Hallo Zusammen!
Ich habe ein leidiges Thema, zu dem ich nach einiger Suche im Forum wie in google trotzdem zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen bin.
Zur Orientierung: Ich=Schlagzeuger und Ich & hauptsächlich unser Gitarrist=Abmischen
Set: Yamaha Pover V Special (Urahne der Stage Customs)
Snare: Ludwig Black Beauty 14x6,5 mit einem Canopus 42er Teppich. Warum? Weil geil! Und nein, ein anderer Teppich scheidet aus!
Floortom ist ein 14er
Wir wollen derzeit einen Song aufnehmen, dessen Intro (8 Takte) aus Standtom, Snare und HiHat besteht.
Ein eigentlich einfaches Unterfangen, ein einfaches Intro (4/4 Takt), 2x 16tel auf dem Standtom auf 1 und 2U, Snare nur auf 4, HiHat auf 2 3U 4U, 160bpm. Eigentlich ja auch egal ,aber eben auch zur Orientierung.
Jedenfalls klingt die Standtom real eigentlich gut, bei einem LIVE-Auftritt wär mir das rascheln des Teppichs scheißegal um ehrlich zu sein.
Nur.. bei der Aufnahme überraschelt die Snare alles. Es klingt, als hätte das Standtom einen eigenen Teppich! Also grauenhaft.
Der alte Spruch "Das muss so schnarren und das geht in der Band eh unter!" stimmt!!
Das ist auch meine Meinung. Aaaber.. eben nicht als Solo-Intro auf einer Aufnahme.
Und ich komme zu keiner 100%igen Lösung.
Dinge wie die Snare am Resofell die 4 Schrauben neben dem Teppich runterzustimmen hab ich gemacht. Effekt ist da, aber nur sehr marginal. Dafür klingt die Snare jetzt auch nicht mehr so genial wie vorher, das schraube ich also vmtl. eh wieder zurück..
Tom umstimmen in alle Richtungen, Reso und Schlagfell bringt keine nennenswerten Unterschiede und ist zudem teilweise viel zu hoch, zu tief, klingt nicht mehr und ist nur mehr schlecht spielbar. Daher kann ich hier auch nicht viel ändern.
Resofell ganz weglassen klingt übrigens völlig bescheiden und die Snare schnarrt sogar jetzt noch ein wenig.
Soweit zum ersten Teil. Ich hatte gehofft, es auf mechanische Weise zu lösen, aber mir fällt langsam nix mehr ein. Ich denke es ist v.a. die Kombination aus 14er Snare und 14er Tom. Aber das Set ist 20 Jahre alt und eine passende Standtom zu finden unmöglich.
Komplett neues Set wäre zwar toll, aber finanziell leider grad nicht drin diese Woche...
Hat bis hier noch jemand eine Idee?
Nein? Gut (oder auch nicht). Dann zum zweiten Teil, der elektronischen Variante.
Wir benutzen REAPER.
Und dazu für brauchbare Effekte POD Farm 2. Das hauptsächlich wegen Bass und Git, aber auch fürs Schlagzeug, denn die VST sind super (und vielseitiger usw. als die Reaper-eigenen)!
Wir wollten auf den brachialen Einsatz von Noisegates und Kompressor möglichst verzichten, bzw. beides nur soweit einsetzen, wie es eben unbedingt sein muss.
Denn so eingestellt, dass das Rascheln auf dem Standtom weg ist killt auch das Standtom gleich mit und/oder der Sound des Schlagzeugs klingt nach nix. Nach Bahnunterführung, nach Badezimmer, nach E-Drum. Aber eben nicht wie ein echtes Schlagzeug.
Auf den Snare-Mikros und auch auf dem Standtom und auch auf der Bassdrum ist das rascheln gut rauszufiltern, das haben wir soweit auch ganz gut im Griff. Mit Gates und Komp usw. usw.
Wo es einfach nicht (mehr) geht sind die Overheads. Beim killen des Raschelns auf den OHs kommt eben kein Schlagzeug-Klang mehr zustande.
Haben wir als fortgeschrittene Anfänger hier was übersehen an Möglichkeiten?
Das wäre dann Teil zwei.
Gibts hierzu Vorschläge oder Ideen?
Meine ganz persönliche, pragmatische Lösung ist bisher folgende:
Ich spiele das Intro heute einfach zweimal ein. Einmal Standtom und HiHat und einmal nur die Snare. Aufgrund der Einfachheit des Intros ist das auch möglich.
Wozu dann der Thread?
Ich hätte trotzdem gerne gewusst, ob es auch anders geht. Für spätere Songs und für mein restliches Leben...
Wie macht ihr das so? Es gibt ja doch hier ein paar Leute mit (im Gegensatz zu uns) RICHTIGEN Studios.
Ich freue mich auf brauchbare konstruktive Ideen [und ignoriere diejenigen, die sinnloses von sich geben]!
Gruß,
Wolfgang