Hallo Leute,
Ich habe mir mein Schlagzeugzimmer nun so eingerichtet, dass ich auch etwas recorden kann oder auch einfach nur Musik vom PC über die PA hören kann. Wenn ich nun meine PA und den Laptop oder PC einschalte höre ich ein ständiges Brummen und Surren in den Boxen. Wenn ich die PA so leise stelle, dass das Brummen und Surren weg ist höre ich von der Musik nichts mehr. Da es beim PC sehr extrem war das Geräusch dachte ich mir mal ich versuch es mal mit meinem Laptop. Wenn der Laptop über das Netzgerät betrieben wird habe ich das Problem auch. Trenne ich den Laptop vom Stromnetz ist das Surren und Brummen weg. Was hab ich nun für Möglichkeiten den Laptop am Stromnetz zu betreiben und trotzdem die Störgeräusche zu beseitigen. Wenn ich aufnehmen höre ich die Geräusche auf der Aufnahme nicht. Es nervt jedoch sehr jedes mal wenn keine Musik läuft die PA oder auch die Monitorboxen aus zu schalten damit ich keinen Gehörsturz bekomme *g*
Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie behilflich sein.
Mein verwendetes Equipment ist folgendes:
PA: MPA Aktiver Subwoofer Passive Stereo Boxen (selber Stromkreis)
Audiointerface: M-Audio Fasttrack Ultra (selber Stromkreis)
Als PreAmp verwendetes Interface: M-Audio C400 (nur über USB )
Behringer Mischpult (selber Stromkreis)
Ich weiß selbst das ich das Equipment etwas seltsam verwende jedoch fehlte mir bis jetzt das nötige Kleingeld um es zu wechseln.
Ich glaube, dass das Problem vielleicht daran liegt, dass alles am selben Stromkreis hängt. Ich werde es versuchen mir eine Leitung von einer anderen Sicherung zu legen vielleicht funktioniert es dann besser. Vielleicht gibt es aber andere Möglichkeiten wo ich mich sehr freuen würde wenn ihr mir da vielleicht etwas nennen könnt. Falls ihr noch was wissen müsst was zu Problemlösung beitragen kann lasst es mich wissen und ich werde euch mit den notwendigen Infos versorgen.
Ich schildere euch nun mal meine Wünsche vielleicht habt ihr ja Vorschläge für notwendiges Equipment, Signalwege und Verkabelung die ich für meine Wünsche benötigen würde und die vielleicht auch helfen oben geschildertes Problem zu lösen.
Ich möchte mein Schlagzeug mit min. 6 Spuren aufnehmen.
Für die Proben möchte ich für 3 - 4 Musiker, Kopfhörer verwenden. Hierzu möchte ich Gitarre und Gesang und evtl. auch Bass über Mikros ins Audiointerface leiten und die Signale wieder verschieden gemischt auf die einzelnen Kopfhörer leiten. Also jeder Musiker soll sich seinen eigenen Mix auf seinen Kopfhörer legen können.
Weiters möchte ich den MainOut vom Interface auf eine PA leiten und zusätzlich noch auf die Monitorboxen von meinem PC leiten wenn ich am mischen bin möchte ich nicht immer über die PA hören.
Primär möchte ich oben genannten Wunsch für 3 Personen realisieren da recht viel mehr nicht Platz haben natürlich wären 4 perfekt falls der Bass noch dazu kommt. Ich möchte damit bezwecken das wir möglichst leise Proben können. Also das Schlagzeug ist ja schon sehr laut und wenn ich mit einem geeigneten System es schaffe das Gitarre, Bass und Gesang nur noch über die Kopfhörer zu hören sind können wir so zumindest die Gesamtlautstärke etwas niedriger halten. Ich hoffe ihr versteht was ich machen will und könnt mir helfen.
Danke Dominik!