Hallo Leute
wollte mal fragen ob hier jemand eine zweite HiHat mit Splashes hat!?
Habe bei mir mal so etwas ausprobiert (Meinl Raker 10"
und Sabian Pro 10") ,weil ich keine Lust habe mir eine teure Hi Hat zukaufen, aber leider klingt es überhauptnicht .Welche Splashes könntet ihr mir empfehlen? Müssen sie dick oder dünn sein damit man ein "schönes" chick rausholen kann?
Hoffe mir kann jemand helfen, und danke für eure Antwort!
2te Hi Hat aus Splashes?
-
-
hi.
ist ne wirklich geile idee.
wo hast du das gelesen, dass das jemand getan hat? oder bist du selbst auf die idee gekommen?
finde ich wirklich interessant, kann die aber leider nix dazu sagen...
-
Die Idee hatte ich auch schon, aber war zu faul bzw. hatte kein Geld, um diese zu verwirklichen. Hatte mich einfach gefragt, ob das wohl klingt, aber bin eher von "nicht" ausgegangen. Also falls du es weiter probieren willst, kann ich dir leider keine Tipps geben.
-
Ich hab ne hihat aus:
1 Millenium Splash 8"
1 Paiste 3000 Bell 8"n bissl gewöhnungsbedürftig, abba irgendwie geil...
-
-
Bell und Splash als HiHat hat z.B. der Lang.
Nur zwei Splashes dürften zu leise sein weil sie zu dünn sind, dicke Splashes sind ja eher selten...
-
diese idee ist zwar toll, aber gibts schon so lange wie splashes selbst
ich hatte mal die idee so ne splash-hat in anlehnung an die a/z und k/z hats von zildjian zu basteln, nur das z custom splash is ja im gegensatz zum dynobeat-"bottom" dünn wie sau. aber naja, geht ja um den klang.
wie 00 gesagt hat... wird schon sehr leise sein... wollte mir dann auch schonmal eine aus 2 bells baun... aber die wäre dann ja eher nur zum treten geeignet, und weniger zum drauf rumhämmern... aber ich komm immer wieder zum schluss: ich brauch sowas doch gar net
also meiner meinung nach sind solche sachen wie splash-hats oder max-stax(-imitate) für kaum jemanden zu gebrauchen und immer zu ein kleiner gimmik...
so... jez hab ich auch mal wieder was gepostet... auch wenn ichs mir sicher hätte sparen können
mfg
para -
ich mach sowas gelegentlich mit einem 10er raker und einem a-custom. das geht schon,ist allerdings ein sound der eher nach elektronik als nach zymbel klingt.
stay tuned
matz™
-
hab das mal ausprobiert. mit nem 10" stagg dh medium und nem 10" ufip china splash. klang super geil.
hätte ich das in mein set einbauen wollen, hätte ich aber unweigerlich ne remote hihat kaufen müssen, weil der chick und das öffnen im groove sowas von genial klangenunbedingt ausprobieren, wenn vorhanden
-
ist ein china splash auch gewölbt oder ganz normal mit dem sound eines Chinas?
-
Die Kuppel ist je nach Hersteller chinamässig, den umgebogen Rand haben die wenigsten.
Ich habe ein Meinl Lightning Splash 10" als Top mit einem Sabian 10" Splash-China kombiniert. Mit Microabnahme (auch weils grauenhaft leise ist) ist das dann so, wie Matzdrums beschrieben hat. Als Hihat-Ersatz recht zweifelhaft, als Effekt je nach Kombi sehr cool. -
Also erst mal vielen dank für die Antworten!
was mich jetzt nochmal interessiert:
wenn ich jetzt so eine kleine "Hi Hat" abmice ist sie dann immer noch zuleise? Hab nämlich davon keine Ahnung ...
noch was; ihr würdet es also eher als Effekt nehmen? -
1. Mit Mic kann sie nicht zu leise sein, oder?
2. Eher als Effekt, es sei denn Du stehst auf den Sound. -
die kombi 10" stagg dh china bottom und 10" zildjian zbt plus splash top kommt auch ganz geil. elektronisch und sehr schön für drum'n bass. allerdings seeehhhrrr leise. mikro ist pflicht, selbst im wohnzimmer *g*
-
Ich würde meinem Lütten gerne eine Hihat für sein Sn-Bass-Set schenken und bin am Überlegen, ob ich dieses Junior-Pedal inkl. Becken nehme http://www.thomann.de/de/basix…i_hat_staender_becken.htm? Oder hat hier jemand einen Tipp für kleine günstige HH-Becken (10-12") und eine günstige Maschine (welche für Kids ab 5 Jahren geeignet ist)?
Grüße & Danke, Philip
-
Hi,
nach meiner Erfahrung sind die meisten kleinen Maschinen technisch auch extrem übel. Da lohnt es evtl. eher zu schauen, ob nicht eine normale Maschine so weit nach unten versenkbar ist, dass damit auch der Junior gut spielen kann (es wird ja nur der Stab weiterhin raus schauen, der ja nicht spielrelevant ist...).
Splashes lassen sich NATÜRLICH auch zu Hihats zusammen schustern und da gibt es etwa Stagg SH in 10" und 12" für wenig Geld. 13er HH gibt es ja auch schon in Low Budget-Serien. Meiner Meinung nach verdirbt man Kindern aber auch rasch den Spaß, wenn es einfach nach Müll klingt, wenn sie voller Freude auf Becken oder Trommeln schlagen möchten. Es gibt Ordentliches gebraucht oder man investiert etwas mehr und veräußert es bei Bedarf gebraucht wieder... -
Ich finde 10" Hihat Becken auf einer Maschine vom Gefühl her irgendwie komisch. Ich würde auch eher nach 12"ern schauen. Was ist denn mit einem Paar gebrauchten Rakern.
Kannst du ihm nicht einfach mal eine normale Maschine von dir hinstellen, um das auszuprobieren? -
Meine Überlegung ging auch dahin was anständiges zu nehmen, damit ich auch dran Spaß habe . Irgendeine gebrauchte Türken-HH und mein alter Ständer (Ferkel !), Papi bekommt was neues, Hehe. Mal schauen, die Becken von dem Junior-Dingens wären dafür recht leise...
Danke für euer Feedback und Grüße, Philip
-
HiHat kann man übrigens auch oft tiefer kriegen, wenn man das Oberrohr etwas kürzt. Würde auch einen alten Ständer nehmen und den entsprechend modifizieren. Kleine HiHat Ständer für Kids sind meist grauenhaft von der Ausführung.
10er Hat's sind wirklich sehr speziell und ich würde auch eher was Richtung 12er suchen. -
Ja, ich. Wobei: Splashes...?! Ich habe mehrere 8" Becken in Kombination: 1x PST-5 Splash (mittel), 1x Paiste Accent (mittel bis schwer), 1x 14" Meinl Amun Bottom, auf 8" reduziert (schwer), diverse Noname-Splashes, ein paar Bells...
Mein persönlicher Eindruck: dicke bzw. dickere Becken machen sich generell besser5 als dünnere Becken. zu dick ist aber auch schlecht, dann macht es nur noch Riiiing bei Open Hats.
Die Kombination PST-5(top) plus Accent(bot) klingt interessant, die Kombination Accent(top) plus Amun(bot) auch. Erstere klingt besser bei offenem Spiel, letztere bei geschlossenem. Ab und an setze ich dann die beiden Kombis auch mal ein, besonders direkt an der Snare als "Gegenüber-Hihat", (also gegenüber der normalen Hihat, bei normalen Drummern dann rechts) leicht oberhalb der Snare, da man da kurze Wege hat und interessante Kombinationen spielen kann.
Aber genau da liegt (bei mir) das Problem, es gibt in dem Bereich (8", 10") sehr wenig Überlappung im den "Passt für alles" Bereich, also sowohl offen als auch geschlossen gut klingend. Je dicker die Becken sind, desto eher besteht die Neigung der Hats dazu nur zu "Bimmeln", also nicht vernünftig zu rauschen. Je dünnder das Becken ist, desto matschiger klingt es bei Closed Hats, besonders, wenn man so wie ich, hauptsächlich Bow und nicht Rim spielt.
Das Problem habe ich übrigens auch bei regulär in der Größe angebotenen Hihats, da habe ich bislang eigentlich auch keine wirklich akzeptablen Hats gefunden.
Für ein kleines Kind das gerade mit dem Trommeln anfängt sind aber sicherlich ein paar Splashes völlig ausreichend, zumal man damit auch die Gesamtläutstärke etwas reduziert (und damit u.U. seine Nerven schont)
Derzeit habe ich als Zweithat übrigens eine Kombi aus 10" Sabian AA (top) und 10" Zultan Aja (Bottom). Beim Sabian habe ich bei eBay nicht aufgepasst, deshalb habe ich da nur eins, und ich bin noch am überlegen ob mir das so gefällt oder nicht
ZitatHiHat kann man übrigens auch oft tiefer kriegen, wenn man das Oberrohr etwas kürzt.
Das geht? Interessant.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!