Trash Becken von Zildjian?

• Hallo,

ich habe desöfteren von Sabian und Meinl Becken gesehen/gehört, die sehr trashig und dunkel klangen, aber keine Löcher oder sonstige Modifizierungen hatten. Eines von Sabian war sogar in brillianter Ausführung, aber ich weiß nich mehr was für eins das war. Benny Greb und Jojo Mayer haben meist solche Becken in ihrem Setup (Byzance Extra Dry und Fierce Crash wahrscheinlich)
    Von Zildjian habe ich leider so etwas noch nie gesehen (außer vielleicht die EFX Becken). Gibt es da etwas ähnliches? Auf der Homepage wurde ich leider nicht fündig, was so in die Richtung gehen würde.

Danke schonmal.

Grüße
    Bluez

• Hallo,

Trashige Becken sind u.a. Zildjian Crash of Doom sowie die Sabian HHXtreme Crashes. Ist das sowas was du suchst?

Ja die HHXtreme Crashes gehen schon in die richtige Richtung, das Crash of Doom klingt wiederum nicht so besonders...
    Ich hab mir jetzt auch mal die EFX Becken angehört und mit den Vintage Trash Crashes von Meinl verglichen. Die Zildjians klingen gar nicht schlecht, aber die von Meinl sind ja der Oberhammer!
    Kann das sein das Zildjian in dem Bereich gar nichts vernünftiges zu bieten hat?

• Wie du bereits sagtest kommen die EFX Becken am nächsten an den gewünschten Sound. Finde diese Becken doch recht ordentlich.

• Vielen Dank, ich werde die genannten Becken mal im Laden auschecken! Von den Soundfiles her(ja ich weiß ist eigentlich nicht so aussagekräftig) gefallen mir die Meinl Extra Dry und Vintage Trash Crashes rgendwie besser :( Die klingen einfach noch ein bisschen trashiger. Kann das sein, dass das daran liegt, das die Meinl Teller Handgehämmert sind und dadurch noch "unsauberer" klingen? Normale Zildjian Becken haben mir eigentlich immer deswegen gefallen, weil sie einfach total sauber im Gegensatz zu Handgehämmerten klingen. In dem Fall ist es wahrscheinlich eher von Nachteil... ;(

• Vielen Dank, ich werde die genannten Becken mal im Laden auschecken! Von den Soundfiles her(ja ich weiß ist eigentlich nicht so aussagekräftig) gefallen mir die Meinl Extra Dry und Vintage Trash Crashes rgendwie besser :( Die klingen einfach noch ein bisschen trashiger. Kann das sein, dass das daran liegt, das die Meinl Teller Handgehämmert sind und dadurch noch "unsauberer" klingen? Normale Zildjian Becken haben mir eigentlich immer deswegen gefallen, weil sie einfach total sauber im Gegensatz zu Handgehämmerten klingen. In dem Fall ist es wahrscheinlich eher von Nachteil... ;(

Was ist nun so verkehrt daran Becken einer anderen Firma zu kaufen?

• Was ist nun so verkehrt daran Becken einer anderen Firma zu kaufen?

Ich mag es nicht verschiedene Beckenfirmen am Set zu haben. Einerseits weil ich Zildjian Fan bin, anderseits weil die Becken untereinander meistens am besten passen.

Ich glaube live klingen die deutlicher trashiger als in einem gemixten Video ;)

Ja von Soundfiles hören wird man verrückt... Jetzt gefiel mir das Trash Smash doch irgendwie besser :D
    Wie gesagt ich hatte sowieso vor in den Laden zu gehen.

Aber denke für die Ratschläge!

• Das würde ich auch empfehlen, allerdings mag der TS anscheinend keine Löcher. ;)

Im Gegenteil :D Ich wollte nur wissen, ob es von Zildjian nicht auch irgendwas gibt, was ohne Modifizierungen schon trashig klingt. Halt so wie das Fierce Crash oder die Teile von Meinl. Ohne Löcher klingts ja auch etwas anders, irgendwie wärmer, nicht so China mäßig :P

• Das würde ich auch empfehlen, allerdings mag der TS anscheinend keine Löcher. ;)

Nur zur Verständnis: Das Effeks hat doch gar keine Löcher (außer das in der Mitte), oder meinst du ein ganz anderes?
    Ansonsten fällt mir aus dem Hause Zildjian, wie schon geschrieben wurde, auch nur das Trash Smash ein...

• Hallo. Ich hab leider auch keinen Zildjian-Tip. Aber ich spiele das Swiss Crash von Paiste. Der Klang ist wunderbar trashig. Eigentlich hatte ich erst Bedenken, weil die Alpha-Serie jetzt nicht so mein FAll ist. Jetzt bin ich überglücklich mit dem Becken. Gibt es in zwei Geschmacksrichtungen: Thin und Medium Thin .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!