Hallo allerseits,
ich bin schon seit einer Weile hier im Forum und stelle mich jetzt auch mal vor.
Ich spiele seit gut 7 Jahren Schlagzeug und habe 3 Jahre lang professionellen Unterricht bei dem Komponisten/Schlagzeuger Thomas Witzmann gehabt. Den Rest habe ich mir soweit selbst beigebogen.
Angefangen hat das alles mit einem unerwarteten Zufall, wie so oft. Mein bester Freund schlug mir damals vor, ich solle doch Schlagzeug lernen, weil er eine Band gründen wollte und ihm noch ein Drummer fehlte. Er selbst fing zeitgleich an Bass zu lernen.
Ich hatte bis dahin noch nie etwas von Schlagzeug verstanden oder mich auch nur ansatzweise beschäftigt. Bei der ersten Bandprobe (ca. 3 Monate nachdem ich angefangen hatte Unterricht zu nehmen) sagte einer unserer Gitarristen "Hey drummer, spiel mal nen normalen 4/4tel Takt!" und ich wusste weder vor noch zurück. Mein Rhythmusverständnis war eigentlich gleich 0 und ich kam mir in den ersten Monaten verdammt blöd vor, doch langsam schien es dann doch bergauf zu gehen.
Mein Lehrer zwang mich dazu, Noten lesen zu lernen und vom Blatt spielen zu können, was ich damals gehasst habe, doch jetzt bin ich ihm sehr dankbar dafür, da ich sonst kaum die Drumtracks aufschreiben könnte, dich ich für meine Band und eigene Projekte schreibe - denn mal ehrlich, Drum-TABS kann man in den Müll stopfen. Da ich eigentlich überwiegend Metal gehört habe, mein Lehrer allerdings aus dem klassischen Bereich kam was das Trommeln anging, tat sich schnell ein Problem auf, er konnte mir kein Double Bass beibringen.
Das ganze artete in ein lustiges Experiment aus, denn in dem Raum stand eine alte DW-3002er Maschine (noch mit SIngle-Chain, die gute Version) und so lernten mein Lehrer und ich quasi zusammen mit der Double Bass umzugehen und uns gegenseitig Tipps und Tricks beizubiegen.
Nach 2 Jahren intensiven Lernens hatte ich dann meine erste Metalcore Band gefunden mit dem Namen "It's A Zombie". Die Band war nichts besonderes, aber das Sprungbrett das ich brauchte, um in der Szene und in Sachen Metaldrumming vorwärts zu kommen mit Auftritten, Songwriting und Bandperformance. Nach knapp 2 Jahren stieg ich dann schließlich aus und suchte spielte bei ein paar Bands, allerdings nur für kurze Zeit [darunter viele private Projekte, die Band Angels And Enemies und Scream Of The Haunted], bis ich schließlich meine richtige Band fand: UNTIL THE OCEAN DIES. Die Band hat sich im März 2013 gegründet und dort spiele ich bis heute. Wir sind im Moment noch mit Songwriting beschäftigt und gehen Ende des Jahres ins Studio aufnehmen, bevor wir uns auf die Bühne wagen.
Ich gebe als Nebenbeschäftigung selbst privat Schlagzeugunterricht und mache ab und zu Drum Cover für Youtube, um ein stetiges Feedback zu meinem Drumming zu bekommen.
Ein paar Videos habe ich hier bereits gepostet, hier ist das aktuellste:
http://www.youtube.com/watch?v=tUbE3lw3mI4
Cheers!~
P.S.: mein Equipment:
~Fame Maple Standard Drumset
12" Tom [Evans EC2 + Evans Dämpfring], 13" Tom [Remo Ambassador + Evans Dämpfring], 16" Floor Tom [Remo Ambassador + Evans Dämpfring], 14" Snare [Evans Power Center Reverse Dot (coated)], 22" Bass Drum [Remo Powerstroke 3]
~Hardware
Fame Standard Hardware (Becken- & Hihat-Ständer)
Pearl Eliminator 2002 Doppelfußmaschine
~Cymbals
6" Masterwork Brilliant Bel
10" Istanbul Mehmet Samatya Splash
14" Chang Asia Brilliant Stage Hi-Hat
16" Istanbul Mehmet Samatya Crash
18" Istanbul Mehmet Samatya Crash
18" Fame Wahoon China 18", B20 Bronze/ Fame Masters B20 China 18" Natural Finish
20" Istanbul Mehmet Samatya Ride
~Sticks
Pro Mark TXR5AN 5A Hickory (Nylon Tip)
Pro Mark TX5BGW "Benny Greb" (Wood)