2Box DIY Becken

  • Hallo liebe Schlagzeuger!


    Da ich die Gummiteller meines 2Box Drumsets leid bin, möchte ich mir gern akustische Becken zu E-Becken umbauen.


    Im 2Box Forum habe ich folgendes Bild und Bauplan für die Hi-Hat Schaltung gefunden.






    Die 3 Widerstände 2k7, 27R und 820R kann ich erkennen, aber was ist das für ein Bauteil rechts oben im Bauplan ?

  • Das dürfte ein Potentiometer darstellen.


    Aber der Schaltplan entspricht nicht dem abgebildeten PCB. Auf dem gibt es ja kein Potentiometer und die Widerstandswerte sind anders (ich lese 1kOhm, 2,2kOhm und 8,2kOhm). Außerdem fehlen auch der Kondensator, die Doppeldiode (BAV70) und der Hallsensor (dürfte ein Allegro A1392 sein) im Schaltplan. Ist das eine mögliche Alternativschaltung?

  • Ja. Das Bauteil rechts oben ist ein 100 Ohm Poti.
    Und ich stimmte buff zu - das Schaltbild zeigt eine deutlich andere Schaltung als das Board auf dem Foto.




    Also ich bin schon der Meinung das der Schaltplan ziemlich genau der Schaltung auf dem PCB entspricht. 3 Widerstände, Kondensator soll hier ja den Piezo darstellen, Dioden sehe ich hier keine sowie keine Hallplättchen oder Ähnliches.


    Und ja das gefragte Bauteil müsste das 100 Ohm Poti sein.


    MfG

  • Da ich die Gummiteller meines 2Box Drumsets leid bin, möchte ich mir gern akustische Becken zu E-Becken umbauen.


    Der HiHat Controller wäre das Eine. Zusätzlich benötigt man aber auch noch die eigentlichen Trigger-Techniken für die Becken. Hast Du da was im Petto oder einen Plan? Und herkömmliche Becken sind im Anschlaggeräusch sehr laut. Wie möchtest Du das lösen?


    Gruß


    Trommeltotti

  • Na, da es sich um das Original-PCB von 2Box handelt,
    wird der Schaltplan wohl "nur" daran angelehnt sein -
    auf Basis handelsüblicher Bauteile? I.d.R. liefern die
    da im Forum keine Prinzipschaltpläne. Von daher
    würde ich mich an den Schaltplan halten. Ob das
    Ergebins dann eher "im Prinzip" oder doch top
    funktioniert, kann ich nicht veurteilen.


    Vom Prinzip würden sich ja die Gen16 dafür anbieten,
    Wäre aber ein teurer Spaß. Habe mal kurz nen Piezo
    angeklebt. Aber auch hier gilt: ohne Bastelei und
    viel Geduld geht fast gar nichts.

  • Von daher
    würde ich mich an den Schaltplan halten.


    Auf dem Schaltplan ist eigentlich gar nichts drauf, im Prinzip sind das nur zwei parallelgeschaltete Widerstände, einer davon mit Schalter und einer Regelbar.


    Wenn es ein besseres Bild gibt, auf dem man die Bezeichnung der Bauteile sauber erkennen kann, kann man sich ja auch einen neuen Schaltplan nach dem PCB erstellen. Sofern nicht noch was wichtiges auf der anderen Seite ist. Aber vielleicht gibt es davon ja auch noch ein Bild.

  • Die vermutlichen Komponenten hatte ich oben bereits identifiziert:


    Drei Widerstände, wahrscheinlich Metallschicht 1%, 1000 Ohm, 2200 Ohm und 8200 Ohm,
    Kondensator, wahrscheinlich 100nF (Bypass-Kondensator für die Spannungsversorgung des Hallsensor-Chips),
    BAV70-Doppeldiode (das dreibeinige SOT23-Bauteil),
    Allegro A1392 Halleffekt-Sensor (das sechsbeinige Bauteil ganz oben).


    Der Piezo dürfte an die Pins PP und PN gelötet sein, der Rimschalter an S2 und SN.
    Die oberen Pins der Klinkenbuchse sind von links nach rechts: Sleeve, Ring, Tip.


    Dass auf der anderen Seite noch Komponenten sind (außer dem Stecker) halte ich für unwahrscheinlich, das würde die Produktion nur verteuern.

  • Anscheinend ist der Bauplan nur für das Beckenpad ohne HH-Pedal und das Bild zeigt die Original Schaltung für Pad und Pedal zusammen.


    Ich werde entweder akustische Becken mit Aufklebe-Vinyl dämpfen, oder die Gen16 Becken verwenden.

  • Die beiden Schaltungen (also abgebildetes PCB und der Schaltplan darunter mit dem Poti) machen tatsächlich genau dasselbe, nur eben die eine mit einem Hallsensor und die andere mit einem Potentiometer. Ich werd nachher mal im Technikthread etwas mehr dazu schreiben.

  • Habe meines mal geöffnet.


    Auf der anderen Seite ist in der Tat nur die Buchse.


    Piezo hängt an PP und PN (Masse)
    Schalter an S2 und SN (Masse)


    Piezo ist genau in der Mitte - quasi die "Donut-Variante".
    Der Schalter besteht ja aus zwei übereinanderliegende
    Metallscheiben über die ganze Pad-Fläche (dazwischen
    nichtleitende Platte, ausgenommen rundum äusserer Rand,
    wo die obere Platte rundum eingefräst ist. Schlag auf den
    Randbereich drückt die Zungen auf die untere Scheibe -
    Kurzschluss. Im 2Box-Thread sind massig Bilder dazu.


    Das Prinzip mit dem Hall-Sensor und dem Metallkern,
    auf dem das Pad gesetzt wird, ist mir jetzt aber nicht
    mehr ganz klar. Der Kern spielt aber eine Rolle zur
    Positionserkennung.

  • Hallo,


    die beiden Bilder aus dem 2Box-Forum sind von mir. Und wenn man nicht nur die Bilder kopiert, sondern auch den Text dazu liest, steht eigentlich alles erklärt.


    Das Foto ist von der original Hihat-Platine. Der Schaltplan ist eine Ersatzschaltung und gehört nicht zu dem Foto. Der Original-Schaltplan ist aber auch nicht schwer rauszufinden und stand auch schon lange Zeit im 2Box-Forum. Ich hatte ihn nur vorübergehend rausgenommen aufgrund seltsamer Disukssionen die ich mit einer amerikanischen Firma hatte. In dem Technik-Thread hat buff ihn aber auch eingestellt.


    Die Ersatzschaltung ist übrigens auch getestet und mit den Widerstandswerten muss man es nicht so genau nehmen. Wenn also jemand basteln will und das Poti irgendwie an der Hihat befestigt bekommt, geht es auch ohne Hall-Sensor-Platine.


    Gruß, Freidag (aka Manfred im 2Box-Forum)

  • Mein erster Versuch ist fertig. Ein Crash mit Piezo in Projektgehäuse am Rand zwischen Bell und Bow montiert. Allerdings bekomme ich keine gute Einstellung am Drumit Modul.
    Die Trennung zwischen Zone 4 (Bow) und Zone 1(Bell) funktioniert nicht gut, da bekomme ich zufällige Trigger. Choke funktioniert hingegen.

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