... langsam habe ich echt die Schnauze gestrichen voll davon, mit anderen Leuten Musik zu machen ! Kurz zur Info: Ich spiele jetzt seit 20 Jahren in Bands mit denen ich schon immer live gespielt und ab 1995 regelmäßig Tonträger auf div. Label/Vertrieben veröffentlicht habe. In allen Bands war immer ich der, der das Booking, Labelkontakte, Artwork (CD’s, Plakate u.s.w.), Management ...... u.s.w. gemacht habe. Eine der Bands hat es (gerade durch meine Arbeit & Kontakte) sogar in den Semiprofibereich geschafft. Und genau ab diesem Zeitpunkt fingen die Probleme an:
1. Ich habe keine Lust mehr mir für irgendeine Band den Arsch aufzureißen, da am Ende eh’ wieder irgendwer dabei ist, der nicht mitziehen möchte (obwohl im Vorfeld alles besprochen war & auch die Ambitionen der einzelnen Bandmitglieder gecheckt wurde). Sehr viele Musiker behaupten von sich, dass sie gerne erfolgreich und „bekannt“ sein wollen. Es ist aber eine (für mich bewiesene) Tatsache, dass ein großteil der Musiker nicht nur nicht bereit ist etwas dafür zu tun, sondern am Ende (wenn man alles allein erledigt hat) nicht einmal mehr die nötigen, anstehenden Termine einhält. Mal ganz davon abgesehen, daß man als „Star“ ja nicht mal mehr proben braucht !
2. Je länger ich Musik mache, desto höher wird mein Anspruch an die Musiker mit denen ich spiele. Ich bin im Januar nach HH gezogen und habe inzwischen bestimmt 1.000.000 Leute angetestet. Und immer wieder sind es irgendwelche Kleinigkeiten, die mir nicht gefallen und die ich dann auch nicht in Kauf nehmen möchte. Manchmal sind es echt nur klitzekleine Kleinigkeiten. Ein Beispiel: Ein Keyboarder ist supernett, kann sehr gut spielen & hat sein Zeug soweit zusammen. Leider habe ich eine (nur leicht) andere Vorstellung von schönen Keyboardsounds als er. Natürlich versucht man einen Kompromiss zu finden, was aber meiner Meinung nach irgendwann nicht mehr sinnvoll ist. Je öfter ich versuche seine Sounds in meine Richtung zu ändern, desto öfter wird er versuchen, seine durchzusetzen. Ein Teufelskreis.
3. Damit sind wir auch schon bei Punkt 3, einem meiner wichtigsten Probleme: In einer Band muss jeder Kompromisse eingehen ! Wenn es darum geht, dass meine Ideen (die aus meiner Sicht einen Song verbessern würden) nicht angenommen werden, ist es für mich in Ordnung & kein Problem. Die anderen haben in der Regel auch noch genug gute Ideen. Wenn es aber darum geht, daß eine scheiß Idee von jemand anderem (die dem Song nur schadet) verwendet werden soll, bin ich mittlerweile überhaupt nicht mehr kompromissbereit.
Fazit: Ich komme langsam an den Punkt, an dem ich ernsthaft überlege, nicht mehr in Bands zu trommeln. Entweder setze ich meine Energie, Kreativität, Arbeit u.s.w. für Leute ein die es nicht wollen, es nicht unterstützen, es nicht verdienen (auf die Arbeit bezogen), .......... und für die ich am Ende die ganze Arbeit umsonst gemacht habe, weil sich die Band eh’ nach 2-3 Jahren auflöst. Oder aber ich bin selber mit der Gesamtsituation unzufrieden (punkt 2+3). Hier ist auch das größte Problem, dass ich den Leuten ein paar mal versuche höflich zu sagen, wie ich darüber denke. Ändert sich dann nichts, haue ich in den Sack.
Ich habe mich sogar schon ein paar mal dabei erwischt, wie ich darüber nachdachte, ob ich überhaupt noch Bock auf’s trommeln habe. Ihr seht also: Ich bin total gefrustet ! Ich habe eine Proberaum auf der anderen Straßenseite (3 min. Entfernung) und gehe nur rüber um Leute anzutesten. Alleine trommel ich gar nicht mehr. Ich weiß auch nicht warum ich das hier schreibe. Wahrscheinlich nur um es mal bei anderen Leuten (als meiner Freundin) loszuwerden. Sorry, wenn es keinen interessiert.
... einen lieben Gruß, lifelike .... scheiße