Hallo zusammen
Ich wollte um eure Meinung, Erfahrung zu o.g. hihat bitten.
Sicher haben die wenigsten Erfahrung mit genau diesen Becken, aber dann vll. bez. 13", da ich hier keinerlei Erfahrung habe.
Eigentlich gabs in der Vergangenheit nur 14 Zoll, aber wenn es so ist (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), dass dies eher nebensächlich ist, oder man vernachlässigen kann...
Ein Zoll ist ja nicht gerade viel, zumindest bei den crash Becken, das mag bei den hihats ein wenig anders sein.
Folgendes:
Ich habe mein derzeitiges setup nun komplett auf Stagg umgestellt (bis auf die hats), alles Becken aus der DH Serie EXOs, von denen ich hellauf begeistert bin und die auch hervorragend zu unserer Musik passen (hardrock geradeaus).
Leider (so zumindest mein Kenntnisstand) gibt es von Stagg keine EXO hihats, irgendwie sehr schade, der Versuch aus 2 15" Zoll Crashes eines zu "basteln" hat sich als nicht gut herausgestellt. Ich werde wohl noch einmal den selben Versuch
mit einem 14er crash angehen, aber viel Hoffnung habe ich nicht.
Bei der Recherche bin ich dann irgendwie auf diese Becken gestoßen, zwar keine EXOs, aber immerhin Stagg und B20.
Im Internet gibt es auch ein sounddemo, mir ist klar, dass die Becken immer sehr unterschiedlich im Klang ausfallen können, aber das was dort im Video zu hören ist, gefällt mir wirklich gut.
Im Video gibt es danach noch ein anderes hh von Stagg, dass mir aber weniger gefällt.
[video]
Gesucht werden also hihats von Stagg, B20 und DH (das kann auch langfristig sein), preislich fand ich diese 13er sehr attraktiv...
Vom Klang her eher brilliant mit ausgeprägtem Höhenanteil, heller Klang, präsenter chick... nicht ganz leicht es zu beschreiben, es müssen nicht die lautesten sein, denke, dass sie durch einen guten
Höhenanteil und der Brillianz sehr gut zum Rest passen würden, das set ist sonst eher tief und fett.
Die derzeit verwendeten Paiste 505 heavy (von denen hab ich noch n paar in medium) gefallen mir zwar auch sehr gut, in diese klangliche Richtung gehen auch diese Staggs, die aber noch frischer klingen, für mein Empfinden.
Was haltet ihr von diesen Staggs, auch in anbetracht des Preises. Gut, sehr gut.... oder vll. doch was anderes? Auch was die 13" anbetrifft?
Schön wärs halt, wenn ich ein komplettes set von Stagg zusammenbekommen würde, es fehlen ja nur noch die hihats - aber wer weis, vll. hat ja auch jemand von euch genau diese hihats, oder diese in anderer Größe.
Mein Händler um die Ecke hat sie leider nicht da und was ich dort sonst so an Stagg hats ausprobiert hatte, hat mir eigentlich nicht so gefallen.
Würde mich über eure Meinungen und Anregungen dazu sehr freuen und wünsche einen angenehmen Tag