http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…me=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1
Die Mikros heissen THE GATT
Frequezen:
BD: 20Hz-10KHz
Tom: 80Hz-13KHz
Snare: 80Hz-13kHz
Overheads: 50Hz-18KHz für Phantompower 9-52V
Gruß,
LarsKrachen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…me=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1
Die Mikros heissen THE GATT
Frequezen:
BD: 20Hz-10KHz
Tom: 80Hz-13KHz
Snare: 80Hz-13kHz
Overheads: 50Hz-18KHz für Phantompower 9-52V
Gruß,
LarsKrachen
Kenne ich nicht. Trotzdem soviel:
Die Frequenzgaenge sind aeusserst bescheiden. Und 'ne Bassdrum braucht tatsaechlich viel mehr Hoehen, als der Name vermuten laesst.
Ein Beispiel: Beyer M 380: 20 bis 20.000 Hz (und das ist ein dynamisches BD-Mike.)
Beyer MCE 83: 40- 20.000Hz (OV; Kondensator)
EDITH: War soeben auf der e-bay Seite. Alles weg. Aber ich glaub nicht. dass Dir da was durch die lappen gegangen ist. Wie war denn die Preisvorstellung fuer das Angebot?
Okay für den Preis bekommt man noch nicht mal ein Bass-Drum-Mikro von einem Markenhersteller. Natürlich lassen sich die Mikros auch damit nicht vergleichen, aber wie sieht es mit der Eignung für einfaches Homerecording oder Live-Einsatz aus. Brauchbar oder nicht? Wie sieht das mit anderen Billig-Herstellern aus (t-bone, DAP, Stagg)? Ich brauche jedenfalls bald ein paar Mikros, kann und will aber nicht 500 Euro oder MEHR dafür ausgeben... Eben einen vernünftigen Kompromiss zwischen Preis und Leistung.
Wenn Du mich fragst:
Mikrophone sind (neben Lautsprechern) genau das in der Audiokette woran man am wenigsten sparen sollte. Sie haben einfach die A....karte gezogen was ihren Job angeht und muessen den problematischten Teil bewaeltigen: die Wandlung mechanischer in elektrische Schwingungen und vice versa.
Was das Mikro "verschluckt", kann auch die beste Aufnahmetechnik nicht wieder hervorzaubern. Das ist leider Fakt.
Zu No-Name Produkten ganz allgemein laesst sich sagen: Es finden sich fast immer einzelne Exemplare, die richtig gut klingen. Dummerweise kann man sich aber kaum darauf verlassen, dass das naechste Exemplar, das man in die Hand nimmt, genauso gut klingt.
Was gute Mikrophone so teuer macht ist m.E. vor allem die Tatsache dass in der Fertigung engste Toleranzen eingehalten werden muessen. Alles was an irgendeiner Stelle um mehr als 3dB von der sog. "Sollfrequenzkurve" abweicht wird gnadenlos in die Tonne getreten (oder nach fernost verhoekert, wo es dann in "besseren" No-Names verbraten wird ).
Das Resultat: Man wird zwischen zwei Mikrophonen gleichen Typs keinen Unterschied hoeren koennen.
Mit anderen Worten man kann ein Marken-Mike noch nach Jahren quasi "blind" nachkaufen. (Unterschiede sollten hier - wenn ueberhaupt - bestenfalls in Folge von Alterung zu bemerken sein.)
Ich bezweifle doch sehr, dass eine derartig strikte Selektion im Low-Budget Sektor durchfuehrbar waere, ohne dass die Preise angehoben werden muessten. Jedenfalls habe ich haeufig "identische" Mikrophone (darunter leider auch SM58 neueren Datums) in den Haenden gehabt, die grundverschieden klangen, einzelne von ihnen eben auch sehr gut.
Wenn ueberhaupt, dann sollte man solche Teile nur kaufen, wenn man sie zuvor ausgiebig testen darf.
EDITH: Man muss dann den Selektionsaufwand eben selbst leisten ..
Gibt's noch andere Erfahrungen mit Billig-Sets?
Der Koffer ist bei Musik Produktiv unter dem Label Collins zu haben, allerdings für 225 € und mit einem Mik weniger.
Angesichts dessen is das ebay-Angebot günstig.
Aber es kommt immer darauf an wo man hin will, wie das Roger schon gut dargelegt hat.
ZitatOriginal von LarsKrachen
Gibt's noch andere Erfahrungen mit Billig-Sets?
Diesen Koffer kann ich Dir echt empfehlen.
Ich hab das Set seit etwa 3 Jahren, es leistet mir gute Dienste und hat noch jeden Toning positiv überrascht, mitunter sogar begeistert. Es sind Shure Kopien und kommen den Originalen verdammt nahe. Ausnahme: Die Kondenser sind nicht gerade der Brüller, aber trotzdem noch ok. Für die Snare nutze ich weiterhin ein SM57 und an der Hihat steht ein Audio Technica PRO-37 R.
Grüße
René
Hi,
Ich habe selbst so einen billig-set von dap. Die mikro finde ich eigentlich super gut und eder klang ist auch gut.
Nuer die bassdrum hat wenig tiefe und darum haben wir auf ebay einen DUALFEX EX 2100 von Behringer gekauft. jetzt ist es richtig tief.
Ich habe also einen sehr gute erfahrung mit diese teile
Gr,
Denise
Ich entstaube diesen Thread einfach mal, um eure Meinung zu dem Set hier zu hören, welches ich mir soeben bestellt habe:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-156982.html
Hat jemand damit Erfahrungen, Warnungen, Tips, etc?
das ist der Nachbau der Sennheiser, wenn ich mich nicht vertue! Kenne einige die das Teil benutzen und gute Erfahrungen damit gemacht haben!
Tach,
also ich kann Roger nur beipflichten. Ich habe mir jetzt nach langem hin und her ein Shure SM57 für die Snare und 2 Rode NT-5 für den Overhead (+Toms) gekauft. Damit kannst du eigentlich dein Schlagzeug schon ganz ok aufnehmen, wenn du dazu noch ein gutes BD-Mikro kaufst hast du einen guten Sound, wenig Aufwand (da nur 4 Mics) und die Dinger sind gut.
Denn Markenmikro kannst du auch zu einem guten Preis wieder verkaufen, bei NoName-Produkten ist das leider nicht der Fall...
Also ich würde lieber weniger dafür gute als viele günstige kaufen.
ZitatDenn Markenmikro kannst du auch zu einem guten Preis wieder verkaufen, bei NoName-Produkten ist das leider nicht der Fall...
Leider ist das seit ebay-zeiten nicht mehr so,
ein bekannter von mir hat für sein d112 (NP 200€) grade noch 130€ bekommen,der Verlust bei einem Billig-microset wird wohl in der gleichen Grössenordnung liegen.
Traurig ,ist aber so.
Andersrum hat genau dieser Bekannte ein Sennheiser Md421 günstig bei Ebay gekauft und mit reichlich Gewinn wieder verkauft..Ist also alles relativ!
ZitatOriginal von Cat
das ist der Nachbau der Sennheiser, wenn ich mich nicht vertue!
Du vertust dich. Die Mikros waren früher auch unter dem Label "Stitch" zu kaufen.
Funktioniert wie so vieles, nicht mehr, nicht weniger.
Ne Sennheiser Kopie kenn ich nur vom e604, das t.bone CD-55 bzw. baugleiches von Monacor.
Allerdings is das echt nur ne Kopie.
Aber vom DAP Klon vom Shure Beta 52 BD-Mik sind mehrere PAler angetan.
ZitatOriginal von 00Schneider
...
Ne Sennheiser Kopie kenn ich nur vom e604, das t.bone CD-55 bzw. baugleiches von Monacor.
Allerdings is das echt nur ne Kopie.
Ich schaue mich derzeit nach Mirkos für mein Set um...
jetzt hat mir ein Darmstädter Musikerkollege einen Link geschickt von einem Freund von Ihm der einen Laden für Beratung, Verleih und Vertrieb für Akustik hat.
Diesen Monat hat der einen Mikrokoffer von Monacor im Angebot.
Monatsangebot von HD-Akusitik aus Darmstadt
was ist davon zu halten...
die D&P schreibt dazu:
Zitatdrum&percussion 1/02
„Für diese Preisklasse ... fertig verpackt im handlichen und bruchsicheren Transportkoffer eine beachtliche Alternative!”
was sagt Ihr (bzw. Du 00Schneider) dazu...
Ich habe ja die Suche bemüht und Du Martin warst der einzige der etwas zu Monacor-Mikros geschrieben hat. Wirklich viel konnte man da aber nicht raushören, außer das (so meine Interpretation) die
T-Bone Mikros Baugleich sind und obendrein auch noch günstiger.
Habe ich das so richtig verstanden... Kannst Du mir vielleicht noch mehr zu Monacor schreiben?
Gruß
Christian
Das Set würde ich wegen den Elektret-Kondensator-Klemmikros nicht nehmen.
Monacor und t.bone sind teilweise baugleich. t.bone hat noch einigeFirmen mehr dabei.
Bei Monacor gibt's von sehr gut über brauchbar bist richtiger Schrott alles. Das ist das Problem. Teilweise labeln die nur irgendwelche Billig-Ware, und teilweise lassen sie selber fertigen (DI-Boxen, Endstufen z.B.). Die Mikros sind aber meist nur bis brauchbar, weil eben nur gelabelt.
Was man dir empfehlen kann kommt auf deinen Geldbeutel an. Schau mal Beyer Opus 67 an, vernünftiges Klemm-Mik für 69 €.
ZitatOriginal von 00Schneider
Was man dir empfehlen kann kommt auf deinen Geldbeutel an. Schau mal Beyer Opus 67 an, vernünftiges Klemm-Mik für 69 €.
Mein Geldbeutel sagt... belaste mich nicht zu sehr...
Also ich möchte ein Mikroset mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis bis max. 200-250 Euro haben.
Ich brauche:
Overheads (für 2 Splash, 1 Crusher, 16/16/18 Crash, 16" China, 22" Ride
Tommikros (13" TT und 16" ST)
Snare Mikros (Mainsnare 14x8 und Sidesnare 14x3,5)
BD-Mikro (22" BD)
evtl. noch eins für die HiHat
Habe mir gerade Deine Empfehlung angeschaut... das wäre ja dann nur ein Tom-Mikro... was ist mit dem Rest?
Ich habe 0,00 Ahnung von der Materie... gelesen habe ich hier jetzt schon viel im DF, aber so wirklich bringt mich das nicht weiter...
Denn wenn man gar keine Ahnung von der Materie hat, dann hilft einem auf das Lesen von Geballtem Fachwissen hier im Board nicht viel weiter...
Gibt es vielleicht irgendwo, ähnlich der Drum Tuning Bibel, ein "Wie Mikrophoniere ich mein Set mit welchen Mikros richtig - für Anfänger und DAU's" Buch?!
Gruß
Christian
es gibt zb. the drummer´s studio survival guide. da steht einiges drin. allerdings ist das ding mic-technisch evtl. nicht mehr ganz auf ballhöhe. wofür brauchst du die dinger ? live ? studio ? monacor hab ich 2 vocal-kondenser rumliegen,die taugen imho recht gut, sind aber auch locker 20 jahre alt. ich würde mir an deiner stelle ein at pro 25 für die bd zulegen. ist nicht der wahnsinn,funzt aber.
dann einfach 2 cd-55 für die toms. die dinger klingen eigentlich scheisse, sind aber trotzdem brauchbar und zum glück sehr preiswert.
dann einen sm 57 nachbau für die snare. overheads gibts auch billige vom t-bone, ich hab 2 weiss aber nicht mehr welche. sollte budget-mässig passen. wenns nicht gefällt : zurückschicken.
edith: commus hat glaub ich auch zumindest overheads im programm. hifly benutzt die und ist wohl nicht unzufrieden mit den dingern.
Die DAU-Einführung gibt's bei musikmachen.net und homerecording.de. An Büchern wären da Mikrofonpraxis von Norbert Pawera. Schau mal bei Amazon, da lassen sich noch mehr finden inkl. Kundenrezension.
Als billiges Set nen ich mal das Superlux bei MS: klick
Brauchst nur noch Klemmen dazu wenn ich das richtig sehe, K&M 24030 würde ich da nehmen.
Aber ich würde eher den Stadard-Tipp beherzigen und erstmal zwei Overheads und ein BD-Mik kaufen. Allerdings liegen da meine Tipps zusammen über 300 € (MXL 602 Set plus AT Pro 25 z.B.).
Wenn's ganz billig sein soll die DAP Kopien PL 02 und PL 07...
Danke erst einmal an Euch beide für die Antworten...
ich werde wohl nicht drum herum kommen mich da mal intensiv in den von Euch vorgeschlagenen Büchern einzulesen. Mit Mikros alleine ist es ja noch nicht getan, ich muss die ja auch noch richtig einstellen und positionieren können...
ZitatOriginal von matzdrums
wofür brauchst du die dinger ? live ? studio ?
Ich brauche die Teile rein für den Liveeinsatz.
ZitatOriginal von matzdrums
edith: commus hat glaub ich auch zumindest overheads im programm. hifly benutzt die und ist wohl nicht unzufrieden mit den dingern.
Commus hat mir gerade den Mikrokoffer aus München angeboten.
2 x Over
4 x Tom
1 x BD
Plus gebrauchten Kabelsatz
Es wird sich da um die Mikros von Stagg handeln, denke ich mal. Was ist von denen zu halten... die Overheads scheinen ja, Deiner Aussage nach Matz, nicht schlecht zu sein... das wäre doch mal ein günstiger einstieg in die Materie.
Den Drumsound in München fand ich recht gut, was aber auch mehr an den beiden Mischern als an den Mikros gelegen haben kann
Also danke Euch für Eure Antworten und die Geduld ich musste mich bisher damit halt noch nie rumschlagen, da wir im Orchester die Drums NIE abgenommen hatten und bei Auftritten mit meinen Bands, war immer irgend ein Bekannter oder Freund der Band dabei der das gemacht hat… in der jetzigen Band gibt es so einen nicht, also muss ich mich selbst damit beschäftigen. Für den kommenden Gig am Montag haben wir uns wieder einen Geholt… aber der bekommt - kommt mit komplettem Equipment was man braucht, also Monitore, Mikros, Kabel etc. (PA, Pult und Licht stellt der Veranstalter bzw. sind fest in der Kneipe) - auch gleich mal 0,5 € für jeden anwesenden Gast. Ist jetzt nicht unbedingt die Welt, wenn man bedenkt was er alles mitbringt, aber wenn man es sich sparen kann…
Gruß
Christian
Danke an 00Schneider, habe gerade alles was ich wissen wollte über IM bequatscht...
Super Beratung.
Gruß
Christian
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!