1. das perfekte E-Set gibt es schon: es nennt sich Schlagzeug. Das Gefühl, auf einem echtem Set zu spielen, seinen eigenen Sound zu entwickeln und die Unmittelbarkeit der Bedienung sind unerreichbar.
Ich als eigentlich sehr engagierter E-drummer muss dem leider voll zustimmen. Ich hab jetzt endlich einen Proberaum zur Verfügung, und musste feststellen, dass sich meine Spielzeit verdoppelt wenn nicht gar verdreifacht hat. Da helfen leider auch nicht VSTis wie Superior Drummer etc.
Die Soundvielfalt die man aus einem Akkustik-Set rausholen kann ist einfach gigantisch wenn man dies mit einem E-Pendant vergleicht.
2. die Leute wollen daher dieses "perfekte" Imitat gar nicht. Es würde nämlich tatsächlich enorme Entwicklungskosten bedeuten, da ist es mit dem Einbau aktueller Prozessoren nicht getan, die komplette Hardware müsste neu entwickelt werden, es bräuchte ein System, welches den Sound auch direkt aus den Pads kommen liesse (durch Kopfhörer und/oder Lautsprecher wird sich NIEMALS ein Naturdrumsfeeling einstellen) usw.
Ein "perfektes" Imitat wird es tatsächlich nicht geben - schon aus physikalischer Hinsicht nicht. Allerdings denke ich, dass es schon möglich sein sollte/ist ein wesentlich besseres Ergebnis zu erreichen, auch ohne große Neuentwicklung von Hardware. Den Anfang zeigen eigentlich VSTis.
Wegen der Sounderzeugung: da bin ich anderer Meinung. An meinem Akkustik-Set sitze ich auch immer mit sehr gut dämpfenden In-Ears. Anders ist es einfach schädlich für die Ohren. Over-Ear Ohrenschutz lasse ich aus dem Spiel, denn dadurch klingt ein Akkustik-Set einfach gräßlich, dem man fast wieder ein Elektro-Set bevorzugt.
Wehalb ich das erwähne: ich habe mein Akkustik-Set mikrofoniert, um es wieder auf die Ohren zu schleusen, demnach halte ich es nicht für notwendig Die Sounds in den Trommeln/Cymbals zu erzeugen.
Und noch eine Kleinigkeit: wer das Drumming intensiv und ambitioniert betreibt, der hat einfach einen Proberaum und Bands. Und der stellt sich da einfach kein 7000 Euro E-Set hin.
So sieht es aus, und ich lege das auch jedem ans Herz, der mit seinem Elektro-Set derartige Ergebnisse erreichen will. Die 7000€ sollten auch locker für 3-4 Jahre Proberaum-Gebühren + Schlagzeug reichen.
Gruß
Philipp