Neue Mapex Snare, originalverpackt, sind die zentriert?

• Hallo Leute,
    heute kam meine neue Mapex "Black Panther"
    (wußte gar nicht, das die Teile in China hergestellt sind).
    jetzt meine Frage:
    habt Ihr Ahnung mit neuen Snares (aus China), sind die Felle breits zentriert,
    oder werden die einfach so draugeschraubt,
    hauptsache 'n Fell druff... ?

Sie singt nämlich etwas...

?(

• Zentrieren,
    was'n das für ein neumoderner quatsch ?
    Habe ich in meinem ganzen leben noch nicht gemacht + habe schon ein paar schlagzeugerjahre auf dem buckel.

alles granatenquatsch

• Lass dich hier mal nicht von Unkundigen verunsichern...

Also gerade bei Instrumenten aus China muss man sehr sorgfältig bei der Stimmvorbereitung sein, denn die haben meist aufgrund der übersäuerten Nutzböden Überreste von linksdrehenden Mikroorganismen im Holz! Die Felle dagegen sind schwingungsoptimiert für RECHTSdrehende Rückstände, wie sie in westlichen Hölzern vorkommen. Das kann bei den Obertönen schon mal einen Unterschied von mehreren Femtocent machen, und dann wirst du wahnsinnig, wenn du die Ursache nicht lokalisieren kannst!

Darum unbedingt nicht nur das Fell, sondern als erstes den ganzen Kessel zentrieren: In einer Unterdruckkammer den nackten Kessel auf einen staubfreien Granitblock stellen und mit einer kleinen Laser-Wasserwaage von innen exakt mittig markieren (z.B. mit Lebensmittelfarbe ausm Bioladen), dann genau diesen Bereich mit Hilfe von penibel positionierten Richtlautsprechern 72,5 Stunden lang mit einer Zielfrequenz zwischen 40 und 43kHz (abhängig von den Spezies der Mikroorganismen, Infos dazu kriegst du beim Gesundheitsamt oder bei der NRO) beschallen. Die Einzeller wandern dann zu den Nodal-Points des Kessels, den du dann (sehr vorsichtig!) in ein Stickstoffbad tauchen kannst - und voilà, schon sind die kleinen Störenfriede kristallisiert. Dann musst du nur noch die Holzfasern zum Ausgleich eine Weile lang Infraschall aussetzen (sonst hast du immer zu viel von den 40kHz in den Obertönen drin), und dann kannst du nach deiner üblichen Zentriermethode die Felle aufziehen.

Vorsicht aber auch hierbei, denn beim Zentrieren musst du unbedingt die Augen ein bisschen zukneifen, da der Kessel ja bis dahin nur von Asiaten bearbeitet wurde und sich durch den Schock leicht verziehen könnte...

Ist ein bisschen Arbeit, aber am Ende lohnt es sich, da Paradiddle auf der Snare eine ganze Planck-Länge schneller werden!

Einmal editiert, zuletzt von patrischew ()

• Geiler Kommentar :sleeping:

(ok, sollte wahrscheinlich etwas aufmuntern, da das stimmen meißt etwas arbeit macht).

patrischew:
    mach Dich doch erst mal schlau was Zentrieren bedeutet, bevor Du dein Senfpötchen rausholst...

meine Frage hätte wohl besser lauten sollen:

Wie ziehen die Chinesen Ihre Felle auf, brauchbar oder nicht?

werde jetzt aber einfach zentrieren, da ich nicht noch mehr Leute
    zu solch langweiligen Kommentaren hinreissen will...

:P

• Also ganz ehrlich, vor allem bei preisgünstigeren Trommeln aus Fernost geh ich davon aus, dass die definitiv NICHT zentriert werden!
    Hab mal in nem Video die Endabfertigung bei Sonor gesehen, und nicht mal die ham des da gemacht.
    Zudem ist das Zentrieren ja eine Philosophie, die nur von den wenigsten Drummern unterstützt, bzw. ausgeübt wird.
    Wenn du aber ganz normal mit dem Fön zentrierst, musst du´s jetzt nicht unbedingt über Nacht stehen lassen, die Zeit, bis das Fell wieder ausgekühlt ist, sollte eigentlich reichen.
    So, und jetzt viel Spaß, und lass dich ned so schnell provozieren, auch wenn ich dass bei ner Provokation aus Unwissenheit heraus nachvollziehen kann bzw. könnte ;)
    Happy tuning und cheers,
    Ben

"I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

• Also, wenn ich eine Snare mit einem neuen Fell versehe oder nicht weiß, ob das aufgezogene Fell mittig sitzt, dann drehe ich alle Stimmschrauben los, schiebe das Fell mittig hin, drehe sie alle über Kreuz fingerfest an und dann von da gleichmäßig auf Stimmung. Bei einer Snare mit der relaitv hohen Fellspannung (auch bei tiefen Stimmungen im Vergleich zu Toms) brauchst Du da nichts über Nacht stehen lassen. Ggf. am nächsten Tag nochmal nachstimmen...

Wenn ich Du wäre, würde ich die China-Pelle gleich entfernen und ein frisches Amba coated aufziehen.

• ...dann drehe ich alle Stimmschrauben los, schiebe das Fell mittig hin...

Aber genau das widerspricht ja der Philosophie des Zentrierens, welche ja das Ziel hat, das Fell kleinsten Unebenheiten anzugleichen. Sobald du ein Fell, welches schon mal angezogen war, verschiebst, erreichst du ja das Gegenteil ;)
    Ich glaub, wir brauchen hier mal ne grundsätzliche Begriffsklärung, Zentrieren meint nämlich nicht, das Logo des Fells in der Mitte zu platzieren :whistling:

"I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

• werde jetzt aber einfach zentrieren, da ich nicht noch mehr Leute
    zu solch langweiligen Kommentaren hinreissen will...

Wird dir nix mehr bringen, da sich das Fell bereits an die Gratung angepasst haben wird.
    Ob du das noch gescheit zentriert kriegst...

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• @m00h: Ich hab auch `ne Brass Cat. Bist Du zufrieden?

Absolut. War auf der Suche einer Metallsnare und habe in ihr nach ein paar Fehlschlägen mit anderen Snares alles gefunden, was ich in einer Metallsnare gesucht habe und das zu einem Preis, der deutlich unter dem lag, was ich bereit war, auszugeben.
    Einziger Wermutstropfen: der Gestank des Cases. China lässt grüßen!

m00h

• Ich halte es da eher wie Kollege Joerchtree - alles neumodisches Geblubber, sorry.
    Sieh einfach zu, dass du beim Stimmen an jeder Schraube den gleichen Abstand zwischen sichtbarem Fellrand (der über der Gratung liegt, bei klaren Fellen natürlich besser zu sehen) und der Innenseite des Spannreifens hast - und schon ist dein Fell "zentriert".
    Spanne es einmal relativ hoch (moderat und nicht brachial) und entspanne die Trommel dann wieder - dann nochmal das Ganze, aber nur bis zu der Tonhöhe, die du haben möchtest.

Meine bisherigen Snares (Pearl, Dimavery, Sonor 3005, Mapex Black Panther, Peace - alle aus Fernost) waren alle schon gestimmt im Paket (zwar nicht auf meiner Wunschnote, aber ordentlich gestimmt).

Nicht immer soviel Gedanken über Techniken machen, sondern einfach mal machen (quasi wie beim Sex :whistling: )

• Ich halte es da eher wie Kollege Joerchtree - alles neumodisches Geblubber, sorry.

...des mag ja (deine Meinung) sein, war aber, leider wie so oft hier, nicht die Frage.
    Wenn er sich mit dem Zentrieren schon so weit befasst hat, dass er sich dazu entschieden hat, wird er sich schon etwas dabei gedacht haben ;)

• Aber genau das widerspricht ja der Philosophie des Zentrierens, welche ja das Ziel hat, das Fell kleinsten Unebenheiten anzugleichen. Sobald du ein Fell, welches schon mal angezogen war, verschiebst, erreichst du ja das Gegenteil ;)
    Ich glaub, wir brauchen hier mal ne grundsätzliche Begriffsklärung, Zentrieren meint nämlich nicht, das Logo des Fells in der Mitte zu platzieren :whistling:

:) Deshalb sag ich ja: China-Pelle in die Tonne und ein neues Amba coated drauf! Von mir aus mit Fön, über Nacht oder bei Vollmond von einer Jungfrau drauf gemacht...

• ...des mag ja (deine Meinung) sein, war aber, leider wie so oft hier, nicht die Frage.
    Wenn er sich mit dem Zentrieren schon so weit befasst hat, dass er sich dazu entschieden hat, wird er sich schon etwas dabei gedacht haben ;)

Aber wenn man die Felle nach der von mir beschriebenen Methode (beim Hochstimmen immer schön den gleichen Abstand zum Fellrand an jeder Schraube einhalten) aufzieht, "zentriert" es sich doch quasi automatisch und ganz von alleine (nach ein, zwei Tagen des Einspielens hat sich das Fell dann auch gesetzt/zentriert, ob mit Fön oder auch ohne), warum muß man das heutzutage extra mit einem "Fachbegriff" titulieren und daraus eine Wissenschaft machen - ich sehe da echt keine diskussionsfähige Problematik.

P.S. Das funktioniert aber auch mit billigen China-Pellen, obwohl ich auch ein gutes Markenfell bevorzugen würde (aber es hat eben nicht jeder die Kohle, sofort neue Markenfelle auf das neue Set zu machen).

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!