Birdseye views - Eure Sets aus der Vogelperspektive

  • drummerforum.de/gallery/image/14411/

    Von knapp unter der Decke.

    Für Kirchenkonzerte braucht's m.M.n. eine spezielle Drumset-Zusammensetzung. Wir haben zwei EVoice-Boxen aufgestellt, gespielt und gesungen wird mit Gitarren, Bass und E-Piano. Alles abgenommen. Ich möchte dezent und wenig knackig klingen.

    Ich plane erstmal nur mit einem Kick-Mic.

    Zu sehen sind eine 18er Kick mit einem Emad, dass ich mit einem Klöppel mit bunt geklöppeltem Überzug bearbeite. Das gibt dann nur ein sanftes "Wupp". Das 14er Floor Tom ist mit einem von diesen schwarzen Totmachfellen bestückt, auf das es wenig klingen möge. Beide Kessel sind von einem ollen billigen Mapex.

    Soweit so unschön, aber aufgehellt wird das ganze mit meiner 13er Messing-Pearl, mit einem Lederstreifen gedämpft, und diesen Becken: Zilly Custom Ride, Sabi 10er AAX plosion, Zultans gelochte Düne in schmutzigen 16 und meine 15er Zanki-Hats.

    Rods, Chimes und dann noch der Seychellenbaum für's Pferdeschlittenfeeling. Seht ihr noch Optimierungsmöglichkeiten? Die Kirche ist mit knapp unter 200 Plätzen ausverkauft und hallt entsprechend bissel weniger.

    Lärmfähig

    Einmal editiert, zuletzt von Batschnass ()

  • Nice.


    Was ist denn mit dem Teppich - Hast du den speziell zugeschnitten?

  • Nönö, den habe ich exakt so bei nepalesischen Teppichhirten bestellt. <Räusper>

    Keine Bange, den einzigen Zuschnitt machte eine Software. Das Schmuckstück ist ungefähr 2,60m oder 2,80m x ca. 4m und die Gattin hat ihn irgendwo aufgetan und untergeschoben.

    Lärmfähig

  • Passt schon. Möglich wären noch Alternativen bei den Schlagwerkzeugen. Ich habe vor kurzem bei einem Auftritt in der Kirche Blasticks (gibt's die eigentlich noch?) und Broomsticks mit schönem Erfolg verwendet. Blasticks habe ich als frisches straffes Paar und als über Jahre weichgespieltes Paar in Verwendung, das schon deutlich in Richtung Besen geht. Blasticks finde ich weicher und etwas bauchiger als Rods, sie haben aber sehr wenig Rebound. Broomsticks sind für Ridebecken kaum zu gebrauchen, aber auf der Snare entwickeln sie einen sehr sanften Sound, und holen bei geringer Lautstärke ordentlich Bauch aus der Trommel. So hab ich geeignete Stücke mit Blastick rechts und Broomstick links gespielt, funktioniert sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!