Bonham - Bassdrum mit Aluminium auskleiden - Kanonendonner Effekt

  • ...........Einer seiner ersten Förderer war der Birminghamer Ed Pilling. „Bonham war einfach fantastisch - er war der härteste und lauteste Drummer, den ich je erlebt habe. Er war der erste Drummer aus der Gegend, der seine Bassdrum mit Aluminium auskleidete, um diesen Kanonendonner-Effekt zu erzeugen. Es war ein völlig irrer Sound.“ .............


    Hat jemand ne ahnung wie das gemeint ist ? Ich liebe Bonham einfach und muss das unbedingt mal testen !!!
    Meinen die jetzt mit Alupapier oder mit richtigen Alublechen !!? Also den Kanonendonner-Effekt kennt ja wohl jeder, wäre auch mal ne absolut irre idee wenn die bass so klingt !! Also, ich bin gespannt ob einer ne Ahnung hat und mir was dazu sagen kann !!!


    http://www.rockundliebe.de/johnbonham.htm

  • Zitat

    Original von Ludwig hi bin ja auch bonham fan, also hier mein senf: ich habe ein Pearl Wood Fiberglass , d.h. es ist auch innen eine Fiberglass - Schicht. Das Set ist dank dieser Schicht und dem dicken Holz laut und hart :) kann also gut sein, dass das mit dem Aronoff-Set stimmt, d.h. die Fiberglass Schicht auf die "Härte" der BD Einfluss hat. bye Ludwig

    Sorry - aber ich halte das fuer'n Geruecht. Bonham hat haeufig diese Plexi-Gurken verpruegelt - da haette man die Aluminiumauskleidung ja sehen muessen. In irgendnem anderen Thread las ich: "Kein Mikro naeher als einen Meter ans Set." Das ist IMHO auch voelliger Bloedsinn. Auf allen Fotos, die ich von ihm habe, stehen die Mikros ganz normal an den Dosen. Allerdings sollen zusaetzliche - etwas entfernt aufgestellte - Mikros verwandt worden sein. Was das Fiber-Pearl angeht: So'n Teil hab ich in den Siebzigern mal gesehen. Der Typ, dem es gehoerte, war 'n ganz Wilder. Trotzdem hat die Kiste gegen ne stinknormale 24" Ludwig BD keinen Stich gekriegt. Das sie hart war, kann ich bestaetigen, aber es fehlte einfach an Sound. Nun weiss ich allerdings nicht, ob wir da ueber das Selbe sprechen .. :)

  • hi
    mit
    IRGENDWAS drin würd es bescheuert aussehen.


    aber Bonham hat ja auch das stainless steel gespielt, da kann man die BD schon mal auslegen, bzw. das wird (mein Lehrer spielt so eines) von haus aus schon nen krassen, wenig warmen sound haben (ohne dass ich da schonmal drüber getrommelt hätte - reine Mund zu Mund Propaganda *G*).


    bye
    Ludwig

  • Hallo!


    ich vermute mal die Aluplatte in der BD bezieht sich auf Bonhams Holzsets.
    Stahlkessel oder Plexiglaskessel sind doch so schon ziemlich hart.


    Die Aluminiumplatte finde ich deswegen faszinierend, weil er ja ne Ludwig Ludalloy (Alu!) Snare gespielt hat.
    Klingt vielleicht stimmiger..? :D

  • also der kannonen donner effekt ist doch eingentlich der das wenn du ein großes kuchenblech oder besser einen großen fuchsschwanz nimmst dann klingt das wie so'n anbrausendes Gewitter !!

  • Bonham hat doch ziemlich viel ausprobiert, Maple, Acryl, Stahl. Und? Könnt ihr bei den einzelnen Aufnahmen den Unterschied hören? Sagen, ah, das ist jetzt aber das Acryl Set, diese Aufnahme hier mit Maple?
    Ich nich. Da liegt noch mehr drin.

    BORIS.

  • angeblich hat Bonham für Aufnahmen fast nur seine Holzsets verwendet. Ich glaube wenn es da Unterschiede gibt hört man die nur mit dem trainierten Gehör bewusst raus.
    Mirfällts schon schwer das Material einer snare irgendwo rauszuhören...;)
    Anders klingen tun sie ja eigtl. schon, vielleicht wirkt das unterbewusst .. ?(

  • Für Aufnahmen hat er meistens ein Ludwig Maple Set genommen. Ang er total an einem 24/13/16/18 in Green Sparkle.
    Soweit ich das mitbekommen habe bezieht sich diese 1m Abstandsgeschichte aufs Studio. Allerdings auch nicht von Anfang an. Live hat er die Bassdrum auch einzeln gemict.


    Gerüchte Gerüchte -> Ocheltree nerven!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ob Bonzo das so gemacht hat,weiß ich nicht aber man könnte ja mal über die Sache an sich spekulieren...


    Wenn dieses Blech also in der Bd "donnern" soll, dann muss es auf jeden Fall n sehr dünnes Blechle sein und es darf nicht irgendwie festgepappt am Holz kleben.
    Sonst würde der Effekt wohl eher nicht auftreten,denn auch die Luftdruckschwankungen in einer Bd sind nicht so gewaltig das sie n Zentimeterdickes Metallblech zum Schwingen anregen, Alupapier ist aber viel zu dünn,das macht keinen Sound.


    Ich würd sagen "ausprobieren"


    Gruß
    Einer der wenigen noch lebenden Bonzo-Fans ;)

  • Hmmm...da muss ich mich jetzt ernsthaft fragen ob du " ;) " übersehen hast und damit auch meinen dringenden Wunsch meine Aussage nicht wirklich ernst zu nehmen,denn in deinem Zitat hast du " ;) " ausgespart.

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Der gescheite Mensch setzt sich die smilies selber, oder so ähnlich

    ...Aua :rolleyes:

  • Jeff Ocheltree sagt zur Mikrophonierungs-Frage:
    "He uses a 14x26" bass drum, usually with little muffling and no holes cut in the front head. He tensioned his drums fairly tight, especially the snare an bass drum to get a big, resonant sound. The reasons those drums sounded so good was performance, good mike placement, and recording in live rooms. They would record in studios with high ceilings, wood foors, and lots of reflective surfaces and used ambient microphone placement instead of close miking."


    Der Mikrophonierungsteil bezieht sich ausschließlich auf Studioaufnahmen, nicht auf Livegigs. Deshalb sieht auch jeder "close miking" auf den ganzen Fotos: Kaum ein Recording-Session Foto existiert. Und mit "Performance" hat er Bonhams unglaubliche Kraft beim klopfen und treten gemeint, verbunden mit dem Wissen, WIE die Trommeln angespielt werden.


    Jetzt zurück zum Thema: Aluauskleidung. Dazu weiss ich nix zu berichten, hört sich aber schlüssig an, wenn man ca. 1mm dickes Alublech rundum in die BD quetscht. Vielleicht ist es aber nur eine der vielen Legenden rund um Bonham und sein Material 8)

  • Ich weisses, ich weisses! :]


    Leider weiss ich aber nicht mehr woher ich die Infos hab, nur das Folgende stammt aus der dt. Wikipedia, im englischen Post wird davon nicht gesprochen:

    Zitat

    Bonham vergrößerte als erster Schlagzeuger seine Bassdrum mit einem runden Blech, um mehr Wucht zu erzeugen.


    Soweit ich weiss, soll dass dann die Anregung zum Stainless Steel Set gewesen sein. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das bei allen so ist, allerdings habe ich schon mal ein Ludwig-Set gesehen, das wirklich nur aussenrum ein Blech hatte, innen war es ganz normales Ahorn.


    Wer weiss mehr? :D

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!