Hier mal wieder was von mir, am vorletzten Wochenende auf einer Münchner Kleinkunstbühne mit kleinem Besteck.
Wenn ich das mit so manchem hier präsentierten Setup vergleiche, fast langweilig
Hier mal wieder was von mir, am vorletzten Wochenende auf einer Münchner Kleinkunstbühne mit kleinem Besteck.
Wenn ich das mit so manchem hier präsentierten Setup vergleiche, fast langweilig
Tama Starclassic Mirage
Das ist der schönste Aufbau, den es gibt. Nicht zu viel und nicht zu wenig.
Sorry: "der schönste Aufbau" bleibt subjektiv.
Die Ergonomie lässt - nicht nur bei den Pedalen - zu wünschen übrig.
Hätte ich das Set bei einem Gig oder in einem Proberaum vor mir, würde ich einiges verändern.
Das Equipment als solches würde ich uneingeschränkt gerne ausprobieren wollen.
Schlecht geschlafen letzte Nacht? Da hat doch nur ein Kollege Gefallen für den Aufbau eines anderen geäußert, muss man das so destruktiv kommentieren?
(Abgesehen davon wüsste ich gar nicht, wie man Ergonomie bewerten sollte, ohne den jeweiligen Drummer beim Spielen hinterm Set zu beobachten. Für mich würde der Aufbau vermutlich ganz gut funktionieren)
Die Ergonomie lässt - nicht nur bei den Pedalen - zu wünschen übrig.
Sorry: Dass die Ergonomie - "nicht nur bei den Pedalen" - zu wünschen übrig lässt ist deine subjektive Meinung. 🙄
Dann ist es eben meiner Meinung nach der schönste Aufbau. Zufrieden?
die Ergonomie
.....ist doch nun völlig individuell, alleine schon durch die Köpergrösse. Beispiel: ich bin 1,92m groß, ein Kollege von 1,68m hätte mit meinem Setup uU. massive Probleme und andersrum. Ich habe hier schon Setups von Kollegen gesehen, mir denen ich nicht, oder nur schwer, klar kommen würde.
Die Kollegen kommen aber super damit zurecht, sonst hätten sie es sich ja nicht so gebaut.
Naja, man sollte bei der Doppelfußmaschine (glaube darum ging es?) schon grundsätzlich drauf achten, dass beide Pedale im selben Abstand bespielt werden können und entsprechend der Winkel zum Sitz identisch ist. Das hat an sich schon was mit Ergonomie zu tun - Aber am Ende des Tages isses dann auch Geschmackssache und die Diskussion fehl am Platz. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wieso man selbst in einem solchen, eigentlich positiven Thread anfangen muss, negative Dinge zu benennen. Wozu?
Ich würde mich an dem Set jedenfalls auch sehr wohl fühlen. Mein aktueller Aufbau ist ziemlich baugleich (für die Band hängt dann noch etwas mehr Blech dran):
Der Dührssen Manchmal beiße ich mich schon fast ein bisschen in den Allerwertesten, dass ich meine Meinl Sands hergegeben hab. Würde die heute gerne noch mal einfach ausprobieren.
Zur Abwechslung mal wieder was von mir. Bald beginnen die Proben für ein musikalisch bunt gemischtes (von Operette bis Pop) Projekt in Mai/Juni. Da muss ich mich langsam wieder eingewöhnen
Tiefer Vogel:
Etwas höherer Vogel:
Tama Silverstar 20x14/12x8/14x14
Pearl Omar Hakim Snare 13x5
14“ Istanbul Agop SE Jazz Hihat
17“ Istanbul Agop Traditional Paper Thin Crash
21“ Istanbul Mehmet Legend Dark Ride
16“ Istanbul Mehmet Traditional Paper Thin Crash
Och, schön. ..für mich jetzt ganz besonders
Aber so ohne Teppich?
Hätte ich bissl Angst.
Oder einfach nur hingestellt?
Ja, ich brauche einfach keine 3 Crashes und deines passte zu gut Da durfte das SE dann doch gehen.
Die Bassdrum steht an der Wand, kann also nicht wegrutschen. Die Hihat hält vorerst und für die ersten Schläge… Wenn ich aber länger so üben sollte, lege ich einen Teppich drunter, klar.
Die Bassdrum steht an der Wand, kann also nicht wegrutschen.
Isses arg blöd, wenn ich frage, ob das nicht komisch klingt, wenn die BD so an der Wand steht? Abgesehen vom Spielgefühl, welches ich mir auch geringfügig anders vorstelle. Hast du einen besonderen Grund, das Set so "unorthodox" hinzustellen?
das hat nur Platzgründe. Wenn ich das Set andersrum hinstellen wollte, müsste ich es ein ganzes Stück von der Wand abrücken, um noch dahinterklettern zu können. Der Raum ist mein Büro und nur 3m breit. An der gegenüberliegenden Wand steht ein Schrank.
Wie es klingt ist mir momentan recht egal, weil ich leider keine anderen Möglichkeiten habe. Ist ja auch nur vorübergehend. Das machen aber viele so, das Set mit der Bassdrum gegen die Wand zu stellen, eben aus Platzgründen. Gerade in so kleinen Übezellen habe ich sowas häufiger gesehen.
Das machen aber viele so, das Set mit der Bassdrum gegen die Wand zu stellen, eben aus Platzgründen. Gerade in so kleinen Übezellen habe ich sowas häufiger gesehen.
Ah ok. Hab ich tatsächlich noch nie gesehen, klingt aber plausibel.
Als Bewohner eines Mehrparteienhauses werden ich es daheim besser nicht testen. Könnte mir vorstellen, dass die Nachbarschaft mir dann auf den Leib rückt.
Falls du bei Instagram bist, schau mal bei Reuben Spyker, Christin Neddens oder auch Larnell Lewis rein. Die fallen mir jetzt spontan ein, wo ich das gesehen habe
Das machen aber viele so, das Set mit der Bassdrum gegen die Wand zu stellen, eben aus Platzgründen. Gerade in so kleinen Übezellen habe ich sowas häufiger gesehen.
Ah ok. Hab ich tatsächlich noch nie gesehen, klingt aber plausibel.
Dabei sind doch die legendärsten Drum-Videos auf Youtube so entstanden.
Daniel S schön mal wieder etwas von dir zu lesen. Das ist ja ein deutlich kleineres Besteck als das rote Pearl damals.
Ist das hier der Birdseye oder Look to the Wall Thread?
So ungewöhnlich ist das aber doch gar nicht. Gerade das letzte Video, welches Niles verlinkt hat, zeigt doch, dass das viele machen, meistens aus Platzgründen. Bassdrums werden ja meist eh sehr nah abgenommen. Aber ich glaube, der trommla ist halt auch ein Jazzer, der auf Raum steht!?
Beim Recording ist ja vieles erlaubt. Ich habe mal ein Making Of vom Gotthard Drummer gesehen, der hat auch in so ner kleinen Booth aufgenommen. Da war dann nicht viel mehr Platz zwischen der Bassdrum und der Wand. Manche lassen dann ja auch die Tür auf und stellen ein Mikro in die Duschkabine...
Dabei sind doch die legendärsten Drum-Videos auf Youtube so entstanden.
Haha, da merkt man dann wohl, dass Drumvideos mit das letzte sind, was ich mir auf YT anschaue. Früher hat's mich genervt, dass Gitarristen sich dauernd solistisch präsentieren mussten, heute langweilen mich die Solodrummer (fast) genauso
der trommla ist halt auch ein Jazzer, der auf Raum steht!?
Der Trommla wäre froh, irgendeinen Raum zur freien Verfügung zu haben, in dem er seine Trommeln zur Not auch mit dem Rücken/Bassdrum zur Wand aufstellen könnte. Meine Proberäume bieten glücklicherweise reichlich Platz und Drumsets vor Ort, nur kann ich da nur für Bandproben rein. Meine Sets lagern alle verpackt im Keller, wenn sie von mir nicht zum Gig ausgeführt werden.
Zum Thema Platzmangel hab ich auch schonmal nen Video gesehen, wo jemand keinen Platz mehr für die Beckenständer hatte... der hat sich einfach mit ner Schnur seine Becken an die Zimmerdecke gehängt.
einfach mit ner Schnur seine Becken an die Zimmerdecke gehängt
Eigentlich ja ganz originell. Hört sich aber nach Affenschaukel an, wenn man das Becken einmal anschlägt. Oder man muss die Schnur nach unten beschweren/fixieren.
einfach mit ner Schnur seine Becken an die Zimmerdecke gehängt
Eigentlich ja ganz originell. Hört sich aber nach Affenschaukel an, wenn man das Becken einmal anschlägt. Oder man muss die Schnur nach unten beschweren/fixieren.
Interessanterweise ging das mit dem Baumeln halbwegs. Der hat aber auch nicht wie ein Irrer reingehauen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!