Hallo,
da mir das Sonor Giant Step Mittelpedal mit fast 1200 Euro zu teuer ist, hab ich heute mal aus zwei Millenium Doppelpedalen ein Mittelpedal gebaut.
Investitionen:
1. Millenium PD-669 Doppelfuma. Preis: 59,90 beim Thomann
2. Millenium Pd-669 Doppelfuma. Preis: 45,- von nem Bekannten (wie neu)
3. Tama HP910-7S Spring for Speedcobra. 4 Stück a 3,50
Das Ausgangsmaterial
Bodenplatte entfernt
Wer die Fussmaschine normal nutzen möchte, sollte unbedingt ALLE Schrauben nachziehen. Ich glaube es war keine einzige Schraube angezogen.
Von den schwarzen Madenschreiben (die kleinen, schwarzen Innensechskant- (Inbuss) schrauben sollte die 2. von links NICHT angezogen werden. Dahinter ist ein Kunststoffabstandshalter, welcher durch das Anziehen dieser Schraube zusammengedrückt wird und die Maschine dadurch schwergängig wird. Die 3. dieser Schrauben von links darf, zumindest bei dieser Maschine, nur leicht angezogen werden, da sonst das Lager nach links heraus gedrückt wird.
Auf der linken Seite hab ich die Feder bereits durch die Tamafeder ersetzt. Die rechte Feder muss ersatzlos weg, da die Welle für die Halterung für die Feder UND für das Gelenk das hier auch noch hinmuss zu kurz ist.
Die ältere Version dieser Fuma (ich muß mal meinen Kumpel fragen, wie alt die Maschine schon ist) hat von den 4 Madenschrauben nur 1 und die ist sinnlos da wo sie ist. Die würde auch genau auf den Abstandshalter drücken. Allerdings finde ich die Kettenführungen der alten besser wie die der neuen Version. Deshalb hab ich die dann auch gleich umgebaut.
Die Welle eines Slavepedals.Die läuft extrem schlecht....
Hier ist der Grund warum die so schlecht läuft: Das Lager wurde beim Einbauen beschädigt.
Hier nochmal das kaputte Lager.
Linkes Pedal und Mittelteil.
Welle zum rechten Pedal
Rechtes Pedal auch angebaut. Fällt bereits jemand der noch bestehende Fehler auf? Sie ist noch nicht spielbar.
Hier ein Tip für die Antwort
Noch ein Tip....
....... richtig, das rechte Pedal hat keine Feder. Um die Feder am Mittelteil zu nutzen ist die Welle zu kurz. Also muß die Feder am rechten Pedal angebracht werden.
Allerdings musste das Gewinde noch 2-3 mm weiter abgefeilt werden, damit der Halten für die Feder passt.
Warumu sind in den 3 Löchern Gewinde reingeschnitten, wenn die Schraub kleiner ist und hinten ne Mutter aufgeschraubt wurde???
Egal, auf jeden Fall ist dieses Teil für meinen Plan etwas zu breit (oder die Welle zu kurz:-) ).
Also mit der Feile ran....
.... auf beiden Seiten und das ganze um ca 2 mm schmäler gemacht.
An des rechte Pedal muß dann natürlich noch ne Halterung für die Feder angebracht werden. Dafür hier mal das "Fundament" eben gemacht.
und ein paar Löcher mit Gewinde rein.
Von der Herstellung des kleinen Aluhalters hab ich anscheinend keine Bilder gemacht. Eigentlich wollte ich ihn etwas anders machen, aber die Materialauswahl im Baumarkt war sehr eingeschränkt. Funktioniert jedenfalls perfekt:)
Von einer Welle das Mittelteil halbiert.
Die anderen Enden beider Wellen vor dem Kürzen
... nach dem Kürzen
Das ganze Ding zusammengeschraubt
Beim ersten Versuch die Fuma an die Bassdrum des e-Drum anzubauen, ist mir aufgefallen dass die Spannvorrichtung am entfernten Bodenblech ist
Auch wieder Unterschiede zwischen der älteren und der neueren Version. Entweder die Spannmechanik umbauen oder die Bodenplatte wieder ranmachen. Ich hab mich für die Bodenplatte entschieden, da die Mechanik genietet ist.
So, jetzt die Maschine angebaut. Sieht gut aus und funktioniert prinzipiell auch sehr gut.
Ist auch von der Entfernung sehr angenehm.
Jetzt kommt aber das große ABER:
Die Gelenke des rechten Pedales haben soviel Spiel, dass die Maschine fast nicht spielbar ist. In dem Video sieht man wie ich den Schlägel bewege und das Pedal / Kettenführung auf der rechten Seite nicht bewegt. Ich denke hier werde ich mal sehen ob und wie ich die Gelenke nachbearbeiten kann.
2. ABER
Die Lageraufnahme des linken Schlägels des Mittelteils hat zu viel Spiel. Das scheint mir ein Produktionsfehler zu sein. Am Einfachsten bringt wohl ne weitere Madenschraub die das Lager einspannt hier Abhilfe.
Verbesserungensideen.
Die Lager laufen nicht wirklich gut:-) Das scheinen Lager in der gleichen Größe wie für Inlineskates zu sein. Ich werde das mal ausmessen und dann nen Satz neue und bessere Lager einbauen.
Fazit:
Als Ausgansgmaterial ein bisschen hochwertigere Maschinen verwenden, und dann reicht das vollkommen. Bzw, ist es gar nicht so die Qualität der Materialien (abgesehen von den Lagern und evtl den Gelenken), sondern eher die Verarbeitungsqualität. Das linke Pedal spielt sich so wie es ist schon sehr gut. Wenn hier das Spiel in dem Gelenk und dem Lagersitz entfernt ist, dann muss sie sich mal im "Dauertest" beweisen.
So, für heute wars das:-)
Gruß
Holger
P. S. Ich war nicht immer Musiker... Abgeschlossene Ausbildung als Industriemachaniker (Industrie- und Systemtechnik).