Stagg DH-HB13B - Frage zu diesen HiHats

• Hallo zusammen :)

Ich wollte um eure Meinung, Erfahrung zu o.g. hihat bitten.

Sicher haben die wenigsten Erfahrung mit genau diesen Becken, aber dann vll. bez. 13", da ich hier keinerlei Erfahrung habe.
    Eigentlich gabs in der Vergangenheit nur 14 Zoll, aber wenn es so ist (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), dass dies eher nebensächlich ist, oder man vernachlässigen kann...
    Ein Zoll ist ja nicht gerade viel, zumindest bei den crash Becken, das mag bei den hihats ein wenig anders sein.

Folgendes:
    Ich habe mein derzeitiges setup nun komplett auf Stagg umgestellt (bis auf die hats), alles Becken aus der DH Serie EXOs, von denen ich hellauf begeistert bin und die auch hervorragend zu unserer Musik passen (hardrock geradeaus).
    Leider (so zumindest mein Kenntnisstand) gibt es von Stagg keine EXO hihats, irgendwie sehr schade, der Versuch aus 2 15" Zoll Crashes eines zu "basteln" hat sich als nicht gut herausgestellt. Ich werde wohl noch einmal den selben Versuch
    mit einem 14er crash angehen, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

Bei der Recherche bin ich dann irgendwie auf diese Becken gestoßen, zwar keine EXOs, aber immerhin Stagg und B20.

Im Internet gibt es auch ein sounddemo, mir ist klar, dass die Becken immer sehr unterschiedlich im Klang ausfallen können, aber das was dort im Video zu hören ist, gefällt mir wirklich gut.
    Im Video gibt es danach noch ein anderes hh von Stagg, dass mir aber weniger gefällt.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Gesucht werden also hihats von Stagg, B20 und DH (das kann auch langfristig sein), preislich fand ich diese 13er sehr attraktiv...
    Vom Klang her eher brilliant mit ausgeprägtem Höhenanteil, heller Klang, präsenter chick... nicht ganz leicht es zu beschreiben, es müssen nicht die lautesten sein, denke, dass sie durch einen guten
    Höhenanteil und der Brillianz sehr gut zum Rest passen würden, das set ist sonst eher tief und fett.

Die derzeit verwendeten Paiste 505 heavy (von denen hab ich noch n paar in medium) gefallen mir zwar auch sehr gut, in diese klangliche Richtung gehen auch diese Staggs, die aber noch frischer klingen, für mein Empfinden.

Was haltet ihr von diesen Staggs, auch in anbetracht des Preises. Gut, sehr gut.... oder vll. doch was anderes? Auch was die 13" anbetrifft?

Schön wärs halt, wenn ich ein komplettes set von Stagg zusammenbekommen würde, es fehlen ja nur noch die hihats - aber wer weis, vll. hat ja auch jemand von euch genau diese hihats, oder diese in anderer Größe.
    Mein Händler um die Ecke hat sie leider nicht da und was ich dort sonst so an Stagg hats ausprobiert hatte, hat mir eigentlich nicht so gefallen.

Würde mich über eure Meinungen und Anregungen dazu sehr freuen und wünsche einen angenehmen Tag ^^

• Danke gs
    das mit der Streuung mag schon sein, aber das sie von hopp bis top geht geht mir fast zu weit, ohne dich angreifen zu wollen... ;(
    Einfach, weil ich so gut wie alle Stagg DH Exos ungetestet bestellen musste, aber alle wirklich über jeden Zweifel erhaben sind.
    Da waren auch jeweils identische Becken 2 mal dabei, die dann wirklich leicht unterschiedlich klingen, was aber immer drin liegt und allgemein bekannt ist.

Dass ich nur Glück gehabt haben soll, mag ich wegen der Menge kaum glauben, vll. hat ja auch der Händler ausgesucht, aber das glaube ich eigentlich auch nicht.

Dennoch... hast du vollkommen recht, ein selbst ausgesuchtes Becken ist natürlich immer ideal, auch, wenn es leider nicht immer möglich ist, oder man halt mehrfach zurücksenden muss...

Mein Händler hat gesagt, dass er in Kürze wieder einen Schwung reinbekommt und dann auch diese hihats dabei sind - supi!!

Muss man bez. den 13Zoll noch was wissen :D ...ne oder? Sind halt ca. 2,5 cm kleiner, so wie ich das sehe. 8o Wird wohl nicht weltbewegend sein, aber ich werds herausfinden...

2 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

• Meist höherer Ton als 14 Zoller, spitzerer Klang, da oft das Material nicht gespart sondern nur gestaucht wird.
    Schicke schnelle Akzente, definiertere Sounds. Weniger Bauch, schwächerer offener Sound, pimpfiger.
    Aber alles sehr marginal ;)

Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie

Schlagsahnezeug

• Muss man bez. den 13Zoll noch was wissen :D ...ne oder? Sind halt ca. 2,5 cm kleiner, so wie ich das sehe. 8o Wird wohl nicht weltbewegend sein, aber ich werds herausfinden...

Das Sustain ist imo wesentlich kürzer - bei Rockballaden, z.B. mit halboffener HiHat und spärlichen Schlägen, füllt die HiHat nicht ganz so schön (ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann), wie eine 14er (besser ist da noch eine 15er).
    Aber eine 13er ist besser für schnelles, gefrickeltes Spiel, da reaktionsschneller.

• Guten Morgen Purschen :D

...vielen Dank euch 2 und dem lesendem Rest gebührt... der Gruß!

Da ich ja tatsächlich seit Jahrzehnten nur mit 14 zölligen Hihats unterwegs bin, man kann da ja schon fast von einem Zöllibat sprechen, habe ich mit den 13ern Nullkommanull Erfahrung.
    So abergläubisch bin ich jetzt aber nicht, ich hätte sie durchaus genommen, aber so wie es beschrieben wird von euch beiden, hört es sich so an faselfasel... dass das wohl eher nix für mich ist.

Ich probiers dennoch aus..... bin aber nicht der Frickler (immer mehr ist weniger für mich = mehr...), noch ist unsere Musik jenseits der 200 bpm... eher getragener, groovender ehrlicher oldschool rock...
    ...bei der die hihat(-Becken) eine tragende Rolle haben und auch überwiegend benutzt werden, bis hin zu funkigen Anklängen, was die Spielweise auf der HH anbetrifft.

Ich bin seither auch mit den 14ern vollkommen zufrieden, mit 15ern habe ich auch wenig Erfahrung.... es ging ja "nur" darum, auch die hihat mit Stagg zu betsücken, so dass eben das ganze setup von Stagg ist.
    Ein neuer eben durchgeführter Versuch mit einem vorhandenem 14er Stagg EXO crash und einem DH crash führte gestern auch zu nichts....

Wollte man das so machen (was sicher nicht unmöglich ist), dann müsste man das im Laden testen und explizit aussuchen, und auch hier schon das Augenmerk auf eher schwere Becken legen. Allerdings klingen die crash Becken
    für meinen Geschmack immer nach crash (ihrem eigentlichen Bestimmungszweck), halt ganz anders als ein "echtes" hihat. Auch der Versuch ein crash nur als top zu verwenden und beim bottom auf ein reguläres bottom zurückzugreifen, hat
    bei mir zumindest nicht gefruchtet. Das liesse sich zwar schon einsetzen, man kann es durchaus hören, kommt aber der eigenen Vorstellung nicht im geringsten nahe. Somit gebe ich das auf....

Natürlich werde ich grade diese 13er von Stagg mal testen, auch wegen des Preises, aber dann natürlich auch andere, größere... von Stagg, alle Produktlinien... was halt im Laden ist.
    Und, sollte es sich dann herausstellen, dass es von Stagg nichts gibt, was im Klang zusagt, dann ist es eben so...

Ich hab auch kein Problem damit andere Becken zu verwenden, es wäre halt ganz schön gewesen, einen "homogenen" Satz zu haben, auch vom Erscheinungsbild. Aber, mangels EXO-hats, wird daraus wohl eh nix. :( - aber vll. lassen sich ja noch andere Stagg finden, als
    Alternative käme für mich dann wohl eh nur ein Päärchen PAisTe 2oo2 in Frage, weil sie eben klanglich zusagen und auch zu den vorhandenen Becken passen. Das würden dann vorraussichtlich eh die "letzten"meinigen hihats werden, auch, weil die vorhandenen gut sind und für den Lebensabend ausreichen dürften :D
    Da aber meine beiden 505er Paare ebenso zufriedenstellen sind, und ich jetzt auch nicht unbedingt 300€ und mehr ausgeben möchte... (neu, oder neuwertig solltens dann scho sei)... dacht ich halt, wenn sich bei Stagg für vll. 150€ was geniales finden lassen würde, dann würde es ja reinpassen und gut ist. Ist ja auch nicht so wenig Geld, mehr wollte ich dann eigentlich auch nicht ausgeben.

Ich werde die Staggs also alle durchtesten und berichten (falls das überhaupt jemand interessiert) :D

...wer mir aber eine tolle hihat bis vll. 150€ empfehlen kann und möchte, der darf dies gerne tun (Stichhwort Rock hihats)

Von meiner Historie habe ich seit Anfang ( ca. 1977-78 ) zuerst lange Jahre Zanki Becken gespielt, danach kurzzeitig Tosco u. Meinl Streamer und fast die letzten 20 Jahre eben die 505er.
    Sonst kenne ich eigentlich nur noch die 2002 soundedge und die A. Zildj. newbeats (die hamm doch die Löcher?), weil die einem halt im Laufe der jahre immer wieder begegnet sind. So gesehen kenne ich eher wenig, aber das muss ja kein Nachteil sein?

Ich will jetzt aber auch nicht den thread "künstlich und zwangshaft" am Leben erhalten und das Thema in ne andere Richtung führen, zum Beispiel 13 Zoll hihat allgemein, oder Größen und so... es hätte ja sein können, dass hier jemand Erfahrung mit den Stragg hihats
    hat - ich habe wie gesagt leider noch keine ansprechende von Stagg gehört in echt, die 3-4 hats, die ich schnell mal angeschlagen hatte, konnte man getrost "links liegen lassen" :D

Herzlichen Dank und lg, MAD

3 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

• Aber die Stagg DH Bite (mit dem Wellenschliff im Bottom) und die Stagg DH Fat Hat gibt es auch in 14" und die klingen recht gut.
    Allerdings finde ich meine 14" Meinl Raker Medium Soundwave besser klingend, als die Stagg Bite - aber Geschmackssache.
    Ich denke, für Rockmusik wird dir eine 13er HiHat, als einzige HiHat am Set, doch zu klein sein - lautstärke- wie volumenmäßig.

OffTopic Geblubber:
    Leider kann man die Tauglichkeit von Rides und HiHats nicht wirklich nach dem Klang im Laden beurteilen, sie entpuppen ihre Vorteile /Nachteile erst nach längerem Spielen im Proberaum mit der gesamten Band - so zumindestens meine Erfahrungen.
    Das Schlimme, je mehr man sich damit befasst, desto hellhöriger und verwöhnter wird man auch.
    Ich habe mittlerweile drei Beckensätze (Live, Proberaum1, Proberaum2) einigermaßen zufriedenstellend auf die Spielsituation abgestimmt, wobei ich natürlich auch immer meinen Geldbeutel mitentscheiden lasse - das macht die Suche allerdings erst so langwierig und kompliziert.
    Interessanterweise lassen sich die Crashes (jeweils 14, 16(17), 18") beliebig zwischen den Örtlichkeiten austauschen, die Rides und HiHats aber eben leider nicht (ich stöhne aber auch hohem Niveau - hätte ich nur das Geld für ein Ride/eine HiHat, müßte es eben auch so gehen).
    Und auch die Neugierde auch neue Becken/Serien funkt immer noch gerne mal dazwischen - es könnte ja noch etwas Perfekteres geben, als man schon hat :D .

• ...mag wohl auch daran liegen, dass ich halt in dieser Hinsicht nun beinahe 30 Jahre lang immer ein und dasselbe Zeug gespielt hab.
    Deswegen ist mein Bestand auch dieses Jahr mit dem "Neubeginn" auch förmlich wie ein Hefeteig aufgegangen, nahezu explodiert :D

...da rennt man schnell man dem Zug hinterher, obwohl man schon drinsitzt... OT aber das werden viele nachvollziehen können (hier, meine Frau definitiv nicht lol)

Das birgt auch die Gefahr, dass so etwas zu einem "Selbstläufer" wird - eigentlich möchte ich das ja nicht. So gesehen müsste es man wohl damit stoppen, dass man eben "Nägel mit Köpfen" macht und sich eben die 2oo2er endlich kauft und gut is. :D

Gegen Meinl hab ich grundsätzlich nix, im Gegenteil... hab halt keine mehr. Letztens hab ich an einem Fremdset ein kleines Raker crash spielen dürfen und fand das wirklichgut, die gibt es ja nicht mehr neu.... vll. sollte ich mal die Augen danach offen halten.
    An diesem set hing ja dann auch ein so genanntes DopplerDrum Becken.... und ich dachte schon, oh Gott... was ist das für ein Scheissbecken... aber es war sogar hervorragend.

Im nachhinein (hier nachgelesen) hab ich erfahren, dass es eben DD gelabelte "Türken" waren, tw. nicht ganz rechtens usw. Neulich hab ich es dann verpasst auf ein paar HH von Doppler zu bieten, waren ähnliche Becken, auch aus türk. Herkunft... gingen dann f. 39€ mit einem Gebot weg..
    :( nur ein Gebot... bei mir hats nicht geklappt... Schnäppchen, hat mich auch etwas geärgert, aber was solls.

So richtig die Geheimtipps mag es eh nicht mehr geben, die 505er sind keiner mehr, die Staggs auch nicht supergünstig... vll. sind ja diese Raker noch bezahlbar, also wenn da das Pärchen grad mal einen 50iger kostet +-, dann kann man sich das auch mal nebenher leisten und kann so auch mal wechseln...

Aber ich hab schon bemerkt, dass es nicht ganz ungefährlich ist, sich auf Beckenkäufe einzulassen, auch was so Sammlung anbetrifft. Zum einen nehmen die rel. wenig Platz weg, sind manchmal verlockend günstig - gehen aber doch ins Geld und wenn man ehrlich ist, dan braucht man keine 5 Paare hihats :D
    Gut... andere sammeln vll. snares - aber eigentlich hab ich gar nicht vor zu sammeln, auch wenn es vll. so scheint 8: oder meine Frau den Eindruck hat.

Ich werde wie gesagt die Staggs mal testen (auch in anderen nicht 13er Größen) und auch mal die Augen nach den Rakern (glaub die Trommlerin hat solche in petto) offen halten.
    Guter Tip... thx dafür!!

...so Becken haben schon was, was mir gut gefällt, schwer, strahlend - finds cool. Ich glaub da muss ich aufpassen... :)

Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

• hi mad,
    ich hab seit jahren auch beste erfahrungen mit
    kombinationen versch.serien gemacht (ufip/sabian,
    K´s/a-custom, usw... )
    behalt auch diese option im auge ,-)
    jb

ps.meine stagg hab ich schon über 10 jahren
    und ich fand damals meist nur ein gut klingendes
    unter dutzenden...
    kann aber heute anders (besser) sein.
    allerdings DIE,die ich habe, klingend hervorragend.echt.
    und ich besitze becken fast aller "großen" marken... 8)

3 Mal editiert, zuletzt von gsüchd ()

• OffTopic Geblubber:
    Das Schlimme, je mehr man sich damit befasst, desto hellhöriger und verwöhnter wird man auch.

Hehe, nicht mal teuerste Marken und serien bleiben davon unbeeindruckt ;)

Aber ich gebe Hammu gerne recht, für ein Hardrock Setup ist eine 13er als HauptHat (see?;)) ein wenig schmal und neigt zum schwächeln.
    Trotzdem muss ich sagen, dass 13er Hats gerne als solch verschrien werden, und diesen Ruf nicht komplett deckend genießen. Ja, in der
    Tat, rein physikalisch ist das stimmig, zu sagen, dass kleinerer Durchmesser Auswirkungen auf Schwingungsverhalten hat. Allerdings trifft
    das halt nicht auf alle Becken zu. Ich hatte schon 14er in den Händen, da waren die 13er meines Lehrers richtig kräftig gegen. Das war
    aber auch gewollt :whistling:

Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie

Schlagsahnezeug

• Ja, es gibt heute eine so große Anzahl an wirklich guten Becken, die ohne Einschränkung professionell nutzbar sind... viel mehr, als eben vor 30 Jahren.
    Fast schon ein wenig unüberschaubar, oder, man muss sich schon in die Materie einarbeiten. Dazu kommt, dass es innerhalb eines Labels unzählige Serien gibt, für meine Begriff auch viel mehr als früher - was aber durchaus
    positiv ist!
    Dazu gehören für mich auch die Becken von Stagg :thumbup: ...sicher, eher die wenigeren aus der SH Serie, aber auch hier lassen sich welche finden, die einfach "amtlich sind und durchgewunken" werden :D
    ...da könnte ich jetzt div. SH Splashes nennen... sonst eher die DH Becken. Sicher... auch hier gibt es Unterschiede, obwohl ich glaube (ich weis es nicht), oder mir vorstellen kann, dass sich hier bei Stagg schon etwas zum positiven getan hat, was
    leider auch am Preis spürbar geworden ist. Aber gute Becken bekommt man halt nicht nachgeworfen, auch, wenn sie vergleichsweise günstig ggü. den "Hauptmarken" erscheinen.

Und... da gehe ich mit dir konform.... bin ich der Auffassung, dass es unabhängig vom Label, viele B20 (vereinzelt wohl auch B8) Becken gibt, die einfach nur hervorragend klingen, warum auch nicht. Eigentlich kenne ich schon überwiegend professionelle Becken
    (wenn man sie so nennen möchte), zu denen ich beispielsweise auch ausgesuchte Paiste 5o5 Becken zähle, die ich klanglich auf 2002 Niveau sehe (oder höre)... so viel zum Thema wohl auch B8 :D

Man muss nicht unbedingt markenkonform gehen, die Auswahl ist größer, wenn man sich da nicht selbst beschränkt, allerdings ist es ja nicht das einizigste setup, der Wunsch konform zu gehen ist aber sicher verständlich.

...wer weis, wenn ich vll. auch manchmal zum schwächeln neige und dann auch noch das hihat, dann ist das wohl nix... :pinch: ...von daher brauche ich dann Unterstützung von der Materialseite her, also
    spricht das dann eher gegen die 13er - was aber in Erfahrung gebracht wird, der Reiz ist zweifellos da, dass es letztendlich auch was anderes werden kann, liegt in der Natur...

Vielen Dank :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!