Doppelfußmaschine oder zweite pauke ?

• Tach männers...
    nachdem ich zwanzig jahre mit einer bassdrum gespielt habe - wollte ich es nun mal altrockermäßig mit doppelfussmaschine versuchen,
    mein problem das die Pedale irgendwie eher schlecht als recht nebeneinander stehen, so, doppelfussmaschine ab, zweite pauke daneben gestellt, jetzt steht die HH zu weit weg.
    Irgendwie fühlt sich das bei mir nicht so richtig komfortabel an, wie habt ihr die pedale (doppelfussmaschine) stehen ? HH links neben der DFM, oder recht, irgendwie passt das alles nicht so recht, HH ist eine Tama bei der die füsse gedreht werden können, DFM stinknormale pearl..
    Ach ich weiss es auch nicht - oder den kladeradatsch wieder abbauen und single fuma dranbauen ?

joerch

alles granatenquatsch

• Moin joerch,

kommt halt drauf an, was Du bereit bist, an Zeit und Geduld zu investieren...

Ich spiele seit einiger Zeit wieder eine einfache Fussmachine, habe aber immer mal wieder eine DFM montiert - wenn dem so ist, steht sie ganz normal rechts neben dem HH-Pedal (und lässt sich auch ganz gut positionieren).

Eine zweite BD sieht zwar optisch cooler aus, ist aber halt auch mit mehr Aufwand verbunden: Transport aufwändiger, auf gleiche Stimmung bringen aufwandiger, mehr Platzbedarf und, um die HiHat nahe genug am Pedal montieren zu können, einen Halte-Adapter.

Aber es ist wie fast überall: probieren geht über studieren...

Viel Spaß bei selbigem!

Viele Grüße

Jens

Galerie

Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

• Die meisten, die eine DFM spielen, haben das linke Pedal rechts neben der HH stehen, rein aufbautechnisch geht es aber auch andersrum.

Die Wahl ist also Geschmacks- und Gefühlssache. Hier schrieb mal jemand (ich glaub es war der Lehrer von Kathrin (DrummerinMR)), dass er das linke Pedal links von der HH stehen hat, weil sich für ihn das DB-Spiel auch breitbeiniger anfühlt.

• Hallo,

schon in alter Zeit hat man die Schraube erfunden, womit man die Beine der Charlestonmaschine
    einklappen kann. Sodann hat man Klemmen erfunden, damals gab es ja noch kein weit verbreitetes
    Doppelpedal, mit dem man die nun quasi ständerlose Hi-Hat an der Großen Trommel (der aus Fahrer-
    position linken natürlich) befestigt. Diese Klemmen gibt es auch aktuell noch von allen namhaften
    Herstellern. In meinem Falle habe ich die Charlestonmaschine allerdings am Gerüst befestigt.

So kann sie dort stehen, wo sie auch stünde, wenn es nur eine Doppelfußmaschine wäre.

Ansonsten: für mich sind zwei Große Trommeln leichter zu handhaben als eine mit Doppelpedal,
    jedenfalls aufbautechnisch. Die Nachteile sehe ich beim Transport aufgrund des nötigen Volumens
    (nicht des Gewichts, die sind relativ leicht) und beim Spielen, wo man manchmal ein ganz kleines
    bisschen mehr Kraft braucht. Das mit dem Stimmen kann man elegant lösen, einfach einen anderen
    Ton, das hört trotzdem kaum jemand. Der Aufbau einer Doppelfußmaschine mit Welle ab und dran
    ist für mich auch nicht schneller als eben mal die Einzelfußmaschine an den Reifen geschraubt.

Es gibt ein paar Doppelpedalspieler, welche das linke Pedal der Doppelmaschine einfach links von
    der Hi-Hat aufgestellt haben, Claus Hessler, Carola Grey ..., das ist reine Geschmackssache und es
    würde natürlich auch bei zwei Bass Drums so gehen.

Grüße
    Jürgen

• Ich würde einfach mal alle hier aufgeführten Möglichkeiten ausführlich testen. Ich glaube es wurde alles vorgeschlagen.
    Mir geht es oft so, dass ich eine Idee habe z.B. "Jetzt muss aber dringend mal eine zweite HiHat ans Set". Dann probiere ich herum mit verschiedenen Positionen und bin und bin einfach nie richtig zufrieden damit. Wenn ich sie dann wieder beiseite lege, merke ich " ach, es geht auch ohne".
    Ich hoffe du weißt ungefähr, was ich meine. Vielleicht gibt es einfach Aspekt des Schlagzeugspielens mit denen man sich nicht richtig anfreunden kann.
    Ist aber nur so eine Idee.

• Ich würde einfach mal alle hier aufgeführten Möglichkeiten ausführlich testen. Ich glaube es wurde alles vorgeschlagen.
    Mir geht es oft so, dass ich eine Idee habe z.B. "Jetzt muss aber dringend mal eine zweite HiHat ans Set". Dann probiere ich herum mit verschiedenen Positionen und bin und bin einfach nie richtig zufrieden damit. Wenn ich sie dann wieder beiseite lege, merke ich " ach, es geht auch ohne".
    Ich hoffe du weißt ungefähr, was ich meine. Vielleicht gibt es einfach Aspekt des Schlagzeugspielens mit denen man sich nicht richtig anfreunden kann.
    Ist aber nur so eine Idee.

Ja,
    weiss was du meinst. Trifft bei mir auch fast zu 100% zu, wenn nicht bleibt halt alles beim alten - der grosse zwei-pauken spieler werde ich sowieso nicht mehr,
    obwohl es ein paar schöne figuren gibt die ich, (wenn ich sie mal übe) auhc ganz geil sind, aber nu' ging's zwanzig jahre ohne + dabei bleibts warscheinlich

alles granatenquatsch

• Ich bin ja nun nicht derjenige der wirklich viel Erfahrung diesbezüglich hat, weil Einzelpedalspieler. Wenn das für mich in Frage käme, dann würde ich wohl
    das Doppelpedal von Millenium kaufen, um das mal über Wochen und Monate auszutesten. Dann evtl. die Idee fallen lassen, oder dann eben ein gscheites Doppelpedal holen.
    Ne 2te bd ist zwar schon cool, aber mir wäre es zu umständlich, mehr Platzbedarf und zudem wäre der gewohnte Aufbau erst mal weg...

Also... eher DoFuMa, egal jetzt welche, das ist ja nicht das Thema, also "Nebensache".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!