Hallo zusammen,
ich weiß, es gibt einen ausführlichen Thread zum Thema DB-Übeplan, ich möchte dennoch gerne meinen Fall hier vorstellen:
Ich stehe seit einiger Zeit vor dem Problem, dass mein linker Fuß bei höheren Geschwindigkeiten bei Doublebass Spiel nicht mehr zu kontrollieren ist. (konkrete Beispiele folgen gleich)
Vorab ein paar Informationen zu meiner Übungsroutine bzgl. Doublebass:
Seit ca. einem Jahr spiele ich Kapitel 1, 2 und 3 aus "Thomas Lang - Creative Coordination & Advanced Foot Technique"
Zuvor habe ich unterschiedlichste Technik- und Unabhängigkeitsübungen gespielt, darunter z.b. auch "Virgil Donati double bass drum freedom"
Das bedeutet, ich übe doublestrokes, paradiddles, singlestrokes etc. auf der Basedrum.
Meine Übepraxis sieht so aus, dass ich Übungen in ihre Bestandteile zerlege, einzelne Passagen langsam übe (also Hand- und Fußpatterns einzeln sofern aufgrund der Komplexität nötig) und mich in der Geschwindigkeit langsam und kontinuierlich steigere, wenn es 100 % sauber läuft. In der Praxis sieht das zumeist so aus, dass ich jeden Tag 1 BPM steigere, wenn es sauber läuft.
Ich arbeite also gründlich und gewissenhaft und habe kein Problem damit, eine Übung über zwei Monate jeden Tag stundenlang in Ruhe zu üben.
Mein Problem ist allerdings, dass ich nun bei manchen Übungen bei Geschwindigkeiten angekommen bin, bei denen es mit dem kontrollierten Spielen (des linken Fußes) nicht mehr funktioniert.
Also habe ich mir gedacht, dass ich noch intensiver an den Basics arbeiten sollte, bevor ich mich mit komplexen Fußpatterns weiter beschäftige. Folgende Übungen mache ich aktuell:
Bei römisch 1 und 2 spiele ich den linken Fuß also im Offbeat, so wie man ihn bei Doublebass singlestrokes auch spielen würde. Und bei römisch 3 auf dem Beat. Römisch 3 spiele ich auch als doublestrokes und paradiddle.
Dennoch gelingt es mir nicht, römisch 1 schneller als 100 BPM zu spielen (vergleichbare Übungen bei Thomas Lang haben 115 BPM als Spitze) und römisch 2 nicht schneller als 155 BPM
Was nämlich passiert ist, dass mein linker Fuß unkontrolliert anfängt zu "zappeln", sprich ich kann keine kontrollierten, sauberen Schläge bzw. Tritte mehr ausführen (bei singlestrokes)
In meiner Verzweiflung habe ich angefangen, Bassdrum bezogenes Krafttraining zu machen : http://www.youtube.com/watch?v=oifdxnR5WQQ
Ich mache die beschriebenen Übungen seit Monaten und merkte allerdings kaum Verbesserungen.
Habt ihr Ratschläge für mich? So langsam nagt der Frust an mir...
Eins noch: Es geht mir nicht darum, besonders schnell an der doublebass zu sein, sondern präzise und kontrolliert.