hab mir neulich ne NEUe 13" Black Panther BPML 3600 in natural wax geholt.
der Verarbeitung, Optik und das Ansprechverhalten sind eigentlich ganz in Ordnung für das Geld
(ca 150€) aber selbst mit dem neu aufgezogenen Remo ambassador Fell singt sie,
dass man es kaum ertragen kann, ein Druck aufs Fell verringert dieses Singen nur minimal.
also würde eine Schlagfelldämpfung wahrscheinlich nur wenig bewirken...
Scheinbar kommen diese Obertöne durch eine Kesselresonanz zustande,
hat jemand ne Idee, was man dagegen tun könnte
(ausser verkaufen ;o) ?
Black Panther singt ...
-
-
1. Anderes Fell drauftun, so eines mit Dämpfringen a la Powerstroke 3.
2. Mal mit der Stimmung des Resonanzfelles experimentieren... Du wirst überrascht sein, was das bringen kannAm besten aber in umgekehrter Reihenfolge
3. Je nach Lautstärke der Mitmusiker geht das eh unter
-
Mal mit der Stimmung des Resonanzfelles experimentieren... Du wirst überrascht sein, was das bringen kann
Genau das war auch mein erster Gedanke.
Zur Not etwas Moongel auf das Fell, das killt auch die Obertöne, aber auch insgesamt den Sound ein wenig.
Das Ambassador sollte aber gut genug für die Snare sein, das habe ich u.a. auch immer wieder als Snareschlagfell.Ist Dein Ambassador schon beschichtet, oder?
Es gibt ja auch die clear-Variante, und die Beschichtung tötet ebenfalls Obertöne.Gruß,
Tom -
ja ja, das Fell is schon bekotet, ausser das Reso...
werd ich wohl noch etwas rumspielen mit dem Reso,
aber viel Hoffnung hab ich da nicht.... -
Ich spiele so ziemlich die gleiche Snare.... Sie singt auch und das ist gut so, wenn dir das zu viel ist können wir gerne tauschen, vielleicht hast du ja nen besonders vibrierfreudiges Exemplar erwischt
Mal im Ernst, viele kämpfen eher mit zu dumpfen Snares und komischen Obertönen.... Gegen zu viel Ton gibt es passende Teppichspannung, Gaffa, passende Fellspannung und passende Fellwahl.... Bei zu wenig Ton gibt es nix, was diesen dazu addieren kann...
...Have fun mit der Snare....
-
werd ich wohl noch etwas rumspielen mit dem Reso,
aber viel Hoffnung hab ich da nicht....Doch doch, probier da mal rum. Hatte da auch mal eine Snare, klang sehr gut als sie kam und nach einem Fellwechsel sang sie bis zum Erbrechen. Hatte mich dann auch viel Mühe und Geduld gekostet, gelang aber letztlich. Wird hier nicht anders sein, denk ich.
(Wenn gar nichts hilft und die Möglichkeit besteht: mal jemand anderen ran lassen)
-
aber selbst mit dem neu aufgezogenen Remo ambassador Fell singt sie,
dass man es kaum ertragen kann, ein Druck aufs Fell verringert dieses Singen nur minimal.
also würde eine Schlagfelldämpfung wahrscheinlich nur wenig bewirken...
Scheinbar kommen diese Obertöne durch eine Kesselresonanz zustande,
hat jemand ne Idee, was man dagegen tun könnte
(ausser verkaufen ;o) ?Äh,.. was genau machst du für Musik, was genau ist dein anvisierter Sound?
Beim Kesselformat rate ich jetzt einfach mal: Eher Heavy.
Beim Sound, äh, ????????Ein Druck aufs Fell? Hast du nen Daumen drauf gelegt? Wo genau?
Man kann mit nem Finger auf dem Fell Punkte suchen, an denen das Singen gedämpft wird. Genau dort nen kleinen Klebepunkt oder ein Moongel drauf,...Wie ist sie eigentlich gestimmt? Was hast du für ein Reso (Werksfell?) Wie ist das Reso gestimmt? Sorry, aber ohne nähere Infos bleiben leider zu viele Unbekannte, die wir hier erst mal eliminieren mussen, bevor jemand echte Tips geben kann.
-
Zitat
aber viel Hoffnung hab ich da nicht....
Ich hätts Dir nicht geraten, wenn ich es nicht selber wüsste
-
Bekotet? Hat dein Haustier da was draufgemacht? Ist ja ekelhaft...
Oder meintest du: beschichtet?
Bei mir kam das an wie: beschissen....
Klug-KOT-Modus aus...
-
ich glaub das war der witz an der sache - beschichtet, coated --> bekotet.
zum Thema wurde ja schon einiges gesagt. ich würde auch empfehlen erst umzustimmen und gucken ob man damit zu einem guten ergebnis kommt. ansonsten kann man danach immer noch über einen Fellwechsel oder Dämpfung nachdenken.
-
aber selbst mit dem neu aufgezogenen Remo ambassador Fell singt sie
Was heißt denn "selbst" in diesem Zusammenhang? Soll das bedeuten, dass ein Amba eigentlich wenig singen müsste? Das wäre eine Fehleinschätzung. Ich würde an Deiner Stelle was doppellagiges drauf machen, das singt dann weniger.
ZitatScheinbar kommen diese Obertöne durch eine Kesselresonanz zustande
Eher nicht.
Obertöne kriegt man auch gut weg, wenn man das Fell unsymmetrisch stimmt: Die Schrauben auf der Dir zugewandten Seite mehr anziehen, die auf der abgewandten in gleichem Maße lockern. Das macht viel aus. Ansonsten halt dämpfen - Oder die Trommel leben lassen und sich an ihrem Gesang erfreuen.
-
Hallo,
wenn es singt und es stört, dann nehme ich gerne den Ring.
Das ist einfach, es funktioniert und kostet ein altes Fell und 1 Minute mit der Schere
oder 4 Euro.
Wem das zu einfach, nicht wissenschaftlich genug oder einfach zu billig ist, kann
sich auch einen Haufen Videos angucken und Stimmen bis der Arzt kommt.Grüße
JürgenPS
[video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!