Hallo. Ich habe aus einem alten Tom eine Deckenleuchte fabriziert. Die Vorgeschichte ist schnell erzählt: Meine Liebste und ich haben mehr als ein Jahr nach einer Deckenleuchte für unser Wohnzimmer gesucht. Und nix gefunden, was uns beiden gefällt. Ich hatte immer schon mit dem Gedanken gespielt, ein altes Tom als Lampe umzubauen, das hier ungenutzt rumlag. Also ran anne Buletten. Das Projekt ging ziemlich schnell und war sogar für meine beiden linken Hände kein Problem:
1. Hardware ab, neu lackieren
Der leichteste Schritt von allen war das Lackieren. Die Wahl der Farbe hat allerdings ne Weile gedauert. Ist Mahagoni geworden. Ich habe es bei zwei Lackiervorgängen belassen, das hat auch gereicht. Vorher habe ich ein Brett passend gesägt und rund geschliffen, damit es in das Tom passt. In die Mitte kam noch ein Loch für die Fassung und dann wurde es im Tom verschraubt.
2. Hardware, Fassung und Felle anbauen
Nachdem der Lack getrocknet war, habe ich die Hardware wieder angebaut, die Leuchtenfassung verschraubt und die Felle angebracht. Ich frage mich immer noch, ob ich die Felle hätte zentrieren sollen, um einen besseren Lichtton zu bekommen?!?! Naja, vielleicht nächstes Mal Ein Loch in ein nagelneues Remo-Fell zu schneiden (musste rein für das Kabel) war ein echt komisches Gefühl. Ein kleines Opfer für die Kunst ...
3. Der Test
Da ich bekannt dafür bin, erst alles zu verbauen und dann die Fehler zu entdecken, habe ich es dieses Mal anders gemacht und die Funktion der Lampe vorher gestestet. Ergebnis: funzt!
4. Voila!
Und so sieht sie an der Wand aus. Macht ordentlich was her, oder? Ich wollte sie noch mit Klarlack nachbehandeln, aber da hat meine Freundin interveniert. Ihr gefällt der halbmatte Farbton sehr gut. Und wir haben endlich eine Deckenleuchte. Wir haben sogar den Dämpfer dringelassen, für das Original Vintage-Feeling .
Zum Nachahmen empfohlen! Und wer's sich nicht zutraut: Ich nehme Bestellungen entgegen