Rim Click bei kleiner flacher 10" Snare rausbekommen

• Hallo,

ich habe eine recht kleine einfache flache 10 Zoll Snare... nunja, ich habe bemerkt, da kommt gar kein gescheiter Rimclick raus.
    Erst dachte ich, es liegt am Spannreifen (so n einfacher dünner Stahlreifen) und vielleicht würde das bei einem breiteren Gussreifen besser funktionieren...aber nun hab ich bemerkt - hab da wirklich nie groß drauf geachtet - bei einer 14 Zoll Snare kommt auch mit so nem ollen einfach Stahlreifen ein Click raus.

Liegt das an den 10 Zoll? Ist das zu klein? Oder macht das die Kesseltiefe? (Tiefe weiß ich grad nicht, eben ca. handbreit)

Was kann man da machen? Wie bekommt man den richtigen latinmäßigen Rimclick auf die kleine Snare?

EDIT: Es gibt ja diese Rim Wedges aus Holz... naja, gibt's noch andere Möglichkeiten?

• Da fehlt es einfach an Material und Volumen.
    Wirst Du um eine Yamaha Groove Wedge nicht rumkommen.
    Diese sind gar nicht soooooooo teuer und funktionieren hervorragend.

An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !

"E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

• ...oder vielleicht nen Holzspannreifen...hab bei STdrums einen gefunden, der wär sogar ca. 10 Euro billiger als dieses Wedge-Ding...dass das nun gleich so an die 50 EUR kostet, für so n bisschen Holz, aber die gebogene Form ist wahrscheinlich schwieriger herzustellen.

• Irgendjemand hier im Forum hatte sich doch vor längerer Zeit mal so ein Rim Wedge-Teil selber gebaut?
    Leider weiß ich nicht wer.
    Aber es war wohl recht günstig, und auch nicht der wirkliche Aufwand, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

----------

Edith macht mich gerade darauf aufmerksam:
    "Der da wars:" Wunderschönen Guten Abend, The Schlüü stellt sich und seine Schiessbuden vor{15.07.2013 Set weg, Set dazu, Becken bekommen, Aufräumen}

Und nochwas hat die Edith rausgekramt: Mein DIY "Groove-Wedge"

• Hi :)

Ich spiele eine 10 Zoll Firecracker mit ST-Drums Rim als Hauptsnare meines kleinen Clubkits.

Und ich gebe zu, dass der Rimclick durch den Holzspannreifen (vor weniger als drei Wochen
    dranmontiert) im Vergleich zum vorigen "popligen" Stahlspannreifen (kein Guss) sogar noch
    ein wenig stumpfer und schwächer geworden ist. Aber bei meinem Kit ist hohes Volumen ja
    auch kein gesetztes Ziel.

Groove Wedge ist an dieser Stelle nicht notwendig, finde ich. Ein Rimclicksound ist immer
    abhängig vom Winkel des Stockes relativ zum Fell. Und wenn Du einmal mit einer 14er Snare
    vergleichst, ist dieser Winkel bei der 10er deutlich höher als erwartet. Ich kann - wie es
    oft in diesem Forum ist - keine Ferndiagnose starten. Aber ich befürchte mal, dass Du ein
    klein wenig zu nah an den Rand der Trommel ansetzt. Dass der bestmögliche Sound entsteht,
    wenn der Stick genau die gegenüberliegende Stelle am Rim trifft, ist hoffentlich klar. Schepp
    gezielt, und der sound ist anders oder schwach. bei einer kleinen 10er ist die Toleranz für
    schiefe Schläge sogar noch niedriger.
    Volumen und "Knack" sind entsprechend abhängig von der Länge der entstehenden
    Hypothenuse. Da man für einen gescheiten Sound bei der kleinen 10er weiter in die Fellmitte
    gehen muss, als oft erwartet (ich habe ein Powerstroke 3 Fell, da sieht man die Linie schön;
    ich muss aber noch [!] weiter Rein als die Linie!) fällt die Länge des Klangerzeugenden Stock-
    abschnittes entsprechend kurz aus. Und ja, ein kleiner Hubraum und ein kleiner Durchmesser
    vermindern ebenfalls Projektqionsfähigkeit und Lautstärke.
    Bei einer 14Zoll Snare geht man, *schätz* etwa drei Finger breit von der Gratung gemessen
    in die Mitte des Fells und setzt dort das Stockende an. Meine Erfahrung zeigt: Bei einer 10er
    ist es echt nicht viel weniger 8)

Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie

Schlagsahnezeug

• Ein Holzreifen kann es verbessern, aber dein Problem liegt eher darin, wie und mit welchem Verhältnis dein Stock den Rim trifft.

Auch auf einer 14er Snare ist nicht von jeder Position aus ein satter Sidestick zu machen. Der Abstand zum Rim kann da für lustige Effekte variiert werden, wobei ein nah am getroffenen Rim angesetzter Stick ein wesentlich dünneres Klangresultat liefert, ein zu weit abgelegener Stick aber nurnoch dumpf klingt. Dreht man den Stick um, und schlägt mit dem fetteren Ende auf, so wird der Klick auch etwas fetter. Je länger die "Mensur" des Sticks dabei ist, desto tiefer wird auch der Klang. Ein außenliegendes Groove Wedge an kleineren Snares hat also den Vorteil, dass es die Mensur verlängert und einen tieferen Klang erzeugen wird.

Allerdings ist das nicht alles, und sicher nicht der einzig wahre Click-Sound. An ner 14er ist die ideale Mensur nämlich eben nicht die maximale Länge des Sticks, sondern so ca. bei 2/3 bis 3/4 des Sticks. Das erreicht man bei der 14er z. B. bei Auflage ca. im Bereich 9 Uhr (einen Zoll vom Rim entfernt) und Aufschlagpunkt bei 2-3 Uhr. Bei ner kleineren Snare wird das Verhältnis stark eingeschränkt - bei 10" erwischst du von fast jedem Punkt aus, maximal die Hälfte des Sticks am Rim, was naturgemäß einfach dünn klingt.

Aber wo genau setzt du denn diese Snare ein? In kleinen Clubs z. B. ist ein sehr dezenter Sidestick garnicht falsch. Auch wenn es für dich hinterm Set irgendwie dünn klingt, kann es sein, dass es nach vorne genau den Click hat, den du dir wünschst.

Edit: Im Folgenden Post werden kürzere Sticks angesprochen. Könnte
    möglicherweise helfen, da hier das Längenverhältnis angeglichen wird.
    Guter Tip, vielleicht.

Einmal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

• Ich spiele bei meiner 10" mit dünnen 11a Sticks. Sie sind recht kurz und dünn ergeben einen netten Rimclick. Ich finde auch, dass größere und dickere Klöppel da kontraproduktiv sind.
    Check it out!

"Kaffee, schwarz?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!