Danyvet schrieb ja, dass sie nicht dabei geblieben wäre, wenn sie ein "iiiiihdrum" gehabt hätte. Bei mir war es umgekehrt.
Mein A-Set hat mir mehr Probleme bereitet als Spaß am Spielen, denn als Anfänger hat man keine Ahnung.
Z.B. gefielen mir die Tonhöhen der 3 Toms nicht. Ich habe stundenlang Video-Tutorials angeschaut wie man die Dinger stimmt. Muss doch gehen, ich habe schon andere Musikinstrumente gestimmt.
Über mehrere Tage habe ich an den Stimmschrauben herumgedreht: viertel Umdrehungen, ganze, halbe, nur ein bisschen…am Reso-und am Schlagfell. 1000 Anleitungen und Tipps im Netz.
Dann habe ich aufgegeben und meinen (ehemaligen) Schlagzeuglehrer dafür bezahlt, dass er mir das Set stimmt. Hat er auch gemacht, mit zusätzlichen Bemerkungen zum Raum: die Fenster würden ein Sound-Chaos generieren, das Holz-Regal müsse an einen anderen Platz, Noppenschaum, auch vielleicht noch an die Zimmerdecke, der Winkel in der Raum-Architektur sei ungünstig… Vielleicht mal dieses Fell drauf, oder jenes. Ja, und die Becken gehen auch nur für den Anfang…
Selbstverständlich gefiel mir dann gar nichts mehr an meiner Anschaffung und ich dachte:
Okay. Das ist eine Wissenschaft. Will ich das? Ich hätte nämlich nicht gedacht, dass schon allein das Instrument so viel Know-How benötigt, abgesehen davon, seine Extremitäten beim Spielen zu koordinieren und überhaupt mal den ersten Groove einigermaßen akzeptabel spielen zu können.
Ich schielte von meinem Hocker aus auf das kleine billige E-Set in der Ecke. Nach wenigen Tagen saß ich wieder dran - und dann habe ich das A-Set abgebaut.