Förderung Unti für Behinderte

  • Hallo Leute!


    Ich bin selbst Schlagzeuglehrer und habe einen behinderten Interessenten, der in einer Wohngruppe wohnt und 4 Euro/Monat Taschengeld bekommt. Er ist Autist aber ein Talent am Schlagzeug.
    Es gibt doch Fördermittel für Musikunterricht für Behinderte, die kein eigenes Einkommen haben. Ich habe da von einem Förderverein gehört, finde aber keine passenden Links in meiner Suche.
    Könnt ihr mir helfen? Ich komme aus Ba-Wü.

  • In NRW gibt es ein Bildungs- und Teilhabe-Paket. Das hatten vereinzelt Schüler in der Musikschule in Anspruch genommen.


    http://www.mfkjks.nrw.de/famil…gs-und-teilhabepaket.html


    Das sind aber lediglich 10€ pro Monat. Nimm doch Kontakt zu Deinem örtlichen Sozialamt auf.



    Edith: ein kompetenter Ansprechpartner für solche Fragen ist der Landschaftsverband:


    http://www.lvr.de/de/nav_main/
    Da gibt es sicher auch einen Ableger in BW.



    Gruß Chris

  • Wende Dich auch mal an Dein zuständiges Landratsamt (leider hast Du in Deinem Profil Deinen Wohnort nicht angegeben - bei mir wäre es das LRA für den Rhein-Neckar-Kreis in Heidelberg), das dort angegliederte Sozialamt kann Dir eventuell auch weiter helfen.


    Find' ich gut, dass Du Dich darum kümmerst - viel Erfolg!


    Viele Grüße


    Jens


    P.S.: Wenn Du was brauchbares herausgefunden hast, poste es doch hier, das kann auch für andere interessant sein.

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • mach ein Inclusionsprojekt draus und das Geld wird Euch hinterhergetragen - kann bei einem Autisten aber eventuell nicht funktionieren?!


    Ist aber ein heißer Tipp für Behinderte, diese in Gruppen zu integrieren, das geht soweit, daß neben finanziellen Mitteln auch ein Sozialarbeiter (teilweise pro Behinderten) zur Verfügung gestellt wird.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Unser Gitarrist arbeitet auch im Sozialenbereich in einem Inclusionsprojekt, dies funkioniert wohl auch ganz gut mit den finanziellen Mitteln.
    Falls Interesse besteht könnte ich bei ihm mal Anfragen wie das so gestartet werden kann und wie die Zuschüsse aussehen.
    Ist jedoch in NRW..


    Gruß GRO

  • Inklusion gibt es natürlich auch in B-W, diesbezüglich würde ich mich an die Lebenshilfe vor Ort wenden.


    Unsere Lebenshilfe hat einen wirklich guten Schlagzeuger engagiert, der den Kindern und Jugendlichen einen Heidenspaß bereitet.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Was ist das für eine Wohngruppe? Wenn diese nicht privat ist, sondern von einem sozialen Träger getragen wird, dann sollte es dort entsprechende BetreuerInnen geben die sich mit diesen Dingen auskennen und die ersten Ansprechpartner wären. Ein Taschengeld von 4,- EUR pro Monat scheint mir völlig unrealistisch bei einer Unterbringung in einem betreuten Wohnen oder einer stationären Unterbringung! Dies beträgt in der Regel ca. 100,- EUR.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!