Unser erster Song - Kritik erwünscht [Mexx]

  • :) also...ich habe den song jetzt schon 20mal gehört....ist total geil...hat alles was ein song braucht(intro,luft,refrain,rockt(ihr rockt))....ist aber nicht von pink floyd?? (is any body out there)...orginal von?


    kannst du das lied ohne git. ins netz stellen?


    ps. der line-in voll übersteuert(nur bei der git.)! du solltest die git. etwas zurücknehmen ,hast sie ja im stero mix links. durch die übersteuerung hast du die aber mir dem kratzen auch rechts.


    gruß lega



    ach BON JOVI!! :)

    .....ahhh mein Lieblingspatient . H.S.

    2 Mal editiert, zuletzt von Legasteniker ()

  • dann freuts uns aber! :P


    wir wissen, dass die qualität nicht die beste ist und außerdem warte ich noch auf antworten wegen der soundverbesserung (mischpult, mixer, soundkarte)

  • Hi Mexx,


    Aufnahmequalität und Timing sind ja wirklich noch grausig, aber ich glaub mein erstes Stück war auch nicht viel besser :D


    Also wenn ihr das Zerren von der Klampfe aus der Aufnahme bekommt, die drums nen bisschen lauter macht und den Sänger mit irgendwas versorgt, womit er mal 3 Minuten nicht ganz so extrem schief sinkt, würde die Geschichte gleich ganz anders klingen.


    Aber auch ein Lob: das Stück hat ein erkennbares Arrangement, also ist einer der zentralen Basics schon da, die ihr zum überleben als Musiker braucht. Auf jeden Fall möchte ich mal hören, wie das Stück in 3 Monaten klingt. Dann lacht ihr bestimmt selbst ein bisschen über diese Aufnahme.


    Also auf keinen Fall unterkriegen lassen, das wird schon, da bin ich optimistisch.


    Naja und generell: Timingübungen sollte bekanntlich jeder Musiker machen, aber gerade in Bands, wo alle noch ziemlich am Anfang sind, bleibt die Verantwortung dafür fast immer am Schlagzeuger hängen. Ein bisschen mit Click üben könnte dir helfen, die anderen ein bisschen im Griff zu behalten.


    Gruss
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • hi mexx,


    erstmal find ich es super, wie du mit der kritik umgehst.


    zum zweiten, wegen des inhaltes der aufnahme, haben die meisten ja schon gesagt, dass sie nicht gut ist und haben das auch verständlich mit einigen beispielen und verbesserungsvorschlägen vertreten.


    drittens denk ich auch, je mehr ihr zusammen übt und spielt, desto besser wird das auch vom timing her (vom click mal abgesehen), so wie ich das mitbekommen hab, seid ihr ja in der anfangsphase. ich kenne viele musiker, die nur in ihrem kleinen stübchen üben und keine ahnung vom zusammenspiel haben. so viel dazu.


    und zuletzt find ich deinen ansatz noch gut, das selbe lied in drei monaten nochmal aufzunehmen. da kann man dann genauer sehen, was sich wie verändert hat und woran man noch schaffen muss.
    man kann meiner meinung nach sowieso besser objektiv an songs rangehen, wenn man sie/oder sich selbst beim üben aufnimmt.


    so viel dazu.


    viel spass noch weiterhin


    teufel

    schbassspieler

  • jo, wurd ja schon alles gesagt. Aber noch ein Tipp für Proberaum Mitschnitte:


    Stereomikrofon und MiniDisc!


    Ich glaub unseres hat ca. 100 Euro oder so gekostet und mit nur dem einen Mikrofon nehmen wir ab und zu Proben auf um Lieder anzuhören (zB BEVOR wir ins Studio gehen). Das Ergebnis is überraschend wie ich finde und (sorry) besser als eures! Beispiele von Mitschnitten kannst du dir hier runterladen:


    www.pathosfm.de/mp3s.html


    ...jaja, sind jede Menge Verspieler drin :P

  • ich kann mich nur der allgemeinheit anschliessen...lausige quali, nix wirklich rauszuhören, "soundmatsch" kommt mir in den Sinn...aber ich schieb das schon größtenteils auf die Qualität der Aufnahme...:D

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

  • Hi Mexx,


    auch wenn's nicht so mein Geschmack ist, der Song hat was... also schlecht find ich ihn nicht.
    In meinen Augen ist es aber die Gitarre, die den Rythmus nicht trifft. Habt ihr das mit Click aufgenommen?
    Also an der Stelle, an der du nur die Hats spielst, merkt man ziemlich gut, dass die Gitarre nicht sonderlich gut mit diesen rhytmischen Figuren umgeht.
    Ansonsten, klar die Quali ist nicht toll, aber ihr seid ja auch grad dabei, damit zu experimentieren und irgendwie muss man es ja lernen ;)

  • Zum Song selber wurde alles gesagt. Kurze Zusammenfasung meiner Meinung:
    Gitarre ist viel zu laut. Und bitte was soll das für ein Gitarrenverzerrer sein?
    Gesang ist auch zu laut. Euer Sänger kann net wirklich singen, und das kann man mit Hall auch nicht ausbügeln.
    Schlagzeug kann man wenig zu sagen weil man es kaum hört.


    Zu Deiner Frage nach Aufnahmeequipment: Falls Du die Möglichkeit hast dir etwas zu leihen empfehle ich Dir das Shure SM 57 oder das SM 81 für Snare, Toms, HiHat und Overhead. Und das SM 819 für Bassdrum.
    Falls nicht, wie schon hier gesagt, ein Stereomikro und ein Minidiscplayer bzw. -recorder. Man glaubt kaum was für coole Aufnahmen dabei herauskommen.


    Viel Erfolg beim Proben.....ToTTi

    Mein Set (akuell zu verkaufen):
    REMO Mastertouch, 10x10 TT, 12x12 TT, 13x13 TT, 16x16 ST, 22x22 BD (das ganze in einem sehr kräftigen, knalligen rot) , REMO 14x3,5 Piccolo SD , Paiste 2000, Paiste 2002, Sabian B8 Pro)

  • habe es mir jetzt sehr oft angehört.Also ,ich finde es garnicht schlecht.Wie schon geschrieben ,Drum zu leise,Gitarre zu laut,Gesang zu laut.
    der Rest ist alles eine Sache des Probens.Macht mal weiter so ,schadet nie,kann nur noch besser werden.


    S.g.
    Janni ;)

  • Zitat

    Original von mello jo, wurd ja schon alles gesagt. Aber noch ein Tipp für Proberaum Mitschnitte: Stereomikrofon und MiniDisc!



    So - nu hab ich's auch gehoert und moechte doch meinen, dass Ihr mellos Rat beherzigen solltet. Zur musikalischen Leistung wurde hier eh schon alles gesagt, und die erwaehnten Maengel lassen sich durch fleissiges Uebel sicher abstellen. Jedenfalls nehme ich an, dass hier kaum jemand ist, dessen erste Versuche sich von Euren wesentlich unterschieden haben. Aber wer haette die schon aufgenommen und wenn, wer haette solche Aufnahmen aufbewahrt? :D

    Was die aufnahmetechnische Seite angeht: Mit Mixer und Mehrspurtechnik halst Ihr Euch nur zusaetzliche Probleme auf und rennt wahrscheinlich bloss tiefer in den Wald.

    Die Lautstaerkeverhaeltnisse sind katastrophal, der Sound ist unklar und die Verzerrung der Gitarre ist dermassen im Rechteck, dass ich fast meinen wuerde, sie seien aufnahmebedingt und nicht vom Equipment des Gitarristen erzeugt worden.

    Also nehmt mellos Rat an und besorgt euch ein simples Zweispur-Aufnahmegeraet und entweder ein gutes Stereomikro oder - mit Blick auf die Zukunft - zwei moeglichst universell verwendbare (also neutrale) Dynamische Mikrophone. Wenn dann noch Kohle uebrig ist, investiert die lieber in Geraete zur Produktion (also Instrumente, Gesangsmikro, Verstaerker etc.) - falls da noch Bedarf besteht - als zur Reproduktion.

    Was das Aufnahmeequipment angeht: Das darf m. E, ruhig auch 'n stinknormales Tapedeck mit Mikrofoneingaengen sein.; Analoggeraete nehmen einem geringfuege Uebersteurungen weniger krumm als digitale, die sowas sofort mit einem extraem haesslichen Kraechzen quittieren.

    Und dann nehmt jede Probe auf. Mit so'ner Zweispurkiste macht das wenig Muehe. Man wirft (wenn man einmal richtig ausgesteuert und ne gute Position fuer die Mikros gefunden hat) ne Kassette (oder Disc) ein, drueckt auf Rec. und legt los. Notwendige Korrekturen an den Einstellungen halten sich in Grenzen und der Kopp bleibt frei fuer's Wesentliche: die Musik.

    Die jeweiligen Aufnahmen solltet Ihr nach bzw. zwischen den Proben gewissenhaft anhoeren und versuchen, erkannte Probleme beim naechsten Mal an der Wurzel zu beseitigen: Stimmung, Daempfung, Lautstaerkeverhaeltnisse etc..

    Ich denke, dass Ihr dadurch mehr und schneller lernen koennt, als wenn Iihr Euch von vornherein mit Massen von Equipment zumuellt, bei dem ihr aus Gruenden des begrenzten Budgets ohnehin Kompromisse hinsichtlich der Qualitaet eingehen muesstet.

    Alles in Allem: kauft lieber wenige gute Geraete, als so viele wie moeglich und dafuer billig. Man geraet sonst schnell in einen Teufelskreis: In dem Bewusstsein nur "zweite Wahl" gekauft zu haben, ist man leicht geneigt, die Maengel dem Equipment anzulasten :rolleyes: und darueber das eigentlich Wesentliche zu vernachlaessigen.

    Keep on rockin' ;)

  • Da haue ich mal in die gleiche Kerbe wie der Rogerbeathacker. Ich würde euch empfehlen statt jetzt großartig in Soundkarten und digitalen Krempel zu investieren, dass ihr euch erstmal die Grundlagen draufschafft. Ihr seid ja noch völlig unbeleckt in den Dingen, und dann gleich Geld in der Höhe von 400-500 € für eine Soundkarte auszugeben ist recht happig und beinhaltet die Gefahr des Verzettelns und des Fehlgriffes.
    Ein Mischpult und gute Mikrofone habt ihr dann immer noch nicht. Das wäre die Investition am falschen Ende.


    Am besten schiesst ihr euch billig bei Ebay ein altes analoges Vierspurgerät. Damit kann man schon ganz gut experimentieren und gutmütig gegen Aufnahmefehler sind die Teile auch. Als nächsten Schritt schafft euch brauchbare Mikros an, Tips gibt es in alten Threads hier im Forum genug. Ein, zwei Shure SM57, evtl. ein Sennheiser MD421, ein günstiges Kondenser und was für die BD (Suche im Forum checken!). Danach ein Mischpult und dann erst rein in die digitale Technik, wenn ihr damit einigermassen gute Aufnahmen hinkriegt. Dann solltet ihr auch soweit sein, dass ihr wisst was ihr braucht und wie man mit dem ganzen Kram umgeht.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • danke für die vielen antworten!


    also was haltet ihr davon, wenn ich ein mischpult mit 6 eingängen besorge und 3 x sm57 (für amps und drums) und 3 x sm58 (für gesang) ?!?


    würde man da was besseres rausbekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Mexx ()

  • hi mexx,


    also um das noch etwas besser hinzubekommen als mit einem stereomic + minidisc folgender vorschlag:


    2x akg 1000 gut im proberaum platzieren, erfordert ein wenig geduld, wenn aber der richtige platz gefunden ist wird man mit recht guter "live"-qualität verwöhnt.


    zusätzlich ein mic in die bassdrum + den gesang direkt ins mischpult. (z.b. soundcraft m serie oder mackie vlz serie).


    als aufnahmemedium lieber beim pc bleiben als den minidisc nehmen. auch ein stereo cd-recorder (z.b. tascam cd-rw 700) ist sehr zu empfehlen. bei richtiger aussteuerung am pult sowie am recorder hat man hier doch deutlich mehr dynamikreserven!


    viel erfolg weiterhin....


    weitzmann

    Machete schreibt keine SMS

  • He. na...



    also erstmal ich hab jetzt net alle antworten gelesen aber..sei net böise wenn ich jetzt was sage was andere schon gesagt haben...,.


    also ich weiß zwar net was du fürn drumset spielst aber bei der aufnahme ist es ziemlich leise.. (hört sich en bisschen an wie en jazz set vorallem die bass) das müsst ihr auf jedenfall en bisschen lauter machen....und die gitarre en bisschen weniger verzerren und auch en bisschen leiser,,, naja gesang ist in ordnung villeicht en bissi viel hall..... aber was solls ich kenn das alles mit den scheiß aufnahmen....wie wir unsere ersten aufnahmen gemacht haben klang das auch net anderst...naja villeicht konnt ich dir en bissi helfen also naja tschlöööööööööö... (sehn uns im becken forum) :D

    Ein Nass-Horn und ein Trocken-Horn liefen durch die Wüste....da stolperte das Trocken-Horn und's Nass-Horn sagte.....Siehste!!!!! *hahahaha ich lach mich tod sooo geil* :D

  • Zitat

    Original von sakki
    also erstmal ich hab jetzt net alle antworten gelesen aber..sei net böise wenn ich jetzt was sage was andere schon gesagt haben...,.


    Genau der richtige Weg. Bloss nicht einen Pfifferling drauf geben was der Rest so von sich gibt. Wenn sich was wiederholt, egal, dann merkt es sich der Betroffene wenigstens so richtig. Denn Wiederholung macht den Meister.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!