Birdseye views - Eure Sets aus der Vogelperspektive

  • Das sieht auch nach einer sehr leckeren Beckenauswahl aus JoergS ! Ich erkenne ein extrathin hammered crash und ein Polyphonic Ride (?). Was hängt da noch so feines?

    Du hast ein gutes Auge

    Die Crashes sind von links nach recht 18" extrathin hammered, 18" thin, 18" medium und dann ein 18" Dark Trash Crash

    Splashes 10" Polyphonic, 8" Dark, 10"

    14" Spectrum HiHat und 21, Polyphonic Ride

  • Ich spiele in ner Band mit hauptsächlich akustischen Gitarren, da nutze ich die Splashes als "Crashersatz" um nicht den Bandsound komplett zuzudecken.

    Habe dann aber im Refrain oder Solies noch die Crashes für mehr Dynamik

    Daher auch die Muffins auf den Snares!? hab mich schon gewundert, dass die auf ein hochoffizielles Foto für den Birdseye Thread kommen. Entweder purer Zufall, oder sie sind eben Hauptbestandteil des Sets. :P

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Niles

    Bin ja leidenschaftlicher Coated-Spieler, aber so saubere klare Felle haben schon auch was.

    Was für ein Fell ist das auf deiner Snare? Würde optisch auf ein Skyntone tippen, könnte aber natürlich auch ein Fiberskyn oder ein echtes totes Tier sein.

    Ich kann es nicht genau sagen, das Fell habe ich aus dem Nachlass eines verstorbenen Trommlers quasi als Beigabe mitbekommen. Es ist etwas dicker/schwerer als ein typisches Fiberskyn. Ein Logo konnte ich nirgends finden. Es ist ein tolles Fell, um etwas "wildere" Snares etwas zu zähmen.


    Hier habe ich es auf meiner President, die mit dem harten 3mm Kessel recht laut und unkontrolliert tönt (es hat wohl seine Gründe, warum Holzsnares i.d.R. 6-10mm Kesselstärke besitzen). Mit dem Fell klingt sie wirklich toll. Ob es tatsächlich ein Tierfell ist, kann ich nicht sagen.

  • So jetzt kommt auch meine Aufstellung - nach Jahren das probierens endlich ausgereift

    Hänge Toms sind Open handed 12-10-16 und 18 links …

    An alle Open handed Spieler: versucht das mal mit den „getauschten“ Toms- war bei mir der Befreiungsschlag!

  • Ja da hast du sicher recht, dass ich sicher noch nicht die Endstation erreicht habe. Aber es war wirklich DIE Lösung die Hängetoms zu tauschen weil ich mit der rechten Hand mit den Fills beginnen will und dann nicht wie vorher über Kreuz starten muss. Und wenn man nicht über Kreuz startet aber die Toms absteigend aufgehängt sind, dann hört sich das tonal komisch an …

  • Aber es war wirklich DIE Lösung die Hängetoms zu tauschen weil ich mit der rechten Hand mit den Fills beginnen will und dann nicht wie vorher über Kreuz starten muss. Und wenn man nicht über Kreuz startet aber die Toms absteigend aufgehängt sind, dann hört sich das tonal komisch an …

    Das ist relativ. Das Vertauschen der Hängetoms führt auch bei Nicht-Überkreuz Spielen zu interessanten Möglichkeiten, weil es eben nicht immer tonal nur in eine Richtung geht. ;)

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Ja da hast du sicher recht, dass ich sicher noch nicht die Endstation erreicht habe. Aber es war wirklich DIE Lösung die Hängetoms zu tauschen weil ich mit der rechten Hand mit den Fills beginnen will und dann nicht wie vorher über Kreuz starten muss. Und wenn man nicht über Kreuz startet aber die Toms absteigend aufgehängt sind, dann hört sich das tonal komisch an …

    Ich bezweifel, dass es da eine ultimative Lösung gibt. Die Position der Toms hängt halt sehr von den Handsätzen und Läufen ab, die man spielt. Fills mit rechts zu beginnen ist auch bei Überkreuzspiel eigentlich der Standard und lässt sich bspw. mit Singlestrokes und zwei Schlägen pro Tom prima realisieren, wenn man von klein nach groß geht.

    Bestimmte Sachen könntest du mit deiner jetzigen Aufstellung gar nicht flüssig spielen. Z.B. das Rosanna Tom-Fill.

    Simon Phillips als einer der bekanntesten OHP-Spieler hat seine vielen Toms auch von klein nach groß angeordnet und hat so immer wieder sehr kreative und überraschende Sachen gespielt.

  • Simon Phillips als einer der bekanntesten OHP-Spieler hat seine vielen Toms auch von klein nach groß angeordnet und hat so immer wieder sehr kreative und überraschende Sachen gespielt.

    Billy Cobham nicht...also Toms von klein nach groß angeordnet. Kreativ und überraschend war / ist er auch. und sogar noch etwas länger als SP.

    Ob das Rosanna-Tom-Fill auch immer so gespielt werden muss, sei dahingestellt. Irgendetwas anderes kreativ-überraschendes würde seinen Dienst wahrscheinlich eben so tun.

    Genug gesülzt: Alles kann - nichts muss. Jeder nach seiner Façon. Sagte schon der alte Fritz.

  • Stürz' mir nicht vom Hocker, sonst fällst du noch auf das wichtigste Utensil. Wieso rührt dich das zu Tränen?

    Mein Kommentar bezog sich auf den Luftentfeuchter ganz links. ;)

    Und ich dachte, es dreht sich um den leeren Beckenständer. :D

    Und ich dachte, das Keyboard war gemeint. Und die Tränen, weil du vielleicht mehr Keyboard als Drums spielen musst aktuell...

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Aber es war wirklich DIE Lösung die Hängetoms zu tauschen weil ich mit der rechten Hand mit den Fills beginnen will und dann nicht wie vorher über Kreuz starten muss

    Versteh ich nicht. Ob ich nun Open oder Cross Handed spiele, ändert doch nichts an der Führhand bei Tomfills, und ebensowenig, wie und wo man ein Fill beginnt?

    Billy Cobham nicht

    Der ist aber auch kein typischer OH-Player, sondern Linkshänder. 😉

    War aber tatsächlich einer der ersten, die mit der Reihenfolge experimentierten. Ich erinnere mich an einen frühen d&p Artikel, in dem er genau dazu befragt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!