Hide-a-head Reifen Belastbarkeit

• Wer hat denn Erfahrungen mit der Belastbarkeit solcher Reifen gemacht? Speziell bei Rimshots. Könnte mir vorstellen, dass Yamaha Woodhoops da u.U. etwas mehr vertragen.

• Hey!

Ich hab die Hide-a-Head (von Cube Drums) auf den Toms bei meinem Selbstbau Set. Du hast schon Recht, allzu viel sollte man nicht draufhauen. Sie sind leider aus relativ weichem Holz gefertigt (ich weiß jetzt nicht genau welches), das heißt sie verdellen schon ziemlich leicht. Ich spiele aber auch keine Rimshots oder -clicks auf meinen Toms, von dem her hab ich da kein Problem.

Wenn du viel Rimshots spielst würde ich eher zu den konventionellen Yamaha greifen.

• Ich lass mir nur vom Kollegen arrowfreak nen Purpleheart-Segmentkessel bauen und diese Hide-a-head Reifen stehen dem Ganzen toll zu Gesicht (ungefähr so siehts nachher aus, nur halt Segmentkessel):

http://calderwoodpercussion.fi…e.jpg%3Fw%3D300%26h%3D225

Würde die Snare eher im Konzertbereich einsetzen, aber gern auch mal anders. Dann werd ich die Reifen halt wechseln müssen.

• Sry für meine Unwissendheit, aber die Teile beim Stegner ("hide-a-head") sehen rein optisch ziemlich gleich aus ?(

• Nur mal so zur Info - ich habe da jetzt auf die Schnelle nix bei Tante Google gefunden...

Aber deutet der Name "HIDE-a-head" nicht darauf hin, dass sich das Fell (inkl. Fellkragen) unter dem Reifen "versteckt"?

Das hatte ich mir unter dem Namen eigentlich vorgestellt und nicht, dass der Fellkragen wie bei einer Bassdrum unter dem Reifen hervor schaut.

Viele Grüße

Jens

P.S.: Um noch etwas zum Thema beizutragen: ein Kumpel von mir hat zwei Snares mit solchen Spannreifen und da lassen sich sehr gut auch Rimshots spielen, ohne dass die Dinger allzu vermackt werden... - kommt einfach auf das gewählte Holz von Stöcken und Spannreifen an. Oak-Sticks auf Maple-Hoops sind da vielleicht nicht so ideal.

Galerie

Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

• Hallo,

nun ja, bei dem einen ist das wie bei der Großen Trommel, da guckt einem dann irgendwo so ein Weißblechreifen an,
    bei dem anderen ist der versteckt, wie auch immer der Zauberkünstler das gemacht hat.

Optisch ist das ja ganz neckisch, aber praktisch ist es nicht so wirklich.

Grüße
    Jürgen

• Danke Jens, genau das wollt ich hören :thumbup:

Vic Firth Maple auf Maple Reifen dürfte gehen ... Heavy Hitter bin ich auch nicht gerade

• Hallo,

weil in letzter Zeit der ein oder andere Schaden schon geschehen ist:
    ich würde mal nachdenken.

Wenn die Optik und der Style Vorrang hat, habe ich nichts gesagt, aber
    bei normaler Nutzung nutzt sich so ein Holzreifchen durchaus stärker ab,
    wir haben auch schon von gerissenen Reifen bei der Großen Trommel
    gehört, dann wird der bei der Kleinen auch irgendwann nachgeben, wenn
    man ihn haut.

Dabei dürfte Hartholz schneller brechen als Weichholz, Letzteres sieht aber
    zuvor entsprechend bekloppt aus, während Ersteres lächelt bis zum Exitus.

Beim Ahorn gibt es übrigens auch weichere und härtere Bäume. Und dann kommt
    noch die Physik hinzu.

Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!