An alle iPhone-Nutzer...

  • Hi alle zusammen!


    Zusammen mit einem befreundeten Programmierer habe ich (Drummer und Hobby-Developer) eine App zur besseren Vernetzung von Menschen im Nahfeld entwickelt. Sozusagen ein soziales Netzwerk für das Hier und Jetzt.


    Die Grundidee ist einfach: stellt euch vor, ihr lauft mit einem T-Shirt durch die Stadt, auf dem steht, was ihr gerade braucht/sucht oder was euch beschäftigt. Z.B. "Ich suche eine Band", "Ich brauche eine Proberaum" oder "Ich habe in der Gegend meinen Schlüssel verloren." Dadurch, dass die Menschen um euch herum wissen, was euch gerade beschäftigt, ergeben sich komplett neue Möglichkeiten – Probleme lassen sich quasi im vorbeigehen lösen. Vielleicht ist der junge Mann in der Bahn neben Euch ja ein Hammer-Bassist?!


    Die App heisst "I am..." und nimmt euch das T-Shirt bemalen ab. Ihr könnt nicht nur selber posten, sondern auch Schlagworte eingeben, nach denen "I am..." Ausschau halten soll, während ihr eurem Alltag folgt.


    Daten werden keine gesammelt, eine Anmeldung oder Registrierung gibt es auch nicht.


    Weitere Infos findet ihr unter http://iam-app.de.
    Download in iTunes unter https://itunes.apple.com/de/app/i-am.../id647571780?mt=8
    Android ist leider noch in Arbeit...


    Viel Spass beim testen, ich freue mich über euer Feedback!




    Georg

  • Ich verstehe das nicht. Ersetzt die App das T-Shirt oder macht sie für mich den Druckauftrag?

    Nein, die App erledigt keinen Druckauftrag und hat auch mit dem T-Shirt nichts zu tun. Es ging mehr um die Grundidee.


    Du schreibst in die App, was Du brauchst/suchst/etc. und die App sucht im Umkreis von Xkm nach Personen, die zu Deinem Anliegen passen. Du kannst damit also Deiner Umwelt (bzw. allen I am...-Nutzern) etwas mitteilen. Je mehr mitmachen, desto schöner...


    Weitere Infos gibt's wie gesagt auch unter http://iam-app.de

  • Hallo,


    verstehe ich das richtig?


    Wenn ich schreibe:
    "I am bored"
    dann muss ich damit rechnen, dass meine Nachbarschaft sich bei mir meldet, um
    a) mir mitzuteilen: "me too" oder
    b) zu fragen: "was heißt das?" oder
    c) zu melden: "then screw up yer bleedy nose."?


    Cool.


    Und dass der Datenschutz ernst genommen wird, finde ich toll.


    Grüße
    Jürgen
    En Äppel sollte jeder haben, da kann man sich das Hemd sparen.

  • Richtig, Prinzip verstanden! Wobei wir uns natürlich über noch sinnvollere Statusmeldungen freuen würden, "I am bored" gibt's bei twitter und facebook schon genug...


    Den Datenschutz nehmen wir sehr ernst, weil ich auch kein Freund von den ständig wechselnden Nutzungsbedingungen bei Facebook&Co bin. Sobald ihr Euch unter Settings ausloggt, werden alle Daten vom Server gelöscht und nur noch lokal bei Euch auf dem iPhone gespeichert.

  • Ich hab mich grade mal angemeldet.


    Kann es sein, dass es sowas schon mit dem Namen I-Am auf englisch gibt?


    Außerdem macht es zumindest auf dem Land wenig Sinn die Maximale Reichweite auf 10000m zu begrenzen. Nen bissel mehr darf es da schon sein.


    Aber die Grundidee find ich witzig

  • Danke, Fulla! Cool, dass es Dir gefällt. Wir haben 2 Jahre daran gebastelt. Da ist es schön zu hören, dass die Idee Sinn macht.


    Ja, leider gibt es seit ein paar Wochen auch ein I-Am (kommt glaube ich aus Russland und ist so eine Friendfinder-Geschichte mit Facebook-Anbindung), wir sind I am...
    Für die Suche im App Store ist der Unterschied allerdings leider marginal und wir tauchen (zur Zeit noch ;-)!) dahinter auf.


    Die App ist eindeutig was für den urbanen Raum. Es wäre natürlich toll, wenn es auch auf dem Land irgendwann genug Nutzer gibt. Aber das wird wohl noch dauern. Am besten kräftig die Werbetrommel rühren!


    Den Radius wollen wir nicht weiter vergrößern. Die Idee ist, Menschen im Nahfeld zu finden. Im Idealfall soll man sich auch gleich in Realität treffen können, und nicht wieder nur stundenlang chatten. Freunde in Tokio kann ich bei Facebook haben.

  • Ich hab die Idee schon verstanden aber ich find 10 km trotzdem auf dem Land zu gering.


    Die leute fahren hier auch gerne mal 30-40 KM ins Kino oder zu Bandproben oder ähnlichem.


    Und deswegen würde für mich ein Größerer Radius von sagen wir mal 25 KM Sinn machen.

  • Ich finde es auch cool, bisher aber (nach einem Tag) unpraktikabel. Ich wohne zwar im Ballungsraum, mir wurde aber bisher kein anderer Nutzer angezeigt - gibt wohl einfach noch nicht genug. Darf ich fragen, wie viele Nutzer es wo gibt?

  • Ok, die 25km sind vorgemerkt. Aber, nur damit hinterher keiner meckert ;-): Ziel ist es, dauerhaft den Radius wieder zu verkleinern, z.B.auf 5k (entsprechende Nutzermengen vorausgesetzt). Onlineverzeichnisse für Annoncen jeder Art gibt es schon genug. Das hier wäre wie Annoncen auf 2 Beinen, man findet sich quasi im vorbeigehen. Ein bißchen bewegen muss man sich also schon. Die Chancen auf neue Mitmusiker wären dann im Dorfclub wesentlich höher als zuhause vor der Glotze.
    Aber wie gesagt: die 25k machen zum Start sicherlich Sinn, ich bespreche das mit dem Kollegen.


    ClapHands: zur Zeit sind es noch wenige. Ich habe die aktuelle Serverstatistik nicht hier, schätze aber mal aktuell ca.100 aktive Nutzer in Deutschland.
    Die App ist seit 4 Wochen im Store, aber da wir das ganze als Sideproject betreiben, läuft das Marketing erst langsam an.


    Ihr habt aber in der App auf jeden Fall einen Eintrag vom Team I am... Wenn ihr da drauf tippt, könnt ihr die App weiterempfehlen. Als wir I am... in der Betaphase mit Freunden getestet haben, war das schon lustig. Spannend wird's dann, wenn die Freunde von Freunden dazukommen.

  • Nachdem es hier so ein reges und konstruktives Feedback gibt, überlege ich, I am... noch in anderen Foren zu posten, um es bekannter zu machen, z.B. Mountainbiker.


    Fällt Euch spontan ein, für welche "Randgruppen"/Foren die App noch spannend sein könnte?

  • jürgen k, hast du eigentlich mal dran gedacht n buch zu schreiben...?
    8)


    Ich würd's sofort kaufen!!! :thumbup:


    Zum Thema:
    Finde die Idee interessant und hab mir die App mal runtergeladen. In meinem Umkreis finde ich auch niemanden. Bin gespannt ob sich demnächst was tut.
    Viel Erfolg!


    Grüße Igor :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!