Empfehlungen - Felle für Gretsch Catalina Birch

  • nAbend,


    ich brauche demnächst mal wieder neue Felle auf meinem Schatz.
    Aktuell nutze ich auf den Toms die Evans G2, die meiner Meinung nach unschlagbar in Sachen Haltbarkeit und Sound sind,
    auf der Bass das Evans GMAD
    und auf der Snare das Remo Ambassador CS, das werde ich auch weiterhin nehmen.


    Nun, ich würde gerne komplett Remo Felle drauf haben, sprich nun auch auf den Toms und der Bass, hab jedoch überhaupt keine Ahnung, welche Felle da für mich geeignet sind.
    Schonmal vorab, die Empereors hatte ich schon drauf und da war mir zu wenig Bass und zu viel Attack, klang sehr "hart".


    Ich brauche einen fetten, und vorallem satten Bassdrum Sound. Dazu ist zu sagen, dass ich das Dämpfen der Bassdrum mit Kissen o.ä. möglichst vermeiden will und muss,
    da ich LED Streifen drinnen reingeklebt habe und der Infrarot Empfänger der LEDs in der Bass klebt, außerdem ein Kelly Shu System verbaut.
    Gibt es da von Remo gute Alternativen zum GMAD? Ja klar, ich hab mich im Netz schon nach den Fellen erkundigt, will aber nochmal Meinungen hören, ehe ich mir dann das Falsche kaufe (wie schon so oft :rolleyes: ).
    Achja die Maße meiner Schüssel sind 22x16"


    Die Toms sind in ihrer Größe recht klein, 12x08" Tom und 14x14" Floortom. Um daher einen recht wuchtigen Sound rauszukitzeln, ziehe ich die Felle immer recht wenig an.
    Die G2 sind schon super dafür, jedochgibt es vllt. ja noch was besseres?! 8o


    Zudem sind als Resofelle noch die von Gretsch mitgelieferten "no name" Dinger drauf. Da bräuchte ich auch nochmal Empfehlungen.
    Bei diesen Fellen ist nämlich folgendes der Fall, stimme ich sie tief, fängt dieses "boing" an. Wenn ich sie dann soweit anziehe, dass dieses beim Schlagen nicht mehr erklingt, sind mir die Toms schon wieder zu freundlich, nicht viel Druck, etc..
    Da fehlt einfach das böse Etwas... :cursing:


    Der Musikstil geht bei mir eher in Richtung Rock, mit Four On The Floor- und Offbeats.


    Warum Remo?
    Klingt vllt. verrückt, aber hier geht es um's Prinzip!
    Ich kann es nicht ab, wenn auf meinen Fellen unterschdl. Logos drauf sind. Das eine wirkt eher "Vintage" (Remo), das andere sehr modern. Die Felle sind auch immer so aufgezoigen, dass die Logos von meiner Sicht aus lesbar sind. Wirkt etwas aufgeräumter... 8)


    Nun, warum kaufe ich jetzt nicht einfach ein Fell von Evans für die Snare? Das Ambassador CS ist für mich das Snare Fell mit dem geilsten Sound für die Acrolite mit 42er Teppich.


    Gruß

  • Probier dann halt mal die Emporer Coated. oder diese White Suede die so eine glatte weiß oberfläche haben, irgendwer hatte positiv über dieses mittelding aus clear und coated berichtet.


    du hast da komische prinzipien..
    Du hast einen tollen Sound, von dem du aber weg willst, weil da ein zur snare unpassendes logo drauf ist?! Ich musste kurz schmunzeln weil ich dachte das kann nicht ernst gemeint sein.


    Ich hab bei mir die Evans G1 als resos drauf und bin voll zufrieden. das Remo pendant wäre halt ambassador.
    bei mir machts auch boing wenn ich zu tief stimme. deswegen sind bei mir die Schlagfelle recht tief gestimmt, die Resos etwas höher. An aggressivität vermisse ich da nichts, ich bin im bereich Rock/Punk und ein wenig Metal unterwegs. Vielleicht wärst du mit größeren Toms besser bedient?


    zu guter letzt zur Bassdrum..
    Ich spiele selber auf meiner 22x20 das Aquarian Superkick II. gefällt mir wunderbar, hat einen eingebauten dämpfungsring. ich komme ohne sonstige dämpfung im kessel aus. ob es für deine ohren "Fett" und "Satt" klingt, kann ich schwer beurteilen. Wenn es einlagig sein soll gibt's auch das Superkick I.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen. und vergiss nicht: erlaubt ist was gefällt.
    wenn es optisch schön sein soll, dann hol dir halt Felle mit den passenden logos. aber bei einem gut klingendem Set interessiert mich eher weniger ob die Logos alle gleich oder gerade ausgerichtet sind ;)


    Gruß,
    Jarrek

  • Wenn das Logo stört, aber der Sound ok ist, warum wischt du das Logo nicht einfach weg?? Sound sollte über Optik geben. Wenn du darauf achtest, daß die Toms die gleiche Farbe haben, ok... oder die Becken dieselbe Marke haben.. ok... aber unbedingt die gleiche Fellmarke auf den Toms wie auf Snare.. verstehe ich nicht... Aber es geht ja nicht ums Verstehen meinerseits... also... binde ich dir einen Knoten...


    Die Emperor sind das Pendant zu den G2. Ok die gefallen dir nicht... Dann teste doch mal auch andere 2ply Felle von Aquarian, Attack oder RMV...


    Oder wechsle anstatt dem Tomfell das Snarefell... Bei Evans findest du bestimmt auch ein geiles Snarefell... Oder du haust auf deine Toms auch CS-Felle drauf.


    Aber auf eine Acrolite... ein CS? Hmmm...


    Wenn es vintage sein soll... Probier doch mal LUDWIG-Felle!!!


    Aber das beste ist einfach du kaufst die paar Felle DER Marke die du willst auf dem 12er durch.

  • Ok, also mal ernsthaft geatnwortet:


    Ich brauche einen fetten, und vorallem satten Bassdrum Sound. Dazu ist zu sagen, dass ich das Dämpfen der Bassdrum mit Kissen o.ä. möglichst vermeiden will


    Ich habe auch am liebsten gar nix in der trommel und habe persönlich dafür in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Remo Powerstroke 4 (!) auf der Schlagfellseite und einem Powerstroke 3 auf der Resoseite.
    Die Entsprechung zum Evans GMAD wäre allerdings eher ein Remo Powersonic oder ein Remo Powerstroke Pro. Kannst du dir ja auch mal ansehen.


    Die Toms sind in ihrer Größe recht klein, 12x08" Tom und 14x14" Floortom. Um daher einen recht wuchtigen Sound rauszukitzeln, ziehe ich die Felle immer recht wenig an. Die G2 sind schon super dafür, jedochgibt es vllt. ja noch was besseres


    Ja, Emperor Clear hätte ich jetzt empfohlen. Coated oder White Suede wäre, wie schon gesagt, noch eine Alternative. Wenn du die nicht magst, fällt mir nur noch Pinstripe ein. Fände ich jetzt auch weniger verwerflich, als es erstmal klingen mag.


    Zudem sind als Resofelle noch die von Gretsch mitgelieferten "no name" Dinger drauf. Da bräuchte ich auch nochmal Empfehlungen.


    Tomreso ist bei mir Standard Remo Ambassador Clear. Ich denke, das sollte auch für deine Musik sehr gut funktionieren.


    Ich kann es nicht ab, wenn auf meinen Fellen unterschdl. Logos drauf sind


    Gottseidank, ich dachte schon, ich wäre der Einzige :D

  • wie Daniel schon schrieb: Emperor White Suede. Die sind nicht ganz so attackreich wie die clear und klingen daher etwas wärmer. Die Resos würde ich wechseln - Amba clear wäre hier der Klassiker, aber auch die dünneren Diplomat klingen mit doppellagigen oben drauf sehr schön. Der Ton ist dann etwas kürzer und fokussierter - sehr gut zum Abnehmen.

  • Alles klar!
    Danke für die vielen Infos :)
    Probier ich mal die Empereor Clear und Ambassador als Reso.


    Beim Bd Fell bin ich mir noch unsicher.
    Auf jeden Fall nicht das Remo Powersonic, da habe ich bis jetzt nur schlechtes gehört. Vor allem bei Aufnahmen knackt die Befestigung des Kissens am Fell.
    Wurde mir auch mit einer Aufnahme bewiesen :)


    Ansonsten, wenn ich nur solche Probleme wie mit den Logos habe, lässt das ja nur darauf schließen, dass ich ansonsten mit allem wunschlos glücklich bin ;)


    Und ich will mit der Acrolite ja nicht unbedingt einen Vintage Sound. Für meine Soundvorstellung ist das CS einfach perfekt

  • Der Ludwigfellrat war nicht wegen irgendwelchen Vintagesounds, sondern wegen dem Logo. Und auch unabhängig davon, daß für mich auf die Acrolite kein Amba oder CS mehr raufkommt, seitdem ich höre wie die geil mit dem originalen Ludwigfell klingt :)

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Du fandest Emperors zu hart und ziehst jetzt die Clear Versionen auf?! :huh: An der MuMe gabs am Remo-Stand ne Testreihe mit verschiedenen Tomfelle. Am angenehmsten fand ich (für deine Beschreibung) die Vintage Emperor.

  • Hätte dir auch Remo White Suede empfohlen - schlage diese Dinger schon seit 2 Monaten und da geht nichts ab oder weg - wird höchstens ein wenig glatter.
    Als Resos habe ich Remo Ambassador Ebony (schwarz = böse ;)) und ich stimme meine Toms (auch 12er und 14er) tief und kriege 'nen schönen druckvollen Klang (und das aus Pearl Export Teilen...).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!