Triolen Frage

• Hallo Drummer Kollegen!

Kann mir irgendwer erklären was der Unterschied ist zwischen einer:

6/8 Triole ( 1RLR_LRL 2RLR_LRL 3RLR_LRL 4RLR_LRL)
    Die Zahlen sollen die Zählzeit sein.

Sextole (1RLRLRL 2RLRLRL 3RLRLRL 4RLRLRL)

Werden beide in Triolen Feel gespielt?
    Oder wird die Sextole gerade gespielt.

Gruß Gerry

PS: meinte 6/16tel Triolen :O auf jeden Beat (Tick 4/4 Takt)

Einmal editiert, zuletzt von Gery ()

• Zitat

Original von Gery
    6/8 Triole ( 1RLR_LRL 2RLR_LRL 3RLR_LRL 4RLR_LRL)

Hmm, wenn ich deine Notation richtig verstehe (der Underscore ist keine Zählzeit), dann sehe ich da 6 Achtelnoten eines 6/8 Taktes.

Triolen im 6/8 oder 3/4 wäre für mich: RLR LRL RLR.

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

• Achso du meinst 2 16tel Triolen bzw. 6 Triolen-16tel auf ein Viertel ;).
    Das ist das Gleiche wie eine Sextole.

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

• Zitat

Original von Lamalas
    Ist eigentlich vom Feeling her gleich - ich beton bei Sextolen auch immer den 1. und den 4. Schlag... nur den 4. etwas weniger ;)

Ist es leider nicht, vom Feeling her werden bei der Sextole eher 1 - 3- 5 "betont" (nicht wirklich betont, sondern eben eher gefühlt, und ansonsten jeweils die 1).

EDIT: Tja, und vom Feeling her mag es auch was anderes sein als Sex, aber es schreibt sich trotzdem so ...

Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.

Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

• stop !! bitte sechstolen erstmal komplett ohne akzente auf die kette kriegen. die "führhand" auf 1-3-5 einfach zu betonen ist überhaupt keine gute idee..... und "es" mit x schreiben ist auch keine gute idee ;)
    aber egal, hinterher kommen wieder die "base" spieler angerannt und der thread endet mal wieder in tränen ;)

stay tuned

matz™

• MATZ
    ähem, laut Duden und Fachwärterbuch der Musik mit x ...
    Was das Musikalische betrifft, hast Du aber sicherlich Recht, da möchte ich mangels Kompetenz nicht mit Dir streiten, ich hab's nur so gelernt (fühlen, nicht betonen).

Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.

• MATZ
    ah ... gefunden auf Seite 92: da hätten wir dann beide Recht (na bitte). Die beiden Herren meinen mit einer Sechstole zwei aneinander gehängte Triolen ("gefühlter Schwerpunkt" jeweils auf der 1 der Triolen), während ich mit Sextole die richtige Sextole meinte, also die, wo 6 drübersteht und Sex drin ist. Und da haben dann auch die Fachwärter wieder Recht. (Deshalb steht auf S. 104 oben auch "zum Sprachgebrauch in diesem Buch", es handelt sich also um eine Eigenschöpfung)

Neu hier? Willkommen!

• dann sind wir uns ja einig ;) spieltechnich gesehen ists komplett egal, ob ich nu 2 16tel triolenpakete a 3 aufschreibe oder halt ein paket a 6 ;) beide schreibweisen werden in der literatur verwendet und im ende drehn wir uns dann schön im kreis ;) .gerys frage ist ja hoffentlich erschöpfend behandelt.

stay tuned

matz™

• hallo und Danke!

Für die Antworten. Trotzdem klingt die "Sechstole" anders wenn man sie gerade spielt(keine Betonung). Ohne auf das Triolen Feel zu denken.

Trotz gerade spielen , denke ich im Hinterkopf auf die typische Triole aber halt ohne Betonung. Ziehe ich aber dann wie 16tel durch. Heißt auf jeden Beat sechs Schläge.

Denke dann eher an die rechte Hand mit 3 16tel Triolen, ohne Betonung.
    Die linke Hand zieht mit. Sind dann sechs.

Gruß Gerry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!