Ich habe mal folgende Worte für 5er/7er gelernt:
5er: U-ni-ver-si-ty
7er: Gi-na-lo-lo-bri-gi-da oder ala Portnoy one two three four five six sev
Natürlich geht auch für beide die Unterteilung in 3er und 2er Gruppen, bei den 7ern auch 3er und 4er
Ich habe mal folgende Worte für 5er/7er gelernt:
5er: U-ni-ver-si-ty
7er: Gi-na-lo-lo-bri-gi-da oder ala Portnoy one two three four five six sev
Natürlich geht auch für beide die Unterteilung in 3er und 2er Gruppen, bei den 7ern auch 3er und 4er
Hallo,
man kann natürlich auch
One - Tripper - Two - Syphillis - Tree - Gonorrhoe - Fower - Herpes genitalis.
Die Experten können jetzt mal den Takt aufschreiben.
Grüße
Jürgen
lernt gerne dazu.
PS
Auch schön: Fischers Fritze fischt frische Fische (super für Novemolen).
Wenn's nachher hakt, nicht wundern, üben ist Glückssache.
5er: U-ni-ver-si-ty
Ich habe das gestern mal ausprobiert. Hat bei mir sehr gut funktioniert, viel besser als ficke-die-dicke.
Erstaunlich eigentlich, bei meinem sonst offensiv gelebten Faible für schmutzigen Sprachgebrauch.
Ich habe das gestern mal ausprobiert. Hat bei mir sehr gut funktioniert, viel besser als ficke-die-dicke.
Erstaunlich eigentlich, bei meinem sonst offensiv gelebten Faible für schmutzigen Sprachgebrauch.
Als Kölner könnte man natürlich auch "Lu-kas-Po-dol-ski" versuchen oder aktuell "Da-ni-el-Hal-far" und gerade beliebt bei mir "Main-zer-Po-kal-schreck" =))
Um Gottes Willen. Dann bleibe ich lieber bei der zu fickenden Dicken!
Nachtrag:
der Tipp, Quintolen als "University" zu zählen klappt bei mir ausgezeichnet. Seitdem gehen die 5er deutlich besser. Für die 7er benutze ich jetzt "University building".
Ich vermute, diese Zählweisen funktionieren so gut, weil man sie mit nur einer Betonung auf der ersten Silbe denken kann (ich jedenfalls).
1 + 2 + 3 I 1+ 2 + 3 I 1 + 2+ 3 I
ist zwar anfangs "komisch" aber funktioniert recht gut
genauso wie bei 7ben
1 + 2 + 3 + 4 I 1+ 2 + 3 + 4
Morsche,
ich kann mir das einfach nicht vorstellen,
fangen wir mal bei M. M. das Viertele = 80 gemütlich an:
Meine sprecherischen Fähigkeiten würden da zum Verbrechen.
Grüße
Jürgen
Mal eine Möglichkeit, das ohne Zählen einzuüben (Ich gehe einfach mal von 16tel-Quintolen aus): Eine Quintole kann man auch quasi als 4er-Block Sechzehntel verstehen, bei dem sich eine 5. Note eingeschlichen hat. Spielt man z.B. einen normalen 16tel-Lauf auf den Toms beginnt man mit rechts und spielt immer 4 16tel auf einem Tom. Der Trick bei den Quintolen: Man beginnt einfach mal mit links statt rechts und versucht genau bei der Zählzeit auf dem nächsten Tom zu landen (wo man den nächsten 5er-Block mit rechts beginnt). Dort wiederholt springt man auf die nächste Zählzeit wieder auf das erste Tom zurück.
Das dauert zwar etwas und hört sich zu Beginn holprig an, doch mit der Zeit pendelt sich da eine Gleichmäßigkeit ein.
Analog zu Septolen kann man hier Hexolen (bzw. 16tel-Triolen) verwenden.
Zu Beginn bieten die Toms einem die passende Stütze, später kann man das dann auf eine Trommel reduzieren und sich auf die Betonungen konzentrieren.
(Ich habe das so bis hoch zu 10er-Blöcken gelernt - das sind je nach Tempo dann quasi schon Single-Stroke-Wirbel.)
Mir hat geholfen, die jeweils führende Hand stark zu betonen:
RLRLR LRLRL
Dadurch entsteht ein Pattern mit einem gewissen Swing, das sich viel leichter intuitiv erfassen lässt als gleichmäßig durchgehende Quintolen. Für mich fühlt sich das so an: EINS Zwei UND EINS Zwei UND EINS Zwei... (Bei Septolen dann EINS Zwei Drei UND EINS Zwei Drei UND). Spielt man das sicher, was ziemlich schnell geht, lässt man außer der Eins jede Betonung weg, und dann auch die. Man hört die Betonungen also nicht mehr, sondern fühlt sie nur noch - und voilà, hat man super runde Quintolen, Septolen oder auch Undezimolen, wenn man will.
Der Nachteil der Methode ist natürlich, dass sie über Körpererinnerung für Single Strokes funktioniert. Sobald man sowas hat wie RLRLL, funktioniert es nicht mehr. Aber da gibt der Handsatz ja wieder eine Orientierung...
Ich benutze für 5 auch stets "university". Läuft einfach mit am besten, nicht zuletzt wegen der lautmalerisch recht einfachen Bindung von der letzten zu ersten Silbe.
Für 7 bin ich nicht ganz so kreativ und benutze "university da da"
Ein in Gummersbach ansässiger Freund und seines Zeichens Schlagzeuglehrer benutzt:
5= Gummersbach is schön
7= Gummersbach is nich so schön.
Statt Gummersbach kann an auch Gütersloh benutzen. Oder Bielefeld. Köln eher weniger, München geht auch nicht.
Paderborn vielleicht noch. Unterhaching ist zu viel.
Gruß
Daniel
5=köln-ist-am-schön-sten
7=köln-ist-am-all-er-schön-sten
9=köln-ist-am-all-er-all-er-schön-sten
usw
Hallo,
Grüße
Jürgen K
Hallo,
Grüße
Jürgen K
Hal-lo-Grü-ße-Jür-gen-KHal-lo-Grü-ße-Jür-gen-KHal-lo....
Ich zähle da nur sechs
Gruß
Daniel
Hal-lo-Grü-ße-Jür-gen-KHal-lo-Grü-ße-Jür-gen-KHal-lo....
Ich zähle da nur sechs
Gruß
Daniel
Nimm das "K" und das "Hal" mal als zwei Silben, ich denke, beim "K" ist "Schluß" und mit "Hal" gehts wieder los, dann zähl ich wiederum sieben
Nimm das "K" und das "Hal" mal als zwei Silben, ich denke, beim "K" ist "Schluß" und mit "Hal" gehts wieder los, dann zähl ich wiederum sieben
Ach was!
33=
Nimm das "K" und das "Hal" mal als zwei Silben, ich denke, beim "K" ist "Schluß" und mit "Hal" gehts wieder los, dann zähl ich wiederum sieben
Hallo,
"Frank-furt-ist-schö-ner-als-wie-Köln,-Bie-le-feld-und-Gum-mers-bach-zu-sam-men,-das-sagt-je-den-falls-un-ser-O-ber-bür-ger-meis-ter,-wenn-man-ihn-mal-fragt-und-das-ist-ganz-gut-so."
Ich habe keine Ahnung, was ich das gezählt habe, aber es klingt total blöd auf der Gummimatte.
Die einen zählen (falsch) und die anderen spielen (richtig).
Grüße
Jürgen
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