Drum Rack = platzsparend ?

• Danke für die schnelle Antwort.

Ja, die meisten E-Drums sind tatsächlich kleiner. Aber es gibt auch genug Trommler, die irgendwie das Beste aus beiden Welten kombinieren wollen. Und wie Du im Video siehst, kann das gut gelingen. Ist natürlich immer Geschmacksfrage, aber es hat seine Berechtigung.

Ist eine interessante Alternative, da ein DR-501 mitsamt Klammern in der Anschaffung deutlich billiger ist als das MDS12-Rack von Roland. Selbst wenn die noch weiter benötigte Hardware (Tomaufhängungen etc.) gekauft werden muss.

Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

• Ist eine interessante Alternative, da ein DR-501 mitsamt Klammern in der Anschaffung deutlich billiger ist als das MDS12-Rack von Roland. Selbst wenn die noch weiter benötigte Hardware (Tomaufhängungen etc.) gekauft werden muss.

Eben ein klassisches Beispiel dafür, dass es gerade zum Hersteller ROLAND eigentlich in fast allen Bereichen bessere, zeitgemäßere, stabilere und dabei häufig auch kostengünstigere Möglichkeiten geben wird. Man muss halt nur genau hinschauen. Ich würde niemals auf die Idee kommen wollen mir ein ROLAND Drumrack anzuschaffen. Ganz gleich ob für E-Drums oder für ein mögliches A-Setup. Herkömmliche A-Schlagzeug Hersteller können das seit Jahrzehnten wesentlich besser und obliegen dabei einen annähernd gesunden Konkurrenzdruck etlicher Mitbewerber. Nur so wird das auf Dauer für den Endkunden sinnvoll funktionieren.

Zum Thema Platz sparen vielleicht auch gerade auf der Bühne:

Ich gehe dabei nämlich gerne immer wieder einen ganzen Schritt weiter..... Gerade zeitgemäße VST E-Drums mit annähernd akustischen Klangsimulationen benötigen im Gegensatz zu herkömmlichen A-Sets überhaupt keine Mikrofonierungen und zusätzliche Ständer-Materialien mehr auf der Bühne. Von auszuschließenden Übersprechverhalten der Mikros einmal ganz zu schweigen. Sensationell wie ich finde.

Allerdings wird man ohne ein gutes Kabelmanagement bei E-Drums wiederum auch keine Freude haben. Daher halte ich für diese Zwecke die Nutzung von Drumracks fast schon für unerlässlich - zumindest dann - wenn man geschickt die Verkabelung am Rack auch im abgebauten Zustand belassen kann. Darüber hinaus ermöglichen Drumracks eine punktgenaue Aufstellung auch von Fremdpersonal. Das wäre wiederum auch ein nicht zu unterschätzender Faktor in dieser Angelegenheit.

Gruß

Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!