Riss im Fassbaukessel

• Zitat

Und doch es ist ein Neukauf.

Zitat

5.Die Trommel ist seit Nov. letzten Jahres in dem besagten Laden zum Ausprobieren ausgestellt.

Was da in der zwischenzeit passiert sein könnte(nicht müsste),darauf habe ich keinen einfluss.

Thanks für die Infos.
    Vielleicht liegt da der Hund begraben...

• Toll, dass es doch noch Herstelller gibt, die sich mit den Problemen der Kunden auseinandersetzen. Nicht selbstverständlich, deswegen: Daumen hoch :)

• Hallo,

mal konstruktiv:
    wenn ich als Käufer ein Problem mit der Ware habe, dann wende ich mich an meinen Vertragspartner, den Verkäufer.
    Laut unserem Gesetz (hier in Hessen) ist der nämlich zur Gewährleistung verpflichtet. So einfach ist das.
    Es sei denn, es wird komplizierter.

Ob ein Garantieversprechen des Herstellers vorliegt, ist zunächst einmal zweitrangig.

Grüße
    Jürgen

PS
    Und beim nächsten Mal:
    ich mache das immer so, dass ich dem Verkäufer deutlich sage, wenn mir die Abhebung vom 1k-Trömmelchen nicht passt, eine Trick kann man ja einzeln verkaufen und das Ding ist auch im Laden eben mal gemütlich abgeschraubt. Man könnte sich sogar noch die alternative Abhebung dran schrauben lassen.
    Die Endpreisverhandlung berücksichtigt diese Umstände dann angemessen.

PPS
    "Die Trommel ist seit Nov. letzten Jahres in dem besagten Laden zum Ausprobieren ausgestellt" klingt so, als wäre sie gar nicht für den Verkauf vorgesehen gewesen. Vielleicht höre ich da aber auch verstimmte Töne, die gar nicht gespielt werden wollten.

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

• Also

Sie war schon für den Verkauf bestimmt. ;)

Allerdings kauft man ja nicht die Katze im Sack.

Deswegen habe ich geschrieben "zum Anspielen"

Wie Jürgen schon sagte

Normalerweise erstmal den Händler kontaktieren,der meldet sich dann beim Verkäüfer bzw. Hersteller.

Aber wie gesagt,werde sie unentgeltlich reparieren.(Kann man ja nicht auf sich sitzten lassen ;) )

LG Holger

Schlagzeugbauer

• Als Negativwerbung habe ich das ganze aber auch nicht aufgefasst, hätte aber mancher vielleicht meinen können.

Aber in einem hat Jürgen K vollkommen recht: der erste Weg ist der direkte Kontakt mit dem Verkäufer und fertig. Dieser hatte sich ja vor Threadstart dazu bereit erklärt das Ding genauer zu untersuchen, deshalb war es wohl vielleicht nicht nötig gleich hier einen Thread zu starten bzw. vielleicht auch fairer gegenüber den Verkäufer es zu unterlassen. ABER ICH FASSE MICH DAMIT AN MEINE EIGENE NASE, weil ich auch ungeduldig bin und immer viel hinausposaunen will.

Es ist halt so - klar attestiere ich keine der Partei irgendetwas boshaftes im Sinn zu führen - daß jetzt von Dritten (inklusive mir) dann irgendetwas hineininterpretiert wird, gmeint wird ecc... und unterm Strich ist es vielleicht doch etwas ganz anderes.

Also abwarten und Tee trinken und "schau'mr mal" =)

• Das soll bitte niemand (v.a. nicht Holger) als Negativwerbung sehen. Falls es so rüber kam, tut mir das sehr Leid, weil ich mir anfangs nicht mal sicher war, ob das wirklich ein Riss ist und wie sowas zustande kommen kann. Aber um das Ganze vielleicht im richtigen Licht sehen zu lassen: Das Teil klingt absolut grandios. Selbst wenn der Riss schon bei der Herstellung vorhanden war, was anscheinend auszuschließen ist, dann kann das vorkommen und mir ist vor allem der Service und die Art und Weise wie mit dem Kunden gesprochen wird wichtig. Das hier ist für mich absolut vorbildlich und nicht überall an der Tagesordnung, deswegen schon mal großes Lob :)

• Ich sah es zu keiner Zeit negativ, denke es ist eher eine Chance positiv zu punkten... alles andere ist in Zeiten des Internets wohl alltägliche Realität.

• ich selbst habe auch einen Fass-Kessel, der mir mittlerweile schon 2 mal nur durch's schrauben anziehen gerissen ist ... ohne dass meine Schrauben so aussehen wie beim Kollegen Vintage...

• Aber in einem hat Jürgen K vollkommen recht: der erste Weg ist der direkte Kontakt mit dem Verkäufer und fertig. Dieser hatte sich ja vor Threadstart dazu bereit erklärt das Ding genauer zu untersuchen, deshalb war es wohl vielleicht nicht nötig gleich hier einen Thread zu starten bzw. vielleicht auch fairer gegenüber den Verkäufer es zu unterlassen. ABER ICH FASSE MICH DAMIT AN MEINE EIGENE NASE, weil ich auch ungeduldig bin und immer viel hinausposaunen will.

Das ist halt ein Nebeneffekt, den das Internet 2.0 so mit sich bringt.
    Der Mensch ist anscheinend wirklich ein soziales Wesen, das gehört werden will.
    Das hat Vor-, aber auch Nachteile.

Zumindest geht die Sache hier anscheinend gut aus.

• Also der Holger war so freundlich und hat mir das Teil komplett kostenfrei repariert, nebenbei auch nochmal über nen Kratzer außen drübergeölt und mir die Unterlage vom Luftloch entfernt (war etwas knifflig). Dickes Lob, toller Service, kann ich weiterempfehlen. Inklusive Werkstattbesuch übrigens :)

• Genau aus dem Grund würd ich mir nieee eine Snare im Fassbau zulegen, nicht umsonst sind die stabilsten mit einem gesperrten Furnier gebaut. Bei Holz gilt oft dick is nicht gleich stabil, kann genau das Gegenteil bewirken (Siehe dicke Balken im Dachstuhl, die haben fast immer Risse!)
    Das Problem bei dicken Hölzern ist, dass sie extrem schwindungsanfällig sind, und somit leicht reissen (Resultiert aus verschieden trockenen und feuchten Gebieten im Holz, was ganz natürlich ist...)
    Die Schrauben sind nicht schön, haben aber denke ich keinen Einfluss auf den Riss.
    Der Hersteller ist wirklich sehr kulant, wenn er dir das kostenfrei repariert ;)

greez, charly

• Genau aus dem Grund würd ich mir nieee eine Snare im Fassbau zulegen, nicht umsonst sind die stabilsten mit einem gesperrten Furnier gebaut.

Ist das wirklich so?
    Mir hatte damals mein Händler, der selber Schreiner und sogar auch eingetragener Schlagzeugbauer ist, das Gegenteil erklärt, nämlich dass Kessel in Fassbauweise stabiler seien, weil das Holz nicht unter Spannung steht. Das Furnier für die üblichen Trommeln muss erst in die runde Form gebracht werden, und wenn es da mal angekommen ist, steht es unter einer gewissen Spannung. Das Holz bei der Fassbauweise "liegt" dagegen quasi "gemütlich" nebeneinander, weil es sowieso in seinem natürlichen Zustand verarbeitet wurde. Ehrlich gesagt leuchtet mir das ein.
    Selber habe ich aber trotzdem Furnierkessel, mein Set gabs nur so.

• Hallo,

ich habe schon gelesen, dass es Hersteller gibt, die runde Kessel in Schichtholzbauweise so verarbeiten, dass der kessel nachher spannungsfrei sein soll.
    Offenbar erzählt da jeder das, was gerade dem eigenen Herstellungsprozess nahe kommt.

Abgesehen davon bekommt jeder Kessel spätestens dann seine Spannung, wenn irgendein Idiot da oben und am Ende auch noch unten Felle dran schraubt.

Grüße
    Jürgen

• Daß Fassbaukessel im Vergleich zu Schichtholz weniger lang halten ist für mich ein Gerücht und der Vergleich mit Dachbalken (die ganz andere Spannungen zu verarbeiten haben als so ein Trommelkessel) hinkt meiner Meinung nach gewaltig. Daß Fassbaukessel eher bricht wenn man ihn fallen lässt oder irgendwo hart anstosst, das weiß ich. Aber ansonsten mache ich mir wegen Haltbarkeit meiner Fassbautrommel nicht die geringsten Sorgen.

• Kann ich mir sparen, weil man davon absolut nichts mehr sieht. Aber bitte ;) Ich find nur die Ideen von dem ein oder anderen hier seeehr kreativ. Ich habe mit mehreren Schreinern gesprochen, die mir alle gesagt haben, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, durch ne Schraube den Kessel zum Reißen zu bringen.

• Wer mich und meine Instrumente kennt weiß das ich immer und zur jederzeit versuche 110%ige Arbeit abzuliefern.

Holger
    HM Customdrums

Die Instrumente von Holger ist absolut höchste Kunst! Kundenpflege, Service, Kompetenz und Instrument überzeugen!
    Freut mich, dass Dein Kessel wieder in Ordnung ist. Viel Spaß mit dem Instrument.

Einmal editiert, zuletzt von greb ()

• Letztendlich sind solche bildunterstützten Ferndiagnosen immer auch ein Ratespiel, deshalb würde ich mich hüten, irgendwelche kreativen Rückschlüsse auf falsche Handhabung oder Missbrauch zu ziehen. Da kann der Zeigefinger ganz schnell zum Bumerang werden...

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!