Massive Triggerprobleme

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nachdem ich mein Megadrum Projekt aufgegeben habe (zu komplex bei deutlich zu wenig Zeit), habe ich mir letzte Woche ein TD11KV besorgt. Ursprünglich wollte ich nur das Modul plus FD8, CY12 und CY13R. Im Set war es dann fast gleich teuer. Aufgestellt angeschlossen und das erstemal wieder ein Aha Erlebnis. Nun will ich aber nicht auf den Spielzeugpads (PDX6 und PDX8) rumklöppeln und habe meine Selbstbautrommeln angeschlossen. Kickdrum kein Problem, 8er Tom kein Problem doch die Snare macht massive Probleme. Ich muss die Sensitivität auf 32 stellen um überheupt etwas zu hören und das auch nur in der Mitte. Vom Rand kommt gar nichts. Wenn ich richtig gas gebe, schreit mich der Rim Shot an. Alle Pad-Typen habe ich ausprobiert. Die Piezos sind auch Roland like angeschlossen. Ich bin echt am verzweifeln. Habt ihr noch eine Idee? Meine Snarekonstruktion sollte honlänglich bekannt sein. Wie habt ihre eure Snare an TDxx zum laufen gekriegt?


    Vielen Dank, fürs lesen.


    Gruß
    Reinhold

  • Wenn ich das richtig sehe liegt der Fehler hier:

    Du hast offenbahr die Piezos vollflächig verklebt.
    Besser ist den Piezo nur mit einem Punkt auf einem festen Untergrund (unter dem ja wieder ein Dämfer angebracht sein kann) auf zu kleben.
    Den Klebepunkt kann mann sehr gut aus Spiegelklebeband welches ca 1mm dick und elastich ist, in der größe der Keramikfläche zurecht schneiden.
    Den Kegel darüber kannst du Vollflächig auf kleben.

  • Der Hinweis von Rolidrummi bezüglich der vollflächigen Verklebung ist nicht verkehrt. Es könnte aber auch am Triggerkegel liegen, denn Schaumstoff ist nicht gleich Schaumstoff. Insbesondere die Roland-Module der neuesten Generation erwarten eine höhere Abtastrate und das geschieht nunmal über den Schaumstoff-Triggerkegel am Fell. Das Roland-Modul erwartet am Head-Eingang einen schlanken elektrischen Impuls.


    Edit: Es könnte allerdings auch ein Kabelbruch sein. Schau mal ob die Litzen durch den Rand der Messingscheibe beschädigt wurden, oder tausche besser gleich den Piezo aus.

  • Danke für eure Einschätzungen.


    Mein spontaner Gedanke war, dass Du eventuell Rim und Schlagfell vertauscht haben könntest.
    Voll verklebte Piezos können sich zwar auswirken, aber so gravierend?


    Das Modul zeigt ja an, ob man auf den Rim oder Head Piezo schlägt. Das ist schon richtig so. Die Polarisierung wurde auch schon getauscht.


    Bleibt im Moment nur die Vollverklebung (habe ich mittlerweile auch im Verdacht) oder die Eigenschaft des Kegels. Wo bekommt man im Zweile eins her?


    Gruß
    Reinhold

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!