So, nebst diversen anderen Sachen bin ich grade dabei 2 Kessel aus Ahorn und Amaranth zu bauen, als Segmented Shell. Gestern hab ich die Zuschnitte gemacht, heute hab ich den Ahorn verleimt, morgen dann den Amaranth. Schaut schon ganz gut aus, die einzelnen Ringe werden dann plan geschliffen und miteinder verleimt, dann wird gefräst und geschliffen.
Ahorn/Amaranth/Nussbaum-Kessel (Jetzt mit Video von Christoph Behm!)
-
-
Hallo, sieht gut aus. Kannst Du mir etwas genauer erklären, wie Du die Segmente schon im Vorhinein abgerundet hast?
Klaus
-
Mit einer Bandsäge, gibt viel weniger Verschnitt...
-
Quick and dirty, um die neue Fräse zu testen:
Nur gefräst, noch nicht verschliffen, reiner Ahorn. Bekommt Böckchen aus Ahorn, Spannreifen ebenfalls aus Ahorn.
-
Krass!!
-
Ja aber wirklich krass! Schaut wirklich hammer aus (vom sound bestimmt nich anders ) aber böckchen aus ahorn? Wie willst das denn schaffen? Böckchen und innen dann das metallgewinde? Oder anderst?
Grüße,
Junior -
Die Böckchen sind aus Vollholz, da werden dann solche Barrel Bolt Nuts eingelassen:
An sich relativ simpel, mal sehen wie das ausschaut. Kann halt etwas wuchtig wirken, evtl gibts dann noch ein paar Ausfräsungen. -
Na ne wuchtig-aussehende trommel hat doch was. Nenn sie dann bitte hulk
-
Die Böckchen sind aus Vollholz, da werden dann solche Barrel Bolt Nuts eingelassen:
Dann achte aber darauf, dass diese Bolt Nuts auch fest positioniert sind.
Ich erinnere mich mit Grausen an das Basix - Set im Wiener Proberaum, wo diese sich locker in den Böckchen verdreht haben und es ewig dauerte, bis die Stimmschrauben endlich gefasst haben..
-
So mal als schneller Versuch, morgen mach ich mal welche aus Ahorn und nicht aus Fichte, keine Zeit gehabt den Ahorn rauszuhobeln.
Die Rundungen werden noch deutlich stärker, vorallem links und rechts. Ansonsten schauts ganz gut aus, deutlich filigraner als gedacht.
(Für die nächsten nehm ich auch einen scharfen Bohrer und geb mir ein bisschen mehr Mühe )
Verdrehen tun sich die Dinger nicht, sitzen relativ knapp drin. Und falls doch kann sie mit einem Schraubenzieher einfach wieder hindrehen und fertig Kleben will ich sie ungern, weil so können sie sich noch an die Spannreifen anpassen (der Lochkreisdurchmesser ist nicht genormt). Falls man also von Holz auf Stahl wechselt muss man keine neuen Böckchen bauen...
-
So stehts um die Böckchen (richtig, immernoch kein Ahorn, sondern Kirsche, für ein bisschen Kontrast). Ganz zufrieden bin ich mit der Form aber noch nicht.
Das da sind die Zuschnitte für einen Spannreifen...
Ein reiner Amaranth-Kessel ist auch noch in Arbeit, Bilder davon kann der baldige Besitzer gerne posten
-
Ein reiner Amaranth-Kessel ist auch noch in Arbeit, Bilder davon kann der baldige Besitzer gerne posten
Werd ich tun.
-
Jemand Lust auf irgendwas? Der Ahorn-Kessel rechts ist fertig, die anderen Ringe aus Nussbaum, Ahorn und Amaranth kann man noch nach Lust und Laune kombinieren
-
Ist das meiner, rechts unten?
-
Der Amaranthkessel ist wieder und der Ahornkessel noch zu haben
-
Verkaufst du die fertigen Snares oder die Rohkessel oder die Kessel mit Böckchen? Ich blicke nicht ganz durch, aber Preise würde mich interessieren.
VG André
-
Preise würden mich auch interessieren!
-
Ihr habt Post
-
Gratungen am Amaranth-Kessel:
-
holla! Das schaut sehr gut aus, Respekt!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!