Warum flache Toms nur bei kleinen Durchmessern?

• Flache Toms sind ja schon seit einiger Zeit wieder in Mode; herstellerübergreifend werden z.B. verstärkt Sets mit 12x8er- und 10x7er-Toms angeboten - was meinen persönlichen Präferenzen sehr entgegen kommt. Nur haben die dazugehörigen großen Toms dann doch immer Maße wie 16x16 oder 16x14, obwohl einem 12x8er doch ein 16x11er oder gar ein 16x10er entsprechen würde. Meine Fragen dazu:

1. Warum ist das so?
    2. Gibt's das auch anders? Oder müsste, wer so etwas möchte, teures Custom-Zeug bestellen?

• Hallo,

zu 1) das wissen nur die Götter
    zu 2) a) ja. b) ja.

Etwas ausführlicher: letztendlich ist das so ein bisschen retro leicht übertrieben.
    Zu den alten Zeiten waren Standtoms halt etwas länger, weil unten Platz war und Hängetoms etwas kürzer, weil oben kein Platz war.
    Dann kamen die 1980er mit langen Haaren, viel Haarspray und den langen Röhren und dann wurde es eigentlich normal, bis jemand
    meinte, dass es nun lange genug normal war.

Ich persönlich komme je nach Musik mit etwas längeren bis langen Kesseln besser zurecht.
    Andererseits hatte ich ja mal die RotoToms in Betrieb. Wenn man da überlegt, wie lang der Kessel ist ...
    Alles eine Frage von Geschmack, Musik und vor allem Mode.

Grüße
    Jürgen

• zu 2) a) ja. b) ja.

Das ist nur halb richtig, tatsächlich gibt es kurze Floortoms auch von der Stange und nicht nur von Custom-Schmieden. Ich erinnere mich da an ein Yamaha Oak Custom Floortom in 14x8 mit dem Spitznamen "Bratpfanne" ;)
    Auch von Basix gab es mal kurze Floortoms, habe aber leider die Reihe vergessen...

Gruß Frogger

• Wenn man mal die Bassdrum-Diskussionen verfolgt, empfehlen ja Viele für große Kessel eher flache Maße (z.B. 26x14), weil das große Fell ja schon träge genug ist und man dann nicht auch noch eine tiefe Luftsäule braucht. Das sollte doch für Toms erst recht gelten, meine ich, weil man da im Gegensatz zur Fußtrommel gerne auch mal Sustain hören möchte.

Hat jemand vielleicht schon mal Erfahrungen mit sowas wie 16x10ern oder 18x12ern machen können? Die müssten doch supergeil klingen...

• Ah, danke! Aber 16x10 und 16x11 gibt es da auch nicht. 16x8 wäre mir zu extrem...

Der Grundgedanke dahinter ist, dass alle Toms die gleichen Proportionen haben sollen. Ausgehend von einem 12x8er, das ich von den Klangeigenschaften optimal finde, ergibt das eben bei 16 Zoll Durchmesser eine Tiefe von 10,66 Zoll. Hab ich aber noch nirgendwo gesehen... Eigentlich seltsam, oder?

• Ein weiterer möglicher Grund könnte sein, dass ein gegenüber einem traditionellen 12"x8" Hängetom unverhältnismäßig tiefer bemaßtes Standtom einen entsprechenden Soundkontrast (mehr Bassanteile im ohnehin schon durchmesserbedingt tieferen Ton) liefert. Wobei ich nicht glaube, dass dies der hauptsächliche Aspekt ist.

Nachdem ein gewisser Herr Gadd vor Ewigkeiten 14"x12" und 16"x14" Hängetoms anstelle von quadratischen Standtoms verwendete, entwickelte sich das v.a. bei Pop-/Fusiontrommlern mit der Zeit zu einer Art "Gegenstandard", welcher erst vor wenigen Jahren wieder aus der Mode kam.

Mir persönlich wäre ein flaches Standtom optisch zu "unkomplett", außerdem habe ich z.B. bei derzeitigen Sonor Standtoms, die flacher als 16" sind, das Problem, diese nicht hoch genug aufbauen zu können, weil die Standtombeine zu kurz sind, weswegen ich mein 14"x14" auch verkauft habe.

Das ist fein beobachtet!

• ... obwohl einem 12x8er doch ein 16x11er oder gar ein 16x10er entsprechen würde.

nein, denn nach 12x8 ginge es numerisch 14x10 und 16x12 weiter.
    bei mir kommt übrigens nach 12x9 14x11 und 16x13.

bauen kann man ja, was man will, und die geschmäcker gehen bekanntlich auch weit auseinander. das kannst du hier überall nachsehen. :-]

• Ein weiterer möglicher Grund könnte sein, dass ein gegenüber einem traditionellen 12"x8" Hängetom unverhältnismäßig tiefer bemaßtes Standtom einen entsprechenden Soundkontrast (mehr Bassanteile im ohnehin schon durchmesserbedingt tieferen Ton) liefert. Wobei ich nicht glaube, dass dies der hauptsächliche Aspekt ist.

Na ja, so viel tiefer wird der Ton ja nicht; höchstens dumpfer, vor allem aber kürzer - vielleicht sollen Standtoms ja traditionell so klingen? Ich würde es mir anders wünschen...

Zitat

Mir persönlich wäre ein flaches Standtom optisch zu "unkomplett"

Aber es sähe doch genauso aus wie ein 12x8er, nur größer... Aber das ist natürlich Geschmacksache. Ich finde Optik auch wichtig, aber erst, nachdem alles für den Klang optimiert wurde.

Zitat

außerdem habe ich z.B. bei derzeitigen Sonor Standtoms, die flacher als 16" sind, das Problem, diese nicht hoch genug aufbauen zu können

Mit Standtoms könnte ich sowieso nichts anfangen. Für mich gehören Trommeln aufgehängt. Bin ich denn mit dieser Meinung ganz alleine? Herrn Gadd hatten wir ja schon, aber dessen Einflüsse gibt es ja nun auch schon seit 30-40 Jahren.

Alle reden immer von Sustain und Ton, das ganze Marketing-Gefasel quillt davon über - aber entsprechende Toms baut keiner? Oder will sogar keiner? ;(

• Zitat

Na ja, so viel tiefer wird der Ton ja nicht; höchstens dumpfer, vor allem aber kürzer - vielleicht sollen Standtoms ja traditionell so klingen? Ich würde es mir anders wünschen...

"Tiefer" ist hier das falsche Wort, denn die Tonhöhe gibt ja der Durchmesser an.
    "Mehr Tiefen durch tieferen Kessel" wäre richtiger.

Jesses Maria... :D

Das ist fein beobachtet!

• Für mich gehören Trommeln aufgehängt. Bin ich denn mit dieser Meinung ganz alleine? Herrn Gadd hatten wir ja schon, aber dessen Einflüsse gibt es ja nun auch schon seit 30-40 Jahren.

Keine Ahnung ob du alleine mit dieser Meinung bist, ich komme mit beidem zurecht, je nach musikalischer Ausrichtung. Aber prinzipiell bevorzuge ich für meine Rockmusik tiefe Standtoms, weil ich diesen tiefen Ton liebe.

Hier noch eine ältere Diskussion zum selben Thema, vielleicht gibt dir das mehr Aufschluß:

Warum gibt es keine großen Toms mit flachen Kesseln?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!