Hallo Leute!
Ich wende mich an euch, weil ich mit der Suche/Entscheidung für eine eDrum-Lösung zum Zuhause-Üben nicht mehr weiterkomme.
Zu meiner Situation: Ich spiele Schlagzeug schon seit einer langen Zeit (ca. 10y). Seit einem Jahr bin ich nun vollständig im Berufsleben angekommen und beruflich auch sehr viel unterwegs.
Logischerweise hat dadurch mein Schlagzeugspiel gelitten. Ich spiele zurzeit wieder mit meiner alten Band zusammen und spiele daher ca. 3-mal im Monat auf meinen A-Set in dem Proberaum unseres Pianisten.
Wenn ich beruflich unterwegs bin, habe ich immer ein paar Sticks und mein Practice-Pad dabei, so dass ich abends im Hotelzimmer üben kann.
Wie ihr euch vielleicht denken könnt, reicht mir das nicht aus, vor allem, was den Bereich der Hand-Fuß-Kombination betrifft.
Daher bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit in meiner Mietwohnung (!) Schlagzeug üben zu können.
Ich habe ein älteres und lange nicht gespieltes Roland TD6-Set zu Hause, was ich früher mit einem PD-120-Pad (als Snare) zusammen genutzt habe.
Dieses werde ich jedoch verkaufen, da ich mit den Gummi-Pads nicht mehr spielen möchte. Vor allem das Hihat-Spiel und die Tom- und Crash-Pads sind für mich mittlerweile einfach keine Alternative.
Weiterhin habe ich noch eine SPD-SX mit KD-9-Kickpad zuhause, was ich abwechselnd mit der Band und zum Jamen und Einspielen von elektronischer Musik benutze. Ich benutze dafür Ableton und das Saffire Pro 40-Interface.
Zu meiner Frage: Ausgehend von der Situation und meinem bereits vorhandenen Equipment stellt sich mir die Frage, was ich mir für ein E-Set zusammenstellen soll. Mein größtes Problem mit meinem TD-6 ist nicht einmal der Sound, sondern die (für meine persönlichen Ansprüche) nicht spielbaren Pads (vor allem die Hihat!). Würde es Sinn machen, ein Teil der bereits vorhandenen Sachen einem neuen Set zusammen zu stellen?
Persönlich würde mir Set-technisch Hihat, Ride, Kick, Snare und ein oder zwei Tom-Pads reichen.
Für eine gute Lösung wäre ich durchaus bereits um die 1000-1500 Euro zu zahlen oder notfalls eins- nach dem anderen einzeln zu kaufen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Frage helfen könntet! Vielen Dank an euch.