MD recorder mit MP3 Funktion-->laut genug?

  • Hey Leute!
    Ich hatte hier mal mitbekommen, dass einige hier mit einem MD Player zur Musik spielen. Ich überlege mir ob ich mir auch einen anschaffe...meine Fregen diesbezüglich wären :


    Welchen MD Recorder könnt ihr mir empfehlen (ich hätte schon gerne einen den man per USB an den PC anschliessen kann um MP3´s auf die MD zu "brennen")


    Ist so ein Ding überhaupt laut genug???
    ( ich benutze die Elacin Stöpsel und würde mir den Kopfhörer über die Ohrenstöpsel setzen
    --->ich will mir nicht noch BigPhones kaufen müssen)


    Ach ja und wo bekommt man die Dinger relativ günstig?


    Oder sollte ich mir doch lieber einen MP3 Player kaufen...


    Fragen über Fragen...also helft mir bitte...

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • Hi!
    Also laut genug sollte das Teil auf jeden Fall schon sein,keine Sorge.
    Von wegen USB-Anschluss:
    Ich besitze zwar selber keinen MD-Player,aber hatte mir mal einen ausgeliehen,und diese Übertragung per USB ging wirklich sowas von langsam,das war schon nicht mehr feierlich!
    Wofür der MD-Player wirklich gut zu gebrauchen ist,ist zb ein Mikro dranzuhängen um Song-Ideen usw im Proberaum schnell mal aufnehmen,und das in guter und vor allem digitaler Qualität!
    So machen wir das immer,und dazu ist ein MD-Player wirklich gut geeignet.Wenn du selbst aber nix "aufnehmen" willst,würde ich eher einen MP3-Player bevorzugen.

  • Also ich bin mir nicht sicher, ob das laut genug ist, da du ja noch Ohrenstöppel drin hast. Weiß nicht, wie laut du trommelst? Ich habe die Bigphones, das klappt wunderbar. Leider teuer, aber schont auch die Ohren, denn ich trommle sehr laut (außer im Jazz - da nehm ich aber auch die BigPhones nicht) und muss dann auch den click z.B. nicht so laut aufdrehen (und am Ende noch den Kopfhörer kaputtmachen)...
    Von der Lautstärke kannst du ja mal einen alten Walkman nehmen - den hast du vielleicht noch. Lauter ist ein MD auch nicht.

    BORIS.

  • (1) Also der günstigste MD mit PC Anschluss den ich kenne ist der Sony MZ-700 R PC für ca. € 220,- Ist aber nicht mehr das jünsgte Modell. Die neueren können schon bis zu 400,- kosten. Sooo langsam sollte die Übertragung nicht gehen, die neuen Sony haben eine bis zu 20-fache Übertragungsgeschwindikeit.
    Am günstigsten kommst du mit einem MP3-CD-Player weg. Die gibt es schon ab € 69,-. Aber damit kannst du nicht aufnehmen und sie sind klobiger als ein MD (außer der Freecom Beatman mit Mini-CDs).
    Ich fand die Sharp MDs von der Bedienung her besser als die Sonys, die neuen kenn ich aber leider nicht.


    Den günstigsten Preis findest du bei Preisvergleichen wie http://www.guenstiger.de (oder gebraucht bei ebay).



    (2) Ob das Ding laut genug ist hängt zum einen von deinem Kopfhörer ab (offen, halb-offen oder geschlossen) und vom jeweiligen MD. Z. B. hat der AIWA MD-Player (reiner Player) eines Freundes einen geringeren max. Ausgangspegel als mein alter (und immer noch guter und funktionierender) Sharp MD-Recorder.
    Hast du einen geschlossenen Kopfhörer sollte der Ausgangspegel ausreichen, aber dann kannst du evtl. auf die Ohrstöpsel verzichten, weil der Hörer selbst genug dämpft. Bei einem offenen oder halb-offenen musst du vermutlich weit aufdrehen, was aber meist für den Kopförer nicht gut ist und zu lasten der Sound-Qualität geht.


    Den Peltor Stage Phone gibt es bei Musik Produktiv und Musik-Service für 119,-. Der ist baugleich mit dem Hearsafe Big Phones (der wird von Peltor gebaut), hat nur keinen LS-Regler.
    Ansonsten gibt es natürlich den Hearsafe 15-4 für deine Otoplastiken, ist aber mit 229,- vermutlich zu teuer.


    Eine günstige Lösug ist auch der geschlossene Sony Ohrhörer MD-EX 70LP für 50,-. Die Dämpfung dürfte zwar nicht 25 dB betragen, aber durchaus ausreichen.



    MfG

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Also am Montag stand im MediaMarkt Flyer ein Sharp-MD Player für 125 Öhre drin,das ist doch ganz passabel.


    Und nochmal wegen Lautstärke:Ich hab früher auch mit Walkmen gespielt,das war mir immer laut genug!Deswegen bin ich mal davon ausgegangen,daß das beim MD-Player nicht anders ist...

  • Die Lautstärke wird in den meisten Fällen auch ausreichen, aber man wird schnell in den Grenzbereich vom MD und je nach dem auch vom Kopfhörer kommen, wenn man noch die 25 dB Dämpfung der Ohrstöpsel überwinden muss. Dieser Weg ist für mich unlogisch.
    Ich spiel mit den In Ear BR-01 Ohrhörern. Wenn man so wie ich erst die Dämpfung hat, dann reicht die Lautstärke auf jeden Fall aus. (Allerdings klingt das Drumset etwas dumpf und ich nehm's noch über Mikros ab und geh sowieso über's Mischpult...)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • kann man die kopfhörer auch mit den elacin benutzen?


    Der Weg mag für dich unlogisch sein aber ich habe nunmal ein begrenztes budget zur verfügung und lege mein hauptaugenmerk auf den md player mit usb und mikroeingang ;)

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • Welche Kopfhörer meinst du jetzt? Einen von mir aufgelisteten oder allgemein einen.
    Vom Prinzip her kann man jeden Kopfhörer zusammen mit Gehörschutz benutzen.
    Problematisch wird's vielleicht mit solchen Hörern, die direkt auf die Ohrmuschel drücken und somit auch auf den Gehörschutz. Es sollte vermutlich besser so einer sein.


    Bei allen von mir genannten Hörern (inkl. dem Sony MD-EX70LP) braucht man keinen Gehörschutz, da diese schon eine Dämpfung eingebaut haben.
    Ich würde an deiner Stelle den MD-EX70LP mal ausprobieren.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Nein, die BR-01 gehen nicht mit den Elacin. Für die Elacin gibt es meines Wissens nur die Hearsafe
    HS 15-1, 15-2 und 15-4. Sind zwar nicht gerade billig, aber auf dauer lohnt es sich meiner Meinung nach schon. Da du schon einen angepassten Gehörschutz hast, ist das die beste Lösung. Diese Standard-Gummilippen, z.B. vom BR-01, gehen einem nach einer gewissen Zeit auf den Keks.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Hallo,


    also ich habe einen Sharp MD 701. Und ein AKG K 280 Kopfhörer. Ich hab es jetzt mal probiert und es klappt bei mir von der lautstärke her. Ich spiele eigentlich auch recht laut.


    Aber das mit dem aufnehmen per MD klapt super. Nur haben wir das etwas aufwendiger gemacht. Mit einem 8 Kanal Mischpult haben wir das Drumkit abgenommen. Und per MD aufgenommen. Und das ergebnis kann sich sehen bzw hören lassen.

    Put a little Soul in your Blast Beat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!