Nun ja,
in diesen Videos hätten Wir einmal eine Live Signal Situation und einmal eine Studio ähnliche Aufnahme Situation. Schwierig hierzu im Kontext Erkenntnisse zu erzielen.
Aber weil das ja eine Grundsatzdiskussion sein soll, noch einmal etwas grundsätzliches dazu ....
Ich persönlich betrachte es als ziemlich sinnlos in Sachen A-Drums vs. E-Drums herkömmliche E-Drum Hersteller als Maßstab für vergleichbare E-Drum Technologien heranziehen zu wollen. Wir müssen hierbei von traditionellen Synthesizer Herstellern sprechen welche es leider geschafft haben in einem Segment Fuß zu fassen wo diese Produkte eigentlich gar nicht hingehören werden. Das Schlagzeug Instrument als solches ist in großen Teilen für diese Hersteller völlig belanglos. Man möchte möglichst viel Geld verdienen und zwar mit Hilfe einer ganz bestimmten Benutzergruppe. Das mag legitim sein, wird aber nicht dazu führen das man damit Technologien für eine möglichst authentische (leise) Simulation eines Schlagzeug Instrumentes erzielen wird.
Dafür muss man IMHO zwingend andere Wege beschreiten. Der Anfang dazu wurde schon seit etlichen Jahren von anderen Industriezweigen geschaffen. Etwa zeitgemäße VST-Klangsimulationen und die Möglichkeiten auch echte Trommelkessel und ansatzweise auch echte Becken nutzen zu können sollten dazu ein wesentlicher Beitrag darstellen. Was dazu noch dringend nötig sein wird, wäre eine vollkommen neue/anderweitige und leistungsfähige Trigger-Technologie.
Und erst unter diesen Voraussetzungen sollte es sich damit im Ansatz lohnen mögliche Vor- und Nachteile von A-Drums vs. E-Drums zu ergründen. Alles andere halte ich in diesem Zusammenhang für reine Zeitverschwendung. In diesem Sinne
Gruß
Trommeltotti