Hi!
Bin wiedermal auf der Suche nach neuen Becken, vor allem erstmal Crasches und HiHats. Irgendwie kann ich mir unter den üblichen Bezeichnungen für die Klangeinschaften eines Beckens (also unter den sog. Beckenklangeigenschaftsbezeichnungen ) wie trocken oder hell usw. nicht so viel vorstellen. Zumindest beschreib' ich den Sound von Becken immer genau anders als alle anderen. Aber ich versuch' Euch trotzdem mal zu beschreiben, was ich suche:
Ich suche bei HiHats und Crashes einen eher nassen, zischenden Sound. Ohne einen großen dunklen Grundton und Substanz. Sie sollen schnell ansprechen, sich möglichst schnell entfalten und nicht zu lange nachklingen. Von der Lautstärke mittlerer Bereich, aber lieber zu laut als zu leise. Brauche sie für Rock und New Metal (vgl. Staind, Deftones, Linkin Park u.ä.)
Die Becken, die Jon Wysocki von Staind spielt, gefallen mir sehr gut. Ist fast genau das, was ich suche. Es sind Zildjians, im Brilliant Finish mit ganz ganz deutlichen großen Hämmerungen. Weiß jemand, aus welcher Serie die sind?
Gibt's vielleicht bei Sabian was vergleichbares? (Bin Sabian-Fan.)
Anatolian kommen meinem Geschmack (und meiner Meinung nach auch meinen Beschreibungen) auch ziemlich nahe. (Hab sie bei der Harald-Schmidt-Show gehört.) Welche Serie kommt da in Frage?
Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!
Ciao,
Jan