Set ist prinzipiell undenkbar.

Anders als es hier offenbar impliziert wird, sehe ich das Schlagzeug
    nicht nur als Begleitinstrument und schon gar nicht als den backbeat,
    denn der ist der Musik immanent, die Kleine Trommel stützt diesen
    lediglich durch starke Akzentuierung.

Grüße
    Drommeljürschen67

• @BigAl

Ich will nicht rummeckern, aber ich weiß nicht,
    ob Du Dir mit dieser Frage einen Gefallen tust
    und ob der Erkenntnisgewinn wirklich wesentlich
    ist. Welche Rolle spielt der Motor bei einem
    Automobil? Kein Motor, kein Auto. Aber keine
    Räder, auch kein Auto. Karosserie...
    Wenn man Deine Fragen i. e. S. beantwortet,
    kommt was Ähnliches raus. Man könnte sie aber
    auch etwas weiter fassen und eine umfassende
    Abhandlung über den Backbeat formulieren. Das
    wäre aber Deinem Rahmen kaum angemessen.

Die Urknall-Formel:

+Gitarre
    +Schlagzeug
    +Bass
    +Gesang
    +Rebellion
    --------------------------
    = Rock

Wenn Du irgendwas wegnimmst, kommt Quark raus.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Kurze Zwischenfrage/Verständnisfrage.

Zitat

Was macht das Schlagzeug für Euch in der Rockmusik aus?
    Könntet Ihr Euch moderne Rockmusik ohne den "Backbeat"oder sogar gänzlich ohne Schlagzeug vorstellen?

Die 2 Fragen mit den Statements der Musiker sind nur Begleitwerk. Also Zitate sollen die Facharbeit nur auflockern oder?
    Beim zweten Mal ;) Lesen des Startposts habe ich es so verstanden.

Die Facharbeit beinhaltet also in diesem Sinne keine Umfrage bzw. Befragungen von Musikern zu diesen 2 Themen?

• Ein Schlagzeug gehört meines Erachtens nicht ZWINGEND zur Rockmusik. Nimmt man beispielsweise eine Band wie AC/DC, kommt man nicht ohne Schlagzeug aus. Ist einfach so. Wenn man sich aber jemanden wie z.B. Dave Hause anguckt oder Chuck Ragan, die auf ihren Alben mit kompletter Band spielen, auf Tour jedoch alleine mit der Gitarre auf der Bühne stehen und (wenn auch nur vor 100 Leuten) eine sehr schöne Rock-Show abliefern, stellt sich die Frage, ob ein Schlagzeug wirklich nötig ist. Natürlich verleiht es der Musik an sich mehr Kraft und bewegt den Zuhörer eher zum tanzen, als wenn es fehlt, aber um gute Rockmusik zu machen, bedarf es meiner Meinung nach eines guten Händchens an der Gitarre, eines kreativen Kopfes beim Songwriting und einer einprägsamen Stimme!

Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

• Zitat

nicht ZWINGEND zur Rockmusik

Hm, also für mich ist ne E-Gitarre der Grundstein zu Rockmucke... E-Gitarre ohne Schlagzeug? Hmmm, lass mich mal überlegen... "NEIN!" :D

Ich denke, auch wenn ich grob zu verstehn glaube, was Du ( Silvio) meinst, so ist das ja ne große Ausnahme, ich denke, so ins Detail wird diese Facharbeit nicht gehen.

Jedenfalls ist damit für mich die "Frage 2" beantwortet.

Die Aufgabe des Schlagzeugs:

Mei, also vielleicht doch etwas subjektiv, aber in erster Linie natürlich mal der Taktgeber, keine Frage. Für mich persönlich geht´s aber schon darüber hinaus, denn wenn 10 verschiedene Drummer auf ihre Weise ein und denselben Song auf ihre eigene Weise begleiten, wirds nicht so sein, dass jede Darbietung gleichgut ankommen wird... somit "schmückt" ein Schlagzeuger den Song also sehr wohl auch mit aus und ist nicht lediglich das "Metronom" für den Rest der Band. Ist natürlich aber nicht nur in der Rockmucke so...

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Um es klarer auszudrücken: es gibt Rockmusik und es gibt Rockmusik. Die eine kommt ohne Schlagzeug aus, die andere nicht! ;)

Edith hat einen smiley hinzugefügt, weil der von der iPhone Tastatur nicht übernommen wurde :)

Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Silvio ()

• Um es klarer auszudrücken: es gibt Rockmusik und es gibt Rockmusik. Die eine kommt ohne Schlagzeug aus, die andere nicht!

Wenns danach geht, kann er die Arbeit vergessen ;) Ich denke fieseligste Definitionen und jede Ausnahme wären zu umfangreich, sondern ich denke, es geht um das Gros des Themas. Desweiteren hört man den Begriff "Rock" halt in beinahe 100% der Fälle eben auch mit der entsprechenden "klassischen" Besetzung... Womit ich natürlich den Begriff "Rock" bei den von Dir genannten Ereignissen nicht werten will, zudem ich diese beiden nicht kenne...

Aber hey... Ein "Rockkonzert" ist im Normalfall eben eines, wie es sich wohl fast 100% der Leute vorstellen ;)

Und ausserdem: ALLES ist Popmusik, denn jeder Song funktioniert ja auch in anderen Instrumentierungen... ja, wie man sieht... wie so vieles... is alles Definitionssache und hat das Potenzial für nen Musikphilosophenstammtisch ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!