Neue Mapex Snare, originalverpackt, sind die zentriert?

• Vor allem, um noch mal das Senftöpfchen rauszuholen, hört man doch, wie die Trommel klingt. Snare ausm Karton, Pellen anziehen, drauf hauen, Fein-Tuning, fertig. Nachstimmen muss man dann später ja sowieso noch.

Ich find's halt extrem lustig, wenn jemand glaubt, so ein Teil käme mit zentrierten Fellen aus der Versandbox. Am besten noch mit persönlichem Grußkärtchen und Gruppenfoto von den chinesischen Arbeitern in der Fabrik... :D

• Sowas darf man wirklich nicht erwarten - ich denke selbst Drumläden stimmen die Dinger nur durch und stellen sie ins Regal.
    Für sowas hat doch niemand Zeit :Q

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Hallo,

aus Kostengründen (wer die Lager- und Arbeitskosten zahlen will, kann sich ja eine richtig teure Trommel kaufen) werden Trommeln selbstverständlich befellt und fertig. Am Fließband muss es schnell gehen. In China sowieso, da wartet der Container für die jungen Trommler auf der Welt.

In Deutschland geht es etwas langsamer, bei Sonor gibt es (aber nur in Deutschland) eine Werksstimmung, die beim Befellen direkt mitgemacht wird, das geht aber sehr schnell. Wenn man es genauer oder spezieller haben will, kann man ja zu Wahan gehen, der stimmt einem die Trommel auch noch und wenn es sein muss, lässt er die auch über Nacht liegen. Das hat aber alles seinen Preis. Wer den nicht zahlen will, muss selbst stimmen oder bei einem Händler kaufen, der so etwas als Service-Leistung macht, auch das habe ich (in Deutschland) schon erlebt. Im Versandhandel geht das natürlich nicht, da fließt das Band.

Grüße
    Jürgen

PS
    Trommeln der Marke Mapex werden in Tianjin gefertigt.

PPS
    Wenn die Trommel singt, dann kann man sie mit einem Taschentuch knebeln.
    Im Proberaum habe ich einen Ring aus einem alten Fell geschnitten (gibt es auch für Geld maschinengeschnitzt zu kaufen)
    aufgelegt, das hilft gegen Klingeln.

• Snare stimmen, das sich auch ein neues Fell nicht mehr verstimmt:

- Fell drauflegen
    - Schrauben von Hand anlegen. Alle gleichmäßig
    - Über Kreuz anziehen. Jede Schraub z. B. immer nur eine Umdrehung
    - Das ganze dann relativ fest anziehen
    - Snare auf den Boden legen bzw bei Parallelabhebung zwischen zwei Stühle damit die Abhebung in der Luft ist.
    - Drauf stehen und bisschen rumhüpfen:-) (Aufpassen dass man keinen Stein im Schuh hat oder auch nicht unbedingt mit High Heels). Das Fell macht meistens etwas Geräusche dabei.
    - Jetzt die Snare auf die Stimmung stimmen die man haben will.

Fertig. Jetzt hält sie die Stimmung und man braucht nicht mehr ständig nachzustimmen (vor allem bei neuen Fellen)

Bei Toms oder Bassdrum nach dem gleichen Prinzip. Allerdings steh ich da nicht drauf, da es vielleicht nicht alle Kessel aushalten:-) Darum stimm ich die neuen Felle das erste mal extrem hoch!! Dann krachen die Felle auch etwas und dann stimm ich sie in der Stimmung die ich will. Hat sich auch noch nie ein Tom verstimmt und ich musste nie tagelang nachstimmen.

Gruß

alpfuier.de

• - Drauf stehen und bisschen rumhüpfen:-) (Aufpassen dass man keinen Stein im Schuh hat oder auch nicht unbedingt mit High Heels). Das Fell macht meistens etwas Geräusche dabei.

Im Prinzip alles nicht unrichtig, bis auf die Zeile.... ;(

Ich nehme dafür meine Hände.

Das war doch ein Witz, oder ?(

• Hallo,

wenn man die Ratschläge befolgt und etwas kaputt geht, dann
    haftet der Ratgeber nicht und es gibt auch keine Garantie und
    keine Gewährleistung.

Zitat

1. Über Kreuz anziehen.

Kann man machen, muss man aber nicht. Dank Demenz vergesse
    ich sowieso viel zu schnell, wo ich schon war und wo noch nicht.
    Deshalb gehe ich auch gerne mal im Kreis, allerdings dann auch
    eher eine halbe als eine ganze Drehung, die wäre mir schon zu viel.

Zitat

2. Das ganze dann relativ fest anziehen

Mir kann man das sagen, ich habe keine Kraft.
    Anderen fliegen dann schon die Böckchen um die Ohren oder der
    Kessel verbiegt sich. Gerade bei modernen dünnen Kessel würde
    ich sagen: ein bisschen mehr wie man nachher braucht, ist ok,
    alles andere ist Überdehnung des Fells und sowieso nicht wirklich
    sinnvoll.

Zitat

3. Snare auf den Boden legen bzw bei Parallelabhebung zwischen zwei Stühle damit die Abhebung in der Luft ist.
    Drauf stehen und bisschen rumhüpfen:-) (Aufpassen dass man keinen Stein im Schuh hat oder auch nicht unbedingt mit High Heels). Das Fell macht meistens etwas Geräusche dabei.

Hier wird es dann zum Test.
    Entweder man hat old school einen stabilen Eimer oder man merkt
    schnell, was so alles kaputt gehen kann. Angefangen am Fell, aufgehört
    am Genick. Die Notaufnahme freut sich auch, wenn sie auf die Frage, wie
    denn die Quetschung des linken Hodens passiert ist, sie die Antwort erhält:
    "also, ich habe da auf meiner Snare ... und dann krachte der Stuhl ... und
    da fiel ... und ..."

Zitat

4. Jetzt die Snare auf die Stimmung stimmen, die man haben will.

Das hätte man auch gleich machen können, aber man fühlt sich besser, wenn
    man gewissse Routinen durchturnt.

Zitat

5. Fertig. Jetzt hält sie die Stimmung und man braucht nicht mehr ständig nachzustimmen (vor allem bei neuen Fellen)

Das stimmt nur bedingt. Wer mal in einer Kapelle war, wo es Kantenschläge gibt, der kennt genau die Schraube (bei mir: die Schrauben),
    wo es ganz schnell locker wird, egal wer wann wie was zentrifugiert hat.
    Auch zwischen Sommer und Winter oder kaltem Proberaum bei 7° C und beheiztem bei 35° C entstehen so ganz leicht hörbare Stimm-
    schwankungen. Das kann auch zwischen Proberaum und Bühne passieren. Manche Musikanten stimmen da doch tatsächlich nach.

Wenn man ein Fell sehr hoch stimmt, dann wird es gedehnt. Wenn man aber nachher sehr tief stimmen will: wozu braucht man dann das
    Gelabber? Mir konnte das noch keiner so ganz genau erklären. Vielmehr habe ich mal erlebt, wie ein neues Fell erst gut und dann tot
    klingt. Aber ich gehöre ja der weltanschaulichen Bewegung der Pragmatischen Stimmer (PS) an, die lieber spielen als Fönen oder Springen
    oder Dehnen oder Tappen oder gar Kessel nackisch klopfen.

Grüße
    Jürgen
    PS

• Oder da ist der Auftritt in einem Kellergwölbe, wo mit Rods gespielt werden muss, weil sonst die Gastgeberin, die schon beim Aufbauen wegen der Lautstärke massive Versuche der Einflußnahme startete, einen Herzkasper bekommt. Das Resultat: erst gegen Ende haben die anwesenden DFler die Snare gehört. Seltsamerweise hatte der Drummer dann aber einen Stock in der linken Hand. Kurz, ein zentriertes Fell nützt nichts, wenn man es nicht hört.

Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

• Naja...
    soll letztendlich jeder machen wie er denkt es machen zu müssen - ich persönlich jedenfalls kenne niemanden der sein snarefell fönt - ich habe ja nichtmal mehr haare zum fönen.
    Und ich schätze bei einem blind-test hört hier in den heiligen hallen ebenfalls keinen den unterschied - ich jedenfalls nicht.
    Ausserdem sind die felle eh schon in form gebracht - und auf der schnarre unterliegen sie einer sehr hohen spannung da kann fönen wer will...
    ich jedenfalls nicht.
    Geht eh nicht, weil keine haare mehr - ich hätte aber ne tolle elektrische zahnbürste - wenn jetzt irgendein trommelguru wie zb herr gadd oder einer der moschbrochter trommelbuben das fell zahnzubürsten empfiehlt

da würde ich nicht nein sagen, wird ja auch ein bißchen sauber und riecht gut
    gut - guter am gutesten
    guten abend
    joerch

alles granatenquatsch

• Meiner Erfahrung nach, werden die Felle einfach nur draufgelegt, und grob vorgespannt, damit sie beim Transport nicht runter fallen. Ein Echtes Zentrieren hat danach aber nur noch wenig Effekt - Der Kunststoff ist zum Zeitpunkt der Auslieferung bereits einige Wochen auf genau diese Weise auf dem Kessel und hat vermutlich auch schon ein paar unterschiedliche Klimazonen aus der Nähe gesehen... Das, was ein Zentrieren machen soll (also ringsum gleichmäßige Spannung und Anpassung an den Kessel), ist somit quasi schon passiert - allerdings selten perfekt. Wenn man Glück hat, lag das Fell einigermaßen gleichmäßig auf, dann ist es auch jetzt noch gut nutzbar. Wenn nicht, hat man nun einige mehr oder weniger gespannte Stellen am Fell, die auch nach erneutem Zentrieren nicht hundertprozentig sauber liegen. Aber - mal ganz nebenbei - manchmal ist genau das der Grund, weshalb eine Trommel super klingt. Ich plane bei jeder Neuanschaffung aber trotzdem neue Felle ein. Oft auch nen anderen Teppich, denn der kann ebenfalls leicht schief aufgezogen worden sein.

• Ich nehme dafür meine Hände.

Eigentlich auch völlig ausreichend, für Toms/Snare nehme ich auch die Hände, aber bei den Bassdrums habe ich mich auch schon mal draufgestellt - ein gutes Fell hält das aus und so kann man sofort eine Montagsproduktion (fehlerhafte Klemmung/Einklebung - alles schon gehabt, beim nagelneuen Fell) herausfinden, bevor das Ausreißen und Verstimmen dann beim Gig passiert.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Was bedeutet Zentrieren eigentlich? Richtig, dass sich das Fell der Gratung anpasst. Wenn ne China-Snare über den halben Globus fliegt (selbst wenn die Felle schwach gespannt sind), dann sind die sicherlich an die Gratung angepasst ... Aber zum Zentrieren generell: ich habs nie gemacht und werd das auch nie. Macht einfach keinen Unterschied. Meine Snare hat mit nem neuen Fell auf Tag nach dem Aufziehen und erstmaligen Stimmen NIE verstimmt geklungen. Und wenn nur minimal ... Mein alter Lehrer (Claus Hessler, der sollte es ja wissen) wusste nicht mal, was diese neue "Philisophie" eigentlich sein soll ;)

• Das war doch ein Witz, oder ?(

Ich fürchte nein :D

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

@ Vintage Drummer und alle anderen:

Zentrieren ist nur der Begriff, der sich durchgestzt hat, um den Prozess des absichtlichen zu Hoch Stimmens zu beschreiben, damit die membran am ende plan auf der gratung aufliegt. Das mag bei einer snare und gerade bei deren Reso weniger ins Gewicht fallen, Aber bei großen und tief gestimmten trommeln macht es schon einen Unterschied.
    Zentrieren ist kein neumodisches Geblabber...Hammus Methode ist ja gerade genau das, was man beim Zentrieren macht.
    Das tuen auch Fahrradmechaniker wenn sie einen neuen Reifen aufziehen und vermeiden wollen, dass der Mantel eiert. Sie Pumpen 1-2 Bar mehr drauf lassen anschließen wieder Luft ab. So kann sich die Karkasse sauber in die Felgenflanken setzten und das hört man auch an diversen Plopp geräuschen.
    Es Bringt also was. Natürlich kann man die trommel auch ein paar wochen spielen und muss eventuelll öfters nachstimmen.

Probiert mal aus die trommel zu stimmen und merkt euch den Ton. Danach drückt mal kräftig in die mitte des fells (Handballen oder Knie) und spielt die trommel nochmal an...sie wird im Ton nach unten gehen, weil das fell eben noch nicht gut aufliegt.
    Damit habt ihr dann innerhalb von wenigen sekunden das vorweggenommen, was allmälig im laufe der tage mit der trommel passieren wird.
    Weil es schleichend ist, fällt es einem meist nicht auf.

LG

LG

Einmal editiert, zuletzt von groovinHIGH ()

• Ich sag ja gar nicht, dass es nicht logisch wäre, allerdings ergibt sich bei mir keinen Unterschied ob ich's nun tu oder nicht. Ein klein wenig nachstimmen muss ich auch bei nem zentrierten Fell nach ein paar Tagen

• Es ist ja auch kein Muss, solange die trommel auch ohne gut klingt und die trommel nicht alle 2 stunden die stimmung verliert.
    Bei studioaufnahmen oder Live wird man sich da denk ich nicht so drauf verlassen wollen und möchte ein stabiles Ergebnis.
    Da kommt dann halt noch das Nervenkostüm des tontechnikers in die Gleichung :) .

Aber wie gesagt der ganze Aufwand wird ja nur bei neuen Fellen betrieben. Was einmal eingespielt ist muss nicht "Zentiert" werden.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!