2 Bass Drums triggern

• Hi.

Wie bekannt, kommt ja ab einer gewissen Geschwindkeit kein schöner Sound mehr aus der Bass drum raus, also will ich die beiden nun triggern.
    Da ich leider garkeine Erfahrung damit habe, meine Frage:
    Kann ich zwei Bass Drums mit einem einzelnen Soundmodul triggern? Ich hab mich etwas umgehört und da hatten die Module nur einen "Bass Drum Eingang". In meinem Fall bräucht ich ja 2 Eingänge. Keine Ahnung, ob die Frage nun sau doof ist, aber darin hab ich keine Erfahrung :).

Ich hätte da an diese gedacht http://www.thomann.de/at/ddrum_d1600_kick_trigger.htm
    Hättet ihr Vorschläge für ein Modul (Richtung Death Metal)? Laut einem Video wäre das Alesis D4 recht gut, soll aber schon älter sein. Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

• Hi,
    mit einem Alesis D4 oder Alesis DM5 Modul kannst du bei deinem Vorhaben eigentlich nichts falsch machen. ;)
    Jedem angeschlossenen Trigger kannst du dann einen der auf dem Modul vorhandenen Sounds zuordnen, egal ob Bassdrum, Snare, etc.
    Der von dir gewählte Bassdrumtrigger ist auch super. Nutze ich selbst seit Jahren! ;)

MfG
    Maik

Einmal editiert, zuletzt von Darklegend ()

• Danke für die schnellen Rückmeldungen, das klärt ja einiges.
    Lässt sich das Soundmodul auch ans Mischpult anschließen? Mir gehts hauptsächlichs ums Homerecording.

Was würdet ihr von diesem hier halten http://www.thomann.de/de/alesis_trigger_io.htm ? D4 und DM5 werden leider nicht mehr geführt.
    Hier z.B. sieht man auf der Rückseitige beschriftete Eingänge (Snare, Bass,...). Dienen diese einfach nur zur Orientierung? Sodass man z.b. Dem Snare Eingang auch einen Bass Drum Sound hinzufügen kann, wie Darklegend geschrieben hat.

Stimmt, aber bei etwa 180 bpm haperts schon etwas. Bei mir kommt da nichts Gescheites mehr raus.

• Du kannst auch beide Bass-Trigger an einen Eingang an schließen.
    Du brauchst nur ein entsprechende Y-Kabel in dem 2 Monoklinken parallel geschaltet sind.

Das sollte von jedem Modul mittlerer Klasse sauber getriggert werden.

das geht nur bedingt und liefert "falsche" ergebnisse weil das signal verfälscht wird. das von dir beschriebene y-kabel ist kein y-kabel mehr.
    prinzipiell sollte man nie 2 wandler an 1 eingang anschliessen. wenn man 1 bd trigger als spannungsquelle betrachtet, hängt der andere bd trigger nach deiner beschreibung parallel in der (elektrisch gesehenen) schaltung mit am moduleingang.
    das kann unter umständen dazu führen, dass die triggerinformation vom modul verfälscht wird, weil die spannungswerte nicht mehr stimmen.

am besten pro trigger 1 kanal und entsprechenden modulsound zuweisen.

greetz

*es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!

Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

• Doch, das geht schon - vorausgesetzt, es handelt sich um einen sogenannten "Stereo-Eingang" = Dual-Eingang !

ROLIDRUMMI meint einen Y--SPLITTER : von einem Stereoklinkenstecker auf 2 Mono-Klinkenbuchsen

und zwar: von TIP (Spitze) des Steckers auf TIP zur Monobuchse-1

von RING des Steckers auf TIP zur Monobuchse-2

von SLEEVE (Schaft) des Steckers auf SLEEVE zur Monobuchse-1 und zur Monobuchse-2

Damit ist die Verbindung elektrisch einwandfrei von Dual auf Mono-1 und Mono-2 gesplittet.

Dem Vorhaben steht also nichts mehr im Wege.

Gutes Gelingen !

Paoso

• Noch eine Frage ist aufgetaucht...

Ist der eigentliche Sound der Bass Drum über meine anderen Mikrofone - Overheads z.B. - hörbar, wenn ich die Bass Drums triggere? Wär ja ziemlich ungünstig...

Hab übrigens ein gebrauchtes D4 gefunden. Kann man das ans Mischpult anschließen?

Gruß

• Hallo Thomas4,

Ist der eigentliche Sound der Bass Drum über meine anderen Mikrofone - Overheads z.B. - hörbar, wenn ich die Bass Drums triggere?

Das kommt ein wenig drauf an, wie Du Deine Bassdrums stimmst. Wenn ich mich voll auf den Triggersound verlassen möchte, würde ich die Bassdrums mit Meshfellen bestücken und (von innen) gut bedämpfen, dann geht deren akustisches Signal im "Grundrauschen" des restlichen Kits unter.

Hab übrigens ein gebrauchtes D4 gefunden. Kann man das ans Mischpult anschließen?

Ja.

Grüße vom Ide

• Wie bekannt, kommt ja ab einer gewissen Geschwindkeit kein schöner Sound mehr aus der Bass drum raus, also will ich die beiden nun triggern.

Hallo,

das Problem ist, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten sich ein länger klingender Klang und bei extrem schnellen ein sehr kurz klingender Klang bewähren. Wenn man Beides spielt, klingt dann immer irgendetwas komisch. Wenn man nur schnell spielt, kann man den Klang dadurch entmatschen, dass man die Trommel trocken stimmt. Das wäre die billigste Lösung.
    Ansonsten ist auch der Klang über Trigger und Elektronik im Hochgeschwindigkeitsbereich nicht schön. Das klingt immer nach Bohrmaschine und so etwas in der Richtung ist es ja auch.
    Das ist aber alles auch Geschmackssache und eine Frage der Fähigkeiten.
    In der Tat gibt es Profis, die mit 230 Sachen das Viertele bei Sechzehnteln noch halbwegs vernünftig klingen, ohne dass sie sich elektronischer Hilfsmittel bedienen müssen.

Grüße
    Jürgen

• ein y-kabel hat IMMER folgende funktion: 1 signal --> 2 x das gleiche signal!

dein stereoklinke --> 2 x monoklinke ist kein y-kabel sondern das klassische "Insertkabel". man kann mit 1 kabelführung 2 getrennte signale rumschicken.
    ähnlich auch die miniklinke 3,5mm stereo --> 2 x cinch oder klinke 6,3mm
    tip + ring = jeweils signal hot und sleeve = masse + signal cold

aber wenn es einen stereoinput gibt mit 1 stereoklinkebuchse, kann man natürlich mit solch einem kabel rollidrummis vorschlag meistern.

greetz

*es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!

Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

• prinzipiell sollte man nie 2 wandler an 1 eingang anschliessen. wenn man 1 bd trigger als spannungsquelle betrachtet, hängt der andere bd trigger nach deiner beschreibung parallel in der (elektrisch gesehenen) schaltung mit am moduleingang.

Bei einem Innenwiderstand im hohen MOhm-Bereich sollte das kein wirkliches Problem darstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!