Unterlegscheiben Metallsnares

  • Hat jemand ne Idee, warum Metallsnares oftmals!! (nicht immer) keine Unterlegscheiben unter der Böckchen haben? Ist der Kessel hart genug, dass man keine Spuren davon sieht, wie man es bei Holzsnares ja tut?

  • Eine normale Beilagscheibe (also um die Flächenpressung zu reduzieren) ist bei Metall nicht erforderlich, sofern der Lochdurchmesser passt (also nicht zu groß ist)
    Eher würde eine normale Beilagscheibe eher dazu führen, dass sich die Schraube löst.


    Ich kenne bei Metallsnares eigentlich nur Unterlagscheiben welche speziell dazu konstruiert sind um ein Lösen der Schrauben zu verhindern.

  • Vorsicht, hier besteht Verwechslungsgefahr!
    Es gibt gummiunterlegte Böckchen (engl. gasket), die:
    -zum einen eine Beschädigung des Kessels durch das Böckchen verhindern können
    -zum zweiten auch genutzt werden können, um den Abstand der Böckchen zum Kessel einzustellen
    -und zum dritten ein gleichmäßigeres aufliegen des Böckchens auf dem Kessel, unabhängig der verschiedenen Durchmesser der Kessel, ermöglichen.
    Manchmal wird auch argumentiert, dass die Böckchen dadurch vom Kessel entkoppelt werden, was gelinde gesagt sehr weit hergeholt ist.


    Nicht zu verwechseln mit Unterlegscheiben (auf der Kesselinnenseite) und der gleichen die dafür da sind, dass diese die Last der Schrauben gleichmäßig auf den Kessel ausüben damit dieser nicht beschädigt wird.


    Hier gibt es zwei Ausführungsfomen:
    Holz: Einfache Unterlegscheibe, reduziert die Flächenpressung. Durch das weiche Holz ist die Schraube vor eigenständigem Lösen gesichert.
    Metall: kuppenförmige Unterlegscheibe, kaum reduzierte Flächenpressung, da das Metall das aushält. Aber durch Kuppe wird weiches Element gebildet, dass eigenständiges Lösen verhindert.


    Ich hoffe das beantwortet die Frage.


    Grüße Marcus

  • Zum Teil ja, danke schon mal.


    Die Unterlegscheiben (Metall) sind innen normalerweise immer vorbaut - wenn auch als Kuppel. Aber mir gehts vor allem um die Gaskets. Hinterlässt das Böckchen so nicht zumindest hässliche Abdrücke?

  • Aber mir gehts vor allem um die Gaskets. Hinterlässt das Böckchen so nicht zumindest hässliche Abdrücke?

    Kommt drauf wie weich das Metall ist. Richtige Abdrücke hat man eigentlich nicht. Es kann aber ein gewisser (optischer) Rand entstehen. Bei verchromten Kessel sollte man das ohne probleme wegpoliert bekommen.


    Aber solange man die Böckchen nicht wechselt, ist das auch nicht von Interesse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!